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Da ja gerade einige Kinder und Erwachsene aus dem Forum in der Diagnostik sind, hier der passende Thread dazu.Wir können gerne einen ADHS/ADS Thread aufmachen.
Da ja gerade einige Kinder und Erwachsene aus dem Forum in der Diagnostik sind, hier der passende Thread dazu.Wir können gerne einen ADHS/ADS Thread aufmachen.
Ich finde das auch unpassend und würde meine Symptome eher als Aufmerksamkeitsteuerungsdefizit beschreiben. Von den anderen Dingen die in der Beschreibung vollkommen fehlen wie Impulsivität und soziale Unfähigkeit mal abgesehenWitzig ist ja auch AufmerksamkeitsDefizit
Das trifft es auch bei mir eigentlich sehr gut, bzw. besser. Ich hatte auch als Kind schon immer viele Probleme bei der Sache zu bleiben, weil einfach so viel immer gleichzeitig in den Kopf kam und verarbeitet werden wollte.Unsere Kinderpsychologin erklärte mir hierzu auch, dass die Amerikaner wohl mittlerweile häufiger den Begriff 'Executive Function Disorder' verwenden, weil es eben eher um Probleme in der 'Exekutive' geht, als wirklich um verringerte Aufmerksamkeit.
Passt zu dem, was ihr hier schreibt.
Ja, zumal man ja auch die meiste Zeit des Tages ohne Medikamente ist. Ein unretardiertes Medikament wirkt so 1-3 Stunden, retardierte im Idealfall (!) bis zu 8. Wenn man die also nicht durchgängig futtern möchte, ist man eh meist ohne.Wobei man da nun auch absolut nicht zu viel Hoffnung/Angst in Medikamente stecken braucht. Von unangestrengtem Dahinplätschern oder dass dann da nicht mehr genug Wut übrig bliebe oder was auch immer, braucht man dann deshalb nicht zu träumen. Man bleibt schon trotzdem neurodivers.
Ich habe letzte Woche etwas sehr wichtiges gelernt:
Personen mit Autismus und oft auch mit ausgeprägtem ADHS haben ja bekannterweise ein Problem beim Erlernen von Abläufen (Ordnung halten, Morgens fertig machen, etc). Sie bilden keine Habits, also keine Automatismen. Deshalb ritualisieren sie vieles.
Der Unterschied zwischen Ritual und Habit ist, dass man das Ritual mit Verstand, den Habit aber unterbewusst macht.
Neurotypische Menschen können sich im Halbschlaf im Bad fertig machen. Wenn man ihnen sagt "Putz dir die Zähne", dann macht man das einfach, es ist automatisch abgespeichert in welcher Reihenfolge man welche Bewegung macht. Ebenso so beim Haarewaschen. Man denkt da gar nicht, man macht einfach, seift sich ein, spült die Haare, rasiert die Achseln... Das kann so extrem sein, dass man das Badezimmer betritt, weil man das neue Shampoo ins Regal stellt und aufeinmal auf dem Klo sitzt, weil man das so automatisiert hat.
Autistische Personen haben diese Habits nicht, oder zumindest nur deutlich weniger ausgeprägt. Da muss bei jedem Zähneputzen, bei jedem Toilettengang, bei jedem Duschen und Tasche packen muss jeder Handgriff als aktive Handlung mitgedacht werden und das IMMER - mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Das kostet unglaublich viel Gehirnkapazität und deshalb geht dann auch viel verloren, bzw wird übergangen: Zahnpastatuben bleiben offen, das Klo nicht abgespült, das Portemonnaie vergessen, die Haare nicht gekämmt, die Jacke neben die Garderobe auf die Kommode gelegt, die Schuhe vorm Regel stehen gelassen... Wahlweise leben diese Menschen daher im absoluten Chaos (zerstreuter Professor) oder sind zur Kompensation hyperordentlich und hyper strukturiert (eben sehr ritualisiert), um nicht unter zugehen.
Ich fand das sehr spannend, vielleicht hilft es anderen auch die Familienmitglieder zu verstehen.
Mein großes Kind hat komplexe, selten genutzte Tätigkeiten auch wieder verlernt, zB Purzelbaum. Das macht man mit 10 ja nicht mehr oft, sie kann es nicht mehr. Autisten können auch Fahrradfahren und Co wieder verlernen. Verwandte von mir können nicht Auto fahren, haben aber einen Doktortitel.
Geschwister leiden oft sehr unter ihren psychisch-kranken Geschwistern. Das ist unfair und blöd für alle Beteiligten, aber ich finde es sehr, sehr wichtig diesen Kindern, deren Belastung zu Hause ja auch sehr hoch ist, Ausweichmöglichkeiten, zum Beispiel im Hobby ohne das Geschwister zu ermöglichen, egal ob das Sport oder die Messdiener sind.Hallo zusammen,
mich würde da eure Meinung interessieren.
Meine Tochter ist jetzt 11 und hat eine psychische Einschränkung die ähnlich ADHS ist, jedoch unbehandelbar ist, ihr Sozialverhalten kann auf andere recht seltsam wirken.
Sie ist in einer Sportgruppe, in der sie dadurch als ziemlich schräg angesehen wird und ihr großer Bruder, der eben auch in der Gruppe ist, dem ist das ziemlich peinlich und macht das auch fertig. Er will natürlich den anderen nicht sagen, dass sie da eine "offizielle Einschränkung" hat, will sich auch nicht ständig und immer für sie verantwortlich fühlen, was wir auch nachvollziehen können. Jetzt soll er zudem noch dort als Co-Trainer weiter machen, was das ganze noch erschwert.
Wir sind kurz davor, sie aus der Gruppe zu nehmen und unseren Sohn zu schützen, obwohl sie sagt, dass es ihr Spaß macht und sie sich bemüht. Sie macht noch zwei andere Sportarten, für ihn ist es der einzige Sport.
Irgendwie ein Dilemma und irgendwie kann man beiden nicht gerecht werden.
Bei ADHS unter Geschwisterkindern ist das oft ja auch problematisch, dass eines dem anderen "peinlich" ist.
Was meint ihr dazu?
Mir ging es primär um die Abwertung von außen: Was man nicht sieht, kann ja nicht sein. Mir hat man nicht geglaubt antriebslos zu sein, weil ich auf bestimmten Leveln immer hochgradig funktionierte (Arbeit, Uni, Kinder, ich war auch immer frisch geduscht und geschminkt). Dass ich für Privates gar keine Kraft mehr hatte, mich für Ausflüge oder Treffen oder gar Sport kaum aufraffen konnte, sah man nicht. Den Haushalt ließ ich teils nicht aus Faulheit schleifen, sondern weil das Ausräumen der Spülmaschine eine unüberwindbare Hürde gewesen ist.Off-Topic:
Ah, dann hatte ich das evtl falsch interpretiert. Dachte, es ginge um Stimmen, die über "normale" innere Gespräche hinausgehen - so wie Zwangsgedanken, abwertende oder demotivierende Gedanken bei Depressionen oder katastrophisierende Gedanken bei Ängsten
ADHS Medikation muss schon kontinuierlich genommen werden. Zumindest ist es sinnvoller.Und jetzt geht der Scheiß mit der ADHS-Medikation weiter. Ich hatte echt gehofft, was Wirksames zu bekommen, was ich nicht jeden Tag nehmen muss
Mach das mal. Also es nehmen. Mit mal meine ich natürlich nicht einmal zum testen, sondern solange bis du eine Aussage treffen kannst. Über welchen Zeitraum sollst du auf wahrscheinlich 40mg steigern? Solange würde ich es auf jeden Fall mal versuchen, es sei denn, die Nebenwirkungen sind zu stark.Hab das Rezept für Atomoxetin jetzt erst Mal mitgenommen. Ob ich es wirklich nehme, weiß ich noch nicht.
Die Symptome müssen bereits seit der Kindheit bestehen. Und bei ADHS-Kindern sind diese:Daylight , launisch in der Kindheit sowie Wutanfälle und bewusstes zusammennehmen zählen auch schon? 😅
janewayne Ich habe mich Zeit meines Lebens als besonnen und wenig wütig empfunden. Seit mein Kind da ist, hat sich diese Barriere quasi in Luft aufgelöst und ich raste(te) regelmäßig in einer Art und Weise aus, die mir bis dato fremd war und mich selbst erschreckt hat. Ich vermute bei meinem Sohn auch ADHS und denke, dass wir uns meist gegenseitig hochschaukeln 😬🙈…
Und Dinge wie schlechte Noten können ggfs durch hohe Intelligenz und das extrem schnelle Denken wett gemacht werden. Gibt genügend Leute, die ohne jemals Hausaufgaben gemacht zu haben trotzdem ein Abi mit 2,1 gemacht haben.Die Symptome müssen bereits seit der Kindheit bestehen. Und bei ADHS-Kindern sind diese:
- Wutanfälle
- heftige Stimmungsschwankungen
- Rebellion
- Verträumtheit
- Vergesslichkeit
- Unkonzentriertheit
- Sprunghaftikeit
- Nichts zu Ende bringen können
- schlechte Noten
etc.
Ich habe halt bei den Wutanfällen und der Launenhaftigkeit „trifft nicht zu“ angekreuzt und ein rebellischer Teenie war ich auch nicht (gab nix zu rebellieren, meinen Eltern war eh alles egal). Der Rest traf schon auf mich zu (und steht auch so in den Zeugnissen).
In welchem Kontext hat sie das denn gesagt?Medikamente kommen laut meiner Ärztin eher als letztes Mittel dran oder in Fällen, in denen der Leidensdruck sehr hoch sei.
Die Symptome müssen bereits seit der Kindheit bestehen.
Das würde ich auch wirklich dringend empfehlen. Grüße an W Windfisch gehen hier auch raus. Ich weiß, wenn es dann immer wieder geht, dann denkt man sich das, also "es geht ja jetzt wieder", aber da sind dann eben auch einfach noch Reserven da. Irgendwann sind die vielleicht leer. Ich bin sehr überzeugt davon, dass die mit Kindern sehr viel eher zu früh aufgebraucht sind. Kein Vorwurf an die Kinder, ich finde, es ist völlig legitim, dass sie ihre Rechte auf z.B. Aufmerksamkeit, einfordern, dass sie anstrengend sind, usw., aber es ist eben trotzdem so. Irgendwann steht man dann eben (vielleicht!) mit leerem Akku da und die Hilfsmittel, die man zuvor benutzte, mit denen man sich immer durchhangelte, zeigen nicht mehr die Wirkung.dass man nicht alleine ist und wenn man sich einsetzt tatsächlich Hilfe bekommen könnte.
Ich frage mich nur, wie man das dann "beweist", wenn doch Anzeichen in der Kindheit Bedingung sind? Woher weiß ich denn, ob meine Gefühle stärker waren/sind, wenn ich sie immer runtergeschluckt habe, um nicht aufzufallen, keinen Streit zu provozieren etcpp.? Das kann ja dann auch keiner (wie z.B. Eltern) von außen beurteilen? Ebenso wie andere Dinge - wenn man schon früh zu lügen und Versäumnisse zu kaschieren beginnt, wer soll das dann wie beurteilen?dass Mädchen wohl einfach viel besser maskieren, als Jungs und nicht offen nach außen auffällig sind
Mit ein Grund, warum ich sehr daran zweifle, ob ich überhaupt welche möchte, obwohl ich mir das früher immer gewünscht habe.einfach noch Reserven da. Irgendwann sind die vielleicht leer. Ich bin sehr überzeugt davon, dass die mit Kindern sehr viel eher zu früh aufgebraucht sind.
Ich frage mich nur, wie man das dann "beweist", wenn doch Anzeichen in der Kindheit Bedingung sind? Woher weiß ich denn, ob meine Gefühle stärker waren/sind, wenn ich sie immer runtergeschluckt habe, um nicht aufzufallen, keinen Streit zu provozieren etcpp.? Das kann ja dann auch keiner (wie z.B. Eltern) von außen beurteilen? Ebenso wie andere Dinge - wenn man schon früh zu lügen und Versäumnisse zu kaschieren beginnt, wer soll das dann wie beurteilen?
Zunächst erstmal du selbst. Was denkst du selbst darüber.wer soll das dann wie beurteilen?
Und Dinge wie schlechte Noten können ggfs durch hohe Intelligenz und das extrem schnelle Denken wett gemacht werden. Gibt genügend Leute, die ohne jemals Hausaufgaben gemacht zu haben trotzdem ein Abi mit 2,1 gemacht haben.
Wir sind zwar immer noch nicht mit dem Interview durch (wahlweise rede ich einfach sooooo viel, überlege extreeeem lange oder ich habe andere Themen zu besprechen...), aber sie hat sich soweit meine Zeugnisse und die Hilfeprozessberichte durchgelesen.W Windfisch
Meine Therapeutin macht die Diagnostik bei mir momentan auch auf Basis zweier Selbsteinschätzungsfragebögen. Dazu arbeiten wir derzeit ein Interview durch, bei dem es bei jeder Frage einmal um die Symptomatik und Einschränkungen heute geht und wie ich dieselbe Frage für den Zeitraum vor meinem 12. Lebensjahr beurteile.
Meine Zeugnisse sollte ich ihr auch mitbringen. Da ich lange in der stationären Jugendhilfe untergebracht war, gab es jährliche Hilfeprozessberichte, die ich ihr auch mitgegeben habe. Ob sie die auch bewertet werde ich dann in den nächsten Wochen rausfinden.
Bin selbst aber ebenfalls unsicher, was ich von dieser Art der Diagnostik halten soll. Bei vielen Fragen aus der Selbstbeurteilung dachte ich eben auch oft so "Joa, wenn ich nicht meine jahrelang antrainierten und energieraubenden Strategien anwenden würde, dann würde das schon zutreffen...".