• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freundin von 8 Jahren wollte ihren Ex zu uns nach Hause einladen (zum Übernachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F
Benutzer160401  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo mit einander,

folgende Situation: Ich bin mit meiner Freundin seit bald 8 Jahren zusammen. Sie ist 24, ich 25. Seit fast 5 Jahren teilen wir uns eine Wohnung. Heute hat sie mich gefragt, ob es in Ordnung wäre, dass ihr Ex-Freund uns besuchen kommt, damit wir mit ihm auf ein lokales Fest gehen. Da seine Anreise doch recht lang ist, hat sie vorgeschlagen, dass er ja in ihrem Zimmer übernachten könnte (wir beide selbst schlafen immer in meinem).

Was haltet ihr von dieser Situation? Ich habe ihr gesagt, dass ich das nicht haben möchte, weil sie mir selbst gesagt hat, dass sie es war, die mit dem Typen damals Schluss gemacht hat und er an mehreren Situationen auch schon deutlich gemacht hat, dass er noch was von ihr will: Jedes Mal wenn sie wieder single war, hat er spontan auch seine Freundin geschmissen und war zur Stelle. Ich bin ja persönlich der Meinung, dass eine rein platonische Freundschaft zwischen Mann und Weib nicht funktionieren kann, da früher oder später einer von beiden mehr fü den anderen empfindet. Aus dem selben Grund sind in meinem engsten Freundeskreis nur Kerle. Meine Freundin selbst hat zwar durchaus noch einige andere männliche Freunde (wo ich auch noch von einem weiteren aus erster Hand weiß, dass er was von ihr wollte), aber diese habe ich bisher immer tolleriert. Aber wenn sie nun ihren Ex dazu einlädt, bei uns zu übernachten, finde ich geht das zu weit, zumal ich als Kerl auch behaupte, doch einigermaßen einzuschätzen, wie meine Geschlechtsgenossen so ticken, was Freundschaft mit Frauen angeht, von denen man was will/wollte. Ich habe auch keine Angst, dass sie mir fremd geht oder so, viel mehr habe ich Angst, dass der Typ irgendwas dummes anstellt. Abgesehen davon behagt mir nicht der Gedanke, jemanden um mich herum zu haben, der mal mit meiner Freundin zusammen war.

Es kam auf keine Weise zu verbalen Entgleisungen zwischen uns und bisher haben wir uns darauf geeinigt, dass er eben nicht eingeladen wird. Dass ich sehr eifersüchtig bin, muss man mir nicht sagen. Ich weiß aber nicht, ob sie die Situation aus meiner Perspektive genauso sieht, denn auf die Frage, wie sie sich fühlen würde, wenn ich meine Ex zu uns zum Übernachten einladen würde, hat sie mir nicht geantwortet (Anmerkung: Ich habe keine Ex).
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #2
Nur weil Du der Meinung bist, dass Freundschaften zwischen Männlein und Weiblein nicht klappen können, heißt das ja nicht, dass andere das genauso sehen müssen.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Das heißt, deine Freundin ist mit dir zusammen, seit sie 16 ist und du hast Angst vor ihrem Ex, mit dem sie noch in der Schule war und der damals vor 8 Jahren halt öfter einen Versuch unternommen hat, sie zurück zu bekommen? Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und rate, dass besagter Ex damals wohl auch ein Teen im selben Alter war?

Ich hoffe, ich muss dir jetzt nicht erklären, dass Kinder in der Pubertät häufig Blödsinn machen und auch mal häufiger den Partner wechseln und der ersten Liebe mal nach hängen, dass aber durchaus manche Leute erwachsen werden.
Er schliefe dann in einem anderen Zimmer, und du mitsamt Freundin in deinem. Was könnte da auch nur rein potentiell passieren, dass man da streiten muss?
 
Lissy_20
Benutzer4030  Meistens hier zu finden
  • #4
Ich kann mich meiner Vorposterin nur anschließen. Ihr seid seit 8 Jahre ein Paar, wenn du da Angst hast, es passiert etwas zwischen den beiden, hat eure Beziehung kein Vertrauen und keine Substanz. Sie hat damals schließlich nicht ohne Grund Schluß gemacht, desweiteren hätte sie ihn mehrmals zurück haben können.

Ich finde deine Reaktion überzogen.

Aber ihr geht alle zusammen auf dieses Fest? Nur er schläft nicht bei euch, oder kommt er nun gar nicht? Die beiden scheinen ja Kontakt zu haben, die letzten 8 Jahre. Damit hast du kein Problem, und dir gehts nur ums schlafen? Hab ich das richtig verstanden?
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Kannst du mal erläutern wie ihr zu ihm steht? Ich meine, sie muss ja in Kontakt mit ihm stehen, wenn du schreibst dass ihr beide mit ihm auf ein Fest gehen wollt oder?
 
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ich kann den TE durchaus verstehen. Das hat einfach einen faden Beigeschmack, wenn der Ex der Freundin im Nebenzimmer übernachtet. Wenn er unbedingt mit aufs Fest will, kann er sich ja ebenso in ein Hotel einquartieren, warum muss es denn unbedingt die eigene Wohnung sein?
Ex ist Ex, ob da 8 Jahre oder 5 Monate dazwischenliegen, spielt keine Rolle. Wenn es jetzt einfach ein männlicher Kumpel von ihr wäre, ok, aber so in der Konstellation?

Ich hätte vor allem auch Bedenken, ob sich der TE bei dem ganzen Ausflug nicht wie das 5. Rad am Wagen fühlt. Gibt es eine schlimmere Konstellation als Freundin-Freund-Ex, wenn man eigentlich nur Spaß haben will? Da ist der Stunk doch fast vorprogrammiert...
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #7
Ich musste nun 3 Mal schauen, wie alt du bist.

Ich habe ihr gesagt, dass ich das nicht haben möchte, weil sie mir selbst gesagt hat, dass sie es war, die mit dem Typen damals Schluss gemacht hat und er an mehreren Situationen auch schon deutlich gemacht hat, dass er noch was von ihr will:
Das ist über 8 Jahre her. Und wenn auch: Sollte sie nicht zu dir stehen können, dann ist die Beziehung doch eh zum scheitern verurteilt, 8 Jahre hin oder her, Trennung von ihr oder ihm aus oder was auch immer.

Jedes Mal wenn sie wieder single war, hat er spontan auch seine Freundin geschmissen und war zur Stelle.
Wie alt war sie da und wie lange waren diese Beziehungen? Solch ne lahme Argumentation hab ich schon lange nicht mehr gehört. V.a. auch; ER war zu Stelle, nicht SIE!

Ich hätte ehrlich gesagt kein Problem damit. Das war vor fast 10 Jahren und ich bzw. mein Partner sollten doch etwas reifer geworden sein. Also auch wenn er im Zimmer nebenan übernachtet, wird er wohl seine Finger bei sich behalten können. Und wenn nicht, dann kannst du ihm das auch direkt ins Gesicht sagen, dass ihr ein glückliches Paar seid - und er seinen Schlafplatz in Zukunft anderswo suchen kann. Ihr seid doch mittlerweile alles erwachsene Menschen.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #8

Eben - Ex ist Ex. Da muss man eigentlich keine Sorgen haben. Das ist ja kein Mensch, der einfach so ausm Leben verschwindet. Aber es ist normalerweise auch keiner, mit dem man ohne Grund auseinandergegangen ist.

Und das mit dem Hotel... Naja, wenn man eine Übernachtungsmöglichkeit hat, ist das doch wirklich Unsinn.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #9
Ex ist Ex, ob da 8 Jahre oder 5 Monate dazwischenliegen, spielt keine Rolle. Wenn es jetzt einfach ein männlicher Kumpel von ihr wäre, ok, aber so in der Konstellation?
Ne, da seh ich klar einen Unterschied. Nach 5 Monaten reissts Wunden auf, man fragt sich, ob die Beziehung nicht doch hätte funktionieren können und und und.. Nach 8 Jahren sollte man doch einige Schritte weiter sein im Leben, dass man da neutral reagieren kann.

Ich hab mittlerweile mit fast all meinen Exfreunden ein gutes/neutrales Verhältnis und kann auhc mit ihnen offen reden, lachen oder über "uns" sprechen, ohne dass da ein Risiko bestehen würde, dass es mir nicht gut tun würde..

P.s. wer sagt, dass man mit nem Kumpel nicht auch "mehr" wollen würde? Ich seh da nicht weniger "Gefahr" - wenn man sich nicht im Griff hat, ists egal, wie nah man jemandem steht.
 
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Also auch wenn er im Zimmer nebenan übernachtet, wird er wohl seine Finger bei sich behalten können. Und wenn nicht, dann kannst du ihm das auch direkt ins Gesicht sagen, dass ihr ein glückliches Paar seid - und er seinen Schlafplatz in Zukunft anderswo suchen kann. Ihr seid doch mittlerweile alles erwachsene Menschen.

Off-Topic:
Ernsthaft?!
Also wenn sich mein Exfreund an mich ranschmeissen würde, bekäme er ganz sicher keine freundliche Mitteilung von meinem Freund, er möge sich in Zukunft doch bitte - wenn es denn keine Umstände macht (so kommt das echt rüber) - eine andere Unterkunft suchen. Der hätte schneller seine Faust im Gesicht als er das Wort aussprechen könnte. Und ich finde das überhaupt nicht ungewöhnlich, sogar ziemlich normal für eine monogame Beziehung.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
Ich finds total abstrus, sich wegen eines Ex von vor 8 (!) Jahren Gedanken zu machen.

Mal davon ab ist es wohl total fernliegend, dass er irgendwas "dummes anstellt", wenn er in eurer Wohnung ist, wo ihr in einem Bett schlaft.

Off-Topic:
Ernsthaft?!
Also wenn sich mein Exfreund an mich ranschmeissen würde, bekäme er ganz sicher keine freundliche Mitteilung von meinem Freund, er möge sich in Zukunft doch bitte - wenn es denn keine Umstände macht (so kommt das echt rüber) - eine andere Unterkunft suchen. Der hätte schneller seine Faust im Gesicht als er das Wort aussprechen könnte. Und ich finde das überhaupt nicht ungewöhnlich, sogar ziemlich normal für eine monogame Beziehung.
Also ich finde es höchst ungewöhnlich Leute, die einen anbaggern, mit Faustschlägen zu bedenken. :confused: Und das ist mal völlig unabhängig vom Beziehungsstatus. Sorry, aber würde mein Freund jemanden schlagen, der mich anbaggert, würde ich das höchst asozial finden. :cautious:
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #12
Aber wenn sie nun ihren Ex dazu einlädt, bei uns zu übernachten, finde ich geht das zu weit, zumal ich als Kerl auch behaupte, doch einigermaßen einzuschätzen, wie meine Geschlechtsgenossen so ticken, was Freundschaft mit Frauen angeht, von denen man was will/wollte.
Du meinst, einen Menschen einschätzen zu können, den du noch nie getroffen hast? Finde ich mehr als gewagt. Nur weil ihr beide einen Penis habt, müsst ihr nicht gleich ticken.

Ich finde es albern. Aber im Endeffekt musst du es wissen. Deine Freundin hat dich gefragt, was du davon hältst, und wenn es dir Bauchschmerzen bereitet, sag ihr das.
 
F
Benutzer160401  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Nur weil Du der Meinung bist, dass Freundschaften zwischen Männlein und Weiblein nicht klappen können, heißt das ja nicht, dass andere das genauso sehen müssen.

Es ist mehr als meine Meinung. Als ich mir noch zur Schulzeit noch die unbeholfenen Annäherungsversuche eines ihrer Freunde ansehen musste, weiß ich, dass es in vielen Fällen einfach so ist: Immer auf ne Umarmung zugehen, als erster neben sie setzen, alle Möglichkeiten zum Körperkontakt suchen, und das wobei z.T. ein Dutzend anderer leute noch dabei waren, mit denen er noch was machen konnte. Bei besagtem Ex meinte sie auch, dass sie sich von ihm getrent habe, weil er "ein Grabscher" gewesen sei. Weiter habeich damals auch nicht nachgefragt, weil ich selbt keine Details hören wollte.

Das heißt, deine Freundin ist mit dir zusammen, seit sie 16 ist und du hast Angst vor ihrem Ex, mit dem sie noch in der Schule war und der damals vor 8 Jahren halt öfter einen Versuch unternommen hat, sie zurück zu bekommen? Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und rate, dass besagter Ex damals wohl auch ein Teen im selben Alter war?

Ich hoffe, ich muss dir jetzt nicht erklären, dass Kinder in der Pubertät häufig Blödsinn machen und auch mal häufiger den Partner wechseln und der ersten Liebe mal nach hängen, dass aber durchaus manche Leute erwachsen werden.
Er schliefe dann in einem anderen Zimmer, und du mitsamt Freundin in deinem. Was könnte da auch nur rein potentiell passieren, dass man da streiten muss?

Der Ex ist 3 oder 4 Jahre älter als ich, so viel dazu. Besagte Annäherungsversuche im Übrigen nicht kurz nach ihrer Trennung statt, sondern zum Teil auch jetzt noch. Ein Streit was das im übrigens bei weitem nicht. Sie hat mich gefragt, ob es in Ordnung sei und ich habe ihr erläutert, dass ich mich nicht damit wohl fühlen würde, wenn ihr Ex bei uns übernachten und mit uns auf ein Fest kommen würde, auf das wir für gewöhnlich immer zu zweit hingegangen sind.

Ich kann mich meiner Vorposterin nur anschließen. Ihr seid seit 8 Jahre ein Paar, wenn du da Angst hast, es passiert etwas zwischen den beiden, hat eure Beziehung kein Vertrauen und keine Substanz. Sie hat damals schließlich nicht ohne Grund Schluß gemacht, desweiteren hätte sie ihn mehrmals zurück haben können.

Ich finde deine Reaktion überzogen.

Aber ihr geht alle zusammen auf dieses Fest? Nur er schläft nicht bei euch, oder kommt er nun gar nicht? Die beiden scheinen ja Kontakt zu haben, die letzten 8 Jahre. Damit hast du kein Problem, und dir gehts nur ums schlafen? Hab ich das richtig verstanden?

Wie schon oben geschrieben, sie hat sich von ihm getrennt, weil er wohl viel zu anhänglich gewesen ist. Und um ehrlich zu sein, habe ich keine Lust mir anzusehen, wie er seine unbeholfenen Annäherungsveruche hier nochmal starten will. das letzte Mal, als wir uns mit ihm getroffen haben, sind wir zu viert ins Kino gegangen (ich, meine Freundin, er und seine Freundin). Ganz kurrios fand ich, dass er da mich und seine eigene Freundin nahezu komplett ignoriert hat. Das spricht meiner Meinung nach Bände und begründet meine Antipathie ihm gegenüber durchaus gut, wi ich finde.

Kannst du mal erläutern wie ihr zu ihm steht? Ich meine, sie muss ja in Kontakt mit ihm stehen, wenn du schreibst dass ihr beide mit ihm auf ein Fest gehen wollt oder?

Ja, sie steht mit ihm über Facebook in Kontakt. Seit wir umgezogen sind nach dem Abi hat sie ihn auch nichtmehr persönlich getroffen. Ich selbst habe ihn nur ein mal vorher getroffen (siehe oben).

Ich musste nun 3 Mal schauen, wie alt du bist.

Das ist über 8 Jahre her. Und wenn auch: Sollte sie nicht zu dir stehen können, dann ist die Beziehung doch eh zum scheitern verurteilt, 8 Jahre hin oder her, Trennung von ihr oder ihm aus oder was auch immer.

Wie alt war sie da und wie lange waren diese Beziehungen? Solch ne lahme Argumentation hab ich schon lange nicht mehr gehört. V.a. auch; ER war zu Stelle, nicht SIE!

Ich hätte ehrlich gesagt kein Problem damit. Das war vor fast 10 Jahren und ich bzw. mein Partner sollten doch etwas reifer geworden sein. Also auch wenn er im Zimmer nebenan übernachtet, wird er wohl seine Finger bei sich behalten können. Und wenn nicht, dann kannst du ihm das auch direkt ins Gesicht sagen, dass ihr ein glückliches Paar seid - und er seinen Schlafplatz in Zukunft anderswo suchen kann. Ihr seid doch mittlerweile alles erwachsene Menschen.

Sicher, aber ganz ehrlich, findest du das nicht merkwürdig, dass ein Typ, von dem sowohl ich als auch meine Freundin weiß, dass er was von ihr will, bei uns übernachten soll und mit uns auf ein Fest geht, auf das wir für gewöhnlich nur zu zweit hingehen? Das hat wie schon gesagt eher weniger mit Vertrauen in meine Freundin zu tun, ich hätte einfach ungern ihren Ex in meiner Gegend, wissend das er was von ihr will.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #14
Off-Topic:
Ernsthaft?!
Also wenn sich mein Exfreund an mich ranschmeissen würde, bekäme er ganz sicher keine freundliche Mitteilung von meinem Freund, er möge sich in Zukunft doch bitte - wenn es denn keine Umstände macht (so kommt das echt rüber) - eine andere Unterkunft suchen. Der hätte schneller seine Faust im Gesicht als er das Wort aussprechen könnte. Und ich finde das überhaupt nicht ungewöhnlich, sogar ziemlich normal für eine monogame Beziehung.

Da du es wohl nicht anders verstehst: Das ginge verbal ziemlich direkt, wenn es überhaupt so weit käme. Dass mein Freund dem Typen die Fresse polieren könnte, würd ich mit seiner Ausbildung auch garnicht leugnen, allerdings würde es mich eher überraschen, dass er ihm nicht zuerst die Schulter und den Ellbogen ausrenkt und ihn mal kurz mit dem Gesicht gegen den Boden befördert, das hinterlässt definitiv weniger Spuren - nur ist dies wohl definitiv nicht die feine englische Art und wir haben beide einen gewissen Anstand. Falls sich also jemand, der nur bei uns übernachten wollen würde, mir zu Nahe käme, gäbs ne Ansage und ICH würd den Typen selber hochkannt rauswerden. Aber: Ich hab keinen Menschen in meinem Leben, der nicht verstehen würde, wo MEINE und SEINE Grenzen liegen.

Falls du also so nen Ex in deinem Leben hast, wundert mich deine "nette Reaktion" nicht. Gleich und Gleich gesellt sich wohl gerne..
 
Lissy_20
Benutzer4030  Meistens hier zu finden
  • #15
Na wer ist denn auf die Idee gekommen mit ihm auf das Fest zu gehen?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #21
F Franz90 Mit den wichtigen Infos kommst du also nun erst, dann wunder dich nicht, dass die Antworten vorher anders ausgefallen sind.

Was du von dem Typen schreibst, klingt nun nicht unbedingt sympathisch - hat aber nicht unbedingt was mit seinem Status als Ex zu tun, sondern vielmehr damit, dass er anscheinend auch sonst kein Charakterheld ist.

So einen Typen hätte ich nun auch nicht gerne in meiner Wohnung. Da frage ich mich ehrlich gesagt, wieso ihr überhaupt über eine Einladung redet?

Mit dem Thema Freundschaft zwischen Mann und Frau hat das Problem aber nichts zu tun. Wir sind auch übrigens alle nicht mehr in der Schule. :zwinker: Ich glaube, dass dein Problem auch daran liegt, dass du deine Freundin seit der Teeniezeit hast und eure Beziehung noch ein bisschen in der Zeit "feststeckt".

Ich persönlich hätte kein Problem mit Exfreundinnen meines Partners - wenn sie nett sind, gibt's auch Rührei und Muffins. :smile:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #26
@TS ich kann dich verstehen. Mein Ex läuft mir seit knapp 6 Jahren hinterher, baggert mich heute noch an, schreibt mir Nachrichten, will mit mir ausgehen usw. und ihn stört es nicht mal dass ich verheiratet bin.

Ich hab meinem Mann erzählt, als mein Ex mich kürzlich angeschrieben hat und meinte er würde gerne mal mit mir was unternehmen, mein Mann könne auch mit, wenn er will. Mein Mann hat gesagt dass er das nicht will und ich kann ihn da verstehen. Besonders weil er weiß dass mein Ex mich immer wieder anbaggert. Das ist dann schon noch eine andere Situation.

Wichtig ist aber dass du lernst dass Männer auch nur freundschaftliche Gefühle für ne Frau haben können und zwar ohne Hintergedanken!
Genau. Ich glaube nämlich auch nicht, dass du vor diesem Hintergrund auf die Idee kämst, deinen Ex nach Hause einzuladen. Das, was der TE da an relevanten (!) Infos nachgeliefert hat, ist ja schon von Belang.

Eine Tante, die meinen Kerl offen anbaggert, würde ich nun auch nicht nach Hause einladen. Ex ist Ex, das beinhaltet, dass die sich auf flirtiger Ebene in Ruhe lassen. Wenn das nicht geht, muss irgendwo eine Grenze her, auch ohne, dass es krankhaft eifersüchtig ist.
[doublepost=1457967083,1457966993][/doublepost]
Ganz im ernst, ich kann es jemandem verzeihen, der meine Freundin anbaggert, weil er es nicht besser weiß, aber jemand der wohl weiß, dass sie vergeben ist und das schon seit langem und dann trotzdem noch Annäherungsversuche startet, der schürt nur Zwist und der Beziehung und bittet förmlich um einen Backstein ins Gesicht.
Ähm nö. Aber der verdient klare Ansagen. Die scheinen in eurem "Dreiergespann" zu fehlen.

Off-Topic:
(Ironie)Was manche Menschen für Realitätsvorstellungen haben.. Wenn wir uns bei jedem Anbaggern mit irgendwelchen Leuten schlagen würden, wir hätten schon zig Verfahren am Hals. :grin::whistle: (/Ironie)
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #30
Dass unsere Beziehung in der Teeniezeit steckengeblieben ist, halte ich für eine gewagte Aussage. Okay, klar, du kannst uns halt auch nur anhand dessen beurteilen, was du in diesen recht kurzen Erläuterungen so lesen kannst. Jedenfalls führen wir seit fast 5 Jahren einen geregelten Haushalt, sind zusammen durchs Studium gekommen meistern den Alltag gemeinsam. ich würde zumindest aus meiner Sicht nicht sagen, dass wir uns in unserem Alltag wie zwei knapp postpubertöre Kiddies benehmen.
Ich meine nicht, dass ihr euren Alltag wie zwei postpubertäre Kiddies bestreitet. Aber deine Aussagen zum Thema "Freundschaft zwischen Mann und Frau" klingen doch zum Teil recht "unbedarft" und als wären sie in der Schulzeit hängengeblieben. Das ist nicht wertend gemeint, ihr habt eben keine zig Exfreunde, die euch in gemeinsamen Freundeskreisen permanent über den Weg laufen.

Mir scheint, du vermengst da einfach ein bisschen was. Dein Problem ist nicht Freundschaft zwischen Mann und Frau. Dein Problem ist nicht, dass es ihr Ex ist. Dein Problem ist, dass es DIESER Ex ist und dass genau der deine Freundin anbaggert.

Je mehr du schreibst, umso mehr wundere ich mich, dass deine Freundin ihn auch noch einladen möchte. "Ihn platonisch sympathisch finden" - das halte ich für Bullshit. Kann es sein, dass sie sich ein bisschen in seiner Aufmerksamkeit sonnt und es ein bisschen gut findet, dass er sie immer noch heiß findet? Gleichzeitig gibt ihr deine Eifersucht natürlich auch Auftrieb - ein Ego-Push von zwei Seiten also. DAS finde ich eher bedenklich, um ehrlich zu sein.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #43
Ich sehe das mal aus der "Vogelperspektive":

Warum sollte ein Paar jemanden zum Übernachten einladen, wenn einer von zweien sich dabei unwohl fühlt? Darin sehe ich keinen Sinn. Die ehemalige Jugendliebe ist wohl alt genug, sich ein Hotel/eine Pension zu nehmen und gut ist. Man kann sich ja durchaus auf der Veranstaltung treffen, und entweder amüsiert man sich zu dritt oder, wenn nicht, dann geht jeder seiner Wege. Ein Paar sollte da eine Einheit bilden und sich nicht in Prinzipienreiterei verlieren. Den Kontakt zu gleichgeschlechtlichen Menschen eifersuchtsfrei als Partner zuzulassen, hat nichts damit zu tun, dass man diese dann auch im gemeinsamen Domizil übernachten lassen muss
Gibt Menschen, denen das nichts ausmachen würde - okay. Aber es gibt eben auch Menschen, die wollen keine Fremden in der Bude über Nacht. Dazu gehöre ich auch - obs nun die Ex meines Partners oder mein Ex wäre oder sonst wer, hat damit wenig zu tun.

Wenn einer von zweien noch befürchtet, dass da ein offensives Geflirte des Gastes stattfindet, kann man umso eher auf diesen "Dreier" verzichten. Man "muss" nicht mal Spaß dran haben, mit ihm gemeinsam zu feiern und kann auch dies ablehnen ohne gleich als "Eifersuchtshansel" zu gelten oder seinen Partner zu misstrauen.

Die Bequemlichkeit von irgendeinem Freund wäre jedenfalls für mich nicht wichtiger, als mein fester Partner. Und so weit ich das verstanden habe, hat die Freundin des Threadstarters seine Ablehnung bereits ohne große Diskussion akzeptiert.

Also, worum gehts?
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #53
Ich drösel das mal auf und unterteile das in mehrere Punkte, die alle irgendwie mit hinein spielen, aber jedes ein Punkt für sich sind:

1.) Deine Eifersucht:
Eifersucht ist Verlustangst. Verlustangst ein Zeichen von fehlendem Selbstvertrauen. Deine Freundin kann diese Angst nicht verändern, das kannst nur du.
Eifersucht tendiert dazu, die Beziehung zu zerstören, denn man zeigt dem Parnter ja "Ich vertraue dir nicht" und da es ohne Vertrauen auch keine Liebe gibt..und mit wenig Vertrauen maximal wenig Liebe da sein kann, finde ich das kritisch. Bei Eifersucht geht es ja eher um Besitz....sonst kann man es ja nicht verlieren.
Das nur mal in Kürze....da würde ich mir an deiner Stelle mal 1 - 2 Gedanken drum machen.

2.) der Ex:
Wenn er schon seit 8 Jahren(!) seit ihr jugendliche wart und die Welt noch mit ganz anderen Augen und ein bisschen Flaum untenrum betrachtet habt, hängt er ihr nach?
Den Typen würde ich wohl auch nicht sonderlich mögen...irgendwas stimmt da nicht. Ich müsste ihn jedenfalls nicht im Haus haben, wenn offen bekannt ist, dass er versucht deine Partnerin abzuwerben...

3.) Deine Freundin:
Was genau hat sie eigentlich für ein Verhältnis zu ihrem Ex? Ich meine...wenn sie selbst schon kapiert hat, dass er sie eigentlich als Freundin haben will, dann muss ihr klar sein, dass er nicht so ganz der Ehrlichste Mensch ist und irgendwie...sorry...hängen geblieben. Das ist jedenfalls keine Erwachsene Beziehungsvorstellung, die er da liefert.
Ich würde sie mal (sehr ruhig und ohne Vorwurf) fragen, was sie genau in ihm sieht.

4.) Übernachtung:
Da würde ich mich quer stellen. Nicht weil ich Angst hätte, dass er sie doch noch kriegt (hast du ja auch nicht), oder dass er was machen könnte, sondern weil ich ihn schlichtweg nicht mag. Weil es mir unangenehm ist und weil ich weiß wohin das führen wird (er wird vermutlich versuchen sie alleine zu erwischen)..wär mir sehr unangenehm. Damit müsste sich deine Freundin eigentlich zufrieden geben...

5.) Freundschaft:
Sorry..du weißt nicht, wie deine Geschlechtsgenossen ticken. Ich ticke nicht so..ich kenne viele, die das ebenfalls nicht tun. Ich pflege Jahrzehntelange Freundschaften mit Frauen und keiner wollte was vom anderen auch wenn wir uns Umarmen und in manchen Fällen sogar am Kopf kraulen.
Meine Frau hat damit kein Problem und lebt das genau so...ihr Ex war auf unserer Hochzeit...netter Kerl...aber in diesem Fall schwer vergeben. :zwinker:

6.) 150km:
Sind nicht viel. Wenn ich was trinken wollte, würde ich ne Übernachtungsmöglichkeit suchen..ja..sonst vielleicht auch...kommt drauf an, wen ich besuchen will. Um eine Freundin wiederzusehen, werde ich weitaus weiter fahren dieses Jahr....

In Kurz:
- redet mal miteinander und erfahrt Gründe und Gefühle
- macht nix, was einem und beiden unangenehm ist
- nicht alle Männer denken nur mit dem Schwanz...ja..es gibt immer idioten..die gibts aber auch bei den Frauen
- mach was gegen deine Eifersucht...die steht dir nicht...die steht niemandem. :zwinker:
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #54
Wir haben uns drauf geeinigt, dass wir alleine auf das Fest gehen und er dem entssprechend nicht bei uns übernachtet, wir uns aber demnächst mit ihm auf einen Kaffee treffen.
Das klingt nach einem Kompromiss, finde ich gut!
Ich kann schon verstehen, dass man bei einzelnen Personen, die man selbst nicht kennt, ein ungutes Gefühl hat. Die Flucht nach vorn - ihn einfach mal kennenzulernen und sich ein Bild zu machen - finde ich eine wirklich gute Lösung. Manchmal fällt einem dann ganz schnell auf, dass der andere ganz anders ist, als erwartet (möglicherweise überhaupt keine Konkurrenz) und die Eifersucht unnötig ist. Es kann tatsächlich also auch ein guter Schritt sein, um unnötige Eifersucht abzubauen.
 
C
Benutzer136306  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #55
Sorry, aber in meinen Augen ist es höchst asozial im Beisein des Freundes - dann noch in seiner eigenen Wohnung - sich an die Ex ranzuschmeißen. Wer sich so verhält, braucht nicht zu erwarten mit Respekt behandelt zu werden.

Nein, aber er kann erwarten, nicht misshandelt zu werden. Jemandem ins Gesicht zu schlagen, weil er sexuelles Interesse an einer vergebenen Person gezeigt hat, erscheint mir ein wenig so, wie jemandem ein Messer in den Rücken zu rammen, weil man sich beim Drogendeal übervorteilt fühlt: Nur im entsprechenden Milieu nachvollziehbar.
 
F
Benutzer160401  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #56
Nein, aber er kann erwarten, nicht misshandelt zu werden. Jemandem ins Gesicht zu schlagen, weil er sexuelles Interesse an einer vergebenen Person gezeigt hat, erscheint mir ein wenig so, wie jemandem ein Messer in den Rücken zu rammen, weil man sich beim Drogendeal übervorteilt fühlt: Nur im entsprechenden Milieu nachvollziehbar.

Vergeben ist vergeben. Da heißt es Finger weg. Ich kann echt nicht verstehen, wie man es rechtfertigen kann, dass jemand wissentlich eine vergebene Person anbaggert. Da gibt's meiner Ansicht nach keine Entschuldigung. Soll doch jeder seine sexuellen Interessen und phantasien haben und sich von mir aus zu meiner Freundin nachts einen wixen, aber angebaggert wird da nichts solange sie mit mir zusammen ist.
 
C
Benutzer136306  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #57
Vergeben ist vergeben. Da heißt es Finger weg. Ich kann echt nicht verstehen, wie man es rechtfertigen kann, dass jemand wissentlich eine vergebene Person anbaggert. Da gibt's meiner Ansicht nach keine Entschuldigung. Soll doch jeder seine sexuellen Interessen und phantasien haben und sich von mir aus zu meiner Freundin nachts einen wixen, aber angebaggert wird da nichts solange sie mit mir zusammen ist.

Nur weil etwas nicht zu rechtfertigen ist, heißt das ja nicht, dass jede Reaktion darauf klar ginge. Es ist z.B. auch nicht ok, im Kaufhaus zu klauen, dennoch wäre es daneben, wenn der Ladendetektiv den erwischten Übeltäter verprügeln würde. Das zu kritisieren, bedeutet nicht, dass man Diebstahl gutheißt.
Wer aufgrund unerwünschter Avancen gewalttätig wird, handelt schlicht asozial im ursprünglichen Sinne des Wortes.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #58
an einem punkt muss ich dir klar widersprechen: doch, es gibt platonische freundschaft zwischen männlein und weiblein, auch, wenn sie hetero sind. da also grundsätzlich etwas sexuelles hinter zu vermuten halte ich für dumm.

das aber nur am rande, denn in diesem fall ist es ja keine vermutung oder befürchtung, es ist wissen. da wundert mich eher, warum deine freundin eine solche einladung überhaupt in erwägung zieht. in diesem fall halte ich deine reaktion sowohl für vernünftig als auch für verständlich - ich an deiner stelle wäre wohl in gelächter ausgebrochen weil ich annehmen würde, dass mein kerl mich verarschen möchte, wenn er seine ex hier einquartieren wollte. sobald ich realisiert hätte dass es keine verarsche sein sollte wäre ein sehr ernstes und sehr grundsätzliches gespräch angebracht gewesen: nicht, weil ich expartner/in als gefahr sehen würde, sondern über grundlagen in der beziehung. ich würd nen teufel tun und wen einladen von wem ich auch nur eventuell glaube dass er was von mir wollen würde... sowas gehört sich einfach nicht! ich sehe das als "in den rücken fallen" und finde es beachtenswert, dass es dabei nichtmal zu streit kam bei euch.
 
JoeDante
Benutzer84521  Benutzer gesperrt
  • #59
Ich bin ja nun wirklich nicht eifersüchtig, aber die Vorstellung, dass ein fremder Typ in MEINER Wohnung übernachtet, noch DAZU ein Ex meiner Freundin... ne. Unter ABSOLUT KEINEN Umständen.

Und da ist es mir egal, ob "Männer und Frauen nur Freunde sein können"... in ungefähr einem von einer Million Fällen!

Ebenso die Idee, dass sie mit mir UND ihrem Ex irgendwo hin gehen könnte. Absurd!
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #60
Ich bin ja nun wirklich nicht eifersüchtig, aber die Vorstellung, dass ein fremder Typ in MEINER Wohnung übernachtet, noch DAZU ein Ex meiner Freundin... ne. Unter ABSOLUT KEINEN Umständen.

Und da ist es mir egal, ob "Männer und Frauen nur Freunde sein können"... in ungefähr einem von einer Million Fällen!

Ebenso die Idee, dass sie mit mir UND ihrem Ex irgendwo hin gehen könnte. Absurd!
Da musste wohl aber abstufen..wenn die Teenyliebschaft meiner Frau zu Besuch kommt. Jap..in diesem Fall ist es wohl ne Wurst...aber sonst...was juckt mich, was sie als halbes Kind gemacht hat?
Entweder man ist sich seiner Sache sicher oder nicht...aber pauschal zu sagen "Die Exen kommen mir nicht ins Haus und ich will die nicht sehen" find ich jetzt echt albern...
 
F
Benutzer160401  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #61
Nur weil etwas nicht zu rechtfertigen ist, heißt das ja nicht, dass jede Reaktion darauf klar ginge. Es ist z.B. auch nicht ok, im Kaufhaus zu klauen, dennoch wäre es daneben, wenn der Ladendetektiv den erwischten Übeltäter verprügeln würde. Das zu kritisieren, bedeutet nicht, dass man Diebstahl gutheißt.
Wer aufgrund unerwünschter Avancen gewalttätig wird, handelt schlicht asozial im ursprünglichen Sinne des Wortes.

Ich finde es schon unter aller Sau, wissend eine vergebene Frau anzuflirten. Wie gesagt gibt es da keine Rechtfertigung meiner Ansicht nach. Dein Vergleich hinkt leider etwas, da man sich dort tatsächlich im gesetzlichen Bereich bewegt. Hingegen würde ich es als eine Art Ehrenkodex bezeichnen, dass man einem Typen nicht seine Freundin auspannt. Und wer sich nicht daran hält, verdient es nicht, ehrnhaft behandelt zu werden und hat spätestens nach dem zweiten Mal mit physischen Konseqzenzen zu rechnen. Keine Ahnung wie man sich denken kann, dass man mit sowas ungeschoren davonkommt.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #62
Ich bin ja nun wirklich nicht eifersüchtig, aber die Vorstellung, dass ein fremder Typ in MEINER Wohnung übernachtet, noch DAZU ein Ex meiner Freundin... ne. Unter ABSOLUT KEINEN Umständen.
Starke Worte - ich würde hoffen, dass mein Partner kategorisieren kann, welche fremden Menschen er zu mir einladen könnte. Und ich würde ihm auch vertrauen, dass sein Urteil gut begründet ist.
Und es gibt (Ex)-Freunde und EX(freunde) für mich. Auch da würd ich mich auf das Urteil meines Partners verlassen können wollen. Ansonsten kann ich meine Beziehung doch nochmals stark hinterfragen..
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #63
Hingegen würde ich es als eine Art Ehrenkodex bezeichnen, dass man einem Typen nicht seine Freundin auspannt. Und wer sich nicht daran hält, verdient es nicht, ehrnhaft behandelt zu werden und hat spätestens nach dem zweiten Mal mit physischen Konseqzenzen zu rechnen. Keine Ahnung wie man sich denken kann, dass man mit sowas ungeschoren davonkommt.
Interessanterweise hat die Rechtsprechung da aber eine ganz andere Meinung dazu. Und es gibt auch ganz andere "Ehrenkodices", die auch meinen, physische Konsequenzen seien das einzig aprobate Mittel.

Willst du dich ernsthaft mit Idioten, die ihre Kinder umbringen, weil die den falschen Partner haben, auf eine Stufe stellen, weil du denselben Argumentationsgrund benutzt?

(Hach, ist das Leben doch einfach, wenn man sich an Kants kategorischen Imperativ hält. Finde ich, dass jeder von gesetzes wegen verprügelt werden sollte, der eine vergebene Frau mal anbaggert? Nein. Folglich darf ich das im EInzelfall auch nicht.)

Im übrigen sind mein Mann und mein Exfreund... naja, Freunde wär zuviel gesagt, aber sehr gute Bekannte, und der dürfte selbstverständlich bei uns auf dem Sofa nächtigen.
In deinem speziellen fall finde ich es aber auch sehr viel fragwürdiger, dass du deine Freundin da komplett aus der Rechnung raus nimmst. Klingt schon ein wenig so, als ob du sie für ein Dummchen ohne eigenen Willen hältst, die sich da einer Annäherung nicht selber erwehren könnte.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #64
In deinem speziellen fall finde ich es aber auch sehr viel fragwürdiger, dass du deine Freundin da komplett aus der Rechnung raus nimmst. Klingt schon ein wenig so, als ob du sie für ein Dummchen ohne eigenen Willen hältst, die sich da einer Annäherung nicht selber erwehren könnte.
Das frag ich mich auch schon lange, v.a. auch warum sie mit dem Vorschlag ankommt (wenn es sich wirklich so wie hier dargestellt abgezeichnet haben soll). Sie wird doch wohl auch merken, dass sie sich damit ein Problem ins Haus holt - einerseits nen motzigen Freund, andererseits ne Klette, die sich "Hoffnungen" macht.
Ich hab eher das Gefühl, die Fantasie geht da gerade zu sehr mit dem TS durch und das verlief alles viel ruhiger.
 
C
Benutzer136306  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #65
Ich finde es schon unter aller Sau, wissend eine vergebene Frau anzuflirten. Wie gesagt gibt es da keine Rechtfertigung meiner Ansicht nach. Dein Vergleich hinkt leider etwas, da man sich dort tatsächlich im gesetzlichen Bereich bewegt. Hingegen würde ich es als eine Art Ehrenkodex bezeichnen, dass man einem Typen nicht seine Freundin auspannt. Und wer sich nicht daran hält, verdient es nicht, ehrnhaft behandelt zu werden und hat spätestens nach dem zweiten Mal mit physischen Konseqzenzen zu rechnen. Keine Ahnung wie man sich denken kann, dass man mit sowas ungeschoren davonkommt.

Ich habe keine Ahnung, wie man denken kann, dass man mit Misshandlungen ungeschoren davonkommt. Ferner kann ich nicht verstehen, wie man für sich in Anspruch nehmen kann, über dem Gesetz zu stehen und Prügel austeilen zu dürfen, wenn man sich in seinem "Ehrenkodex" verletzt fühlt – mit deiner Argumentation kannst du letztlich auch Ehrenmorde rechtfertigen. Schließlich kann ich nicht begreifen, was für ein Verständnis von "Ehre" dahintersteht. Denn es geht ja nicht um die Belästigung der Freundin (das könnte ich noch halbwegs nachvollziehen, auch wenn es selbstredend keine Gewalt rechtfertigt), sondern um die Sorge, dass die Avancen Erfolg haben. Wer so denkt, sieht seine Freundin lediglich als Spielzeug, das die anderen Jungs ihm nicht wegnehmen dürfen und wenn sie es doch tun, dann ist die Sandkastenehre eines solchen Bubis verletzt. Es wäre poussierlich, wenn's nicht so ernst wär'.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #66
In deinem speziellen fall finde ich es aber auch sehr viel fragwürdiger, dass du deine Freundin da komplett aus der Rechnung raus nimmst. Klingt schon ein wenig so, als ob du sie für ein Dummchen ohne eigenen Willen hältst, die sich da einer Annäherung nicht selber erwehren könnte.
ich find, es klingt eher, als würde er seine freundin nicht so dumm anmachen wollen wie es wohl gerechtfertigt wäre, wenn sie wirklich ihren immernoch schmachtenden ex ins haus holen wollte. mag, wenns nur ne kurzschlussreaktion von ihr war - und danach klingt ihr einlenken - auch gerechtfertigt sein.
 
Lissy_20
Benutzer4030  Meistens hier zu finden
  • #67
In deinem speziellen fall finde ich es aber auch sehr viel fragwürdiger, dass du deine Freundin da komplett aus der Rechnung raus nimmst. Klingt schon ein wenig so, als ob du sie für ein Dummchen ohne eigenen Willen hältst, die sich da einer Annäherung nicht selber erwehren könnte.

Das seh ich genauso. Würde sich ein Partner von mir so "aufspielen" würde ich auch an ihm zweifeln. Ich kann doch Männern selber klar machen, das nichts laufen wird und nichts passieren wird. Und auch ich weiß von 1-2 Männern die immer noch was von mir wollen. Gut ich hol dir mir nicht ins Haus, aber ab und an gehen wir einen Kaffee trinken, und das allein! Da hab ich keinen Aufpasser, da erwarte ich Vertrauen von meinen Partner.

Es gibt, wie viele schon gesagt haben, Ex-Freunde und Ex-Freunde. Ich hatte schon mal einen Partner der war vor mir mit jemanden aus der Familie zusammen. Sollte ich da dann jeden Geburtstag verbieten? Nee ich hab meinen Partner vertraut, das da nichts passiert, weil er das nicht wollte. Und ja ich wußte das sie noch was von ihm wollte.

Ich flirte gern und klar passiert dann auf Veranstaltungen, das ich auch gerne mal angebaggert werde, würde mein Kerl dann den anderen nieder hauen, wären beide für mich gegessen.
 
F
Benutzer160401  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #68
Nur mal als Anmerkung für alle noch diskuttierenden: Für mich ist die Diskussion hier längst vorbei. Ich habe schon oft genug betont, dass die Situation mit meiner Freundin geklärt ist und sehe hier auch keinen Diskussionsbedarf. Ich verstehe auch nicht, weshalb das hier immer wieder ausgegraben wird. Ich find es eben arschig, jemandem die Freundin auszuspannen und dass ich das so auf mir sitzen lasse, ist zu viel erwartet. Ihr könnt euch da denken was ihr wollt und wenns euch glücklich macht, dann vergleicht mich von mir aus mit Adolf Hitler, denn die derzeitigen Vergleiche zu Kleinkriminellen, Drogenjunkies etc. werden immer absurder. Ergo: Erwartet keine Antworten mehr vonr mir.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #69
Nur mal als Anmerkung für alle noch diskuttierenden: Für mich ist die Diskussion hier längst vorbei. Ich habe schon oft genug betont, dass die Situation mit meiner Freundin geklärt ist und sehe hier auch keinen Diskussionsbedarf. Ich verstehe auch nicht, weshalb das hier immer wieder ausgegraben wird. Ich find es eben arschig, jemandem die Freundin auszuspannen und dass ich das so auf mir sitzen lasse, ist zu viel erwartet. Ihr könnt euch da denken was ihr wollt und wenns euch glücklich macht, dann vergleicht mich von mir aus mit Adolf Hitler, denn die derzeitigen Vergleiche zu Kleinkriminellen, Drogenjunkies etc. werden immer absurder. Ergo: Erwartet keine Antworten mehr vonr mir.
Damit kann der Thread dann wohl zu :smile:
 
Es gibt 33 weitere Beiträge im Thema "Freundin von 8 Jahren wollte ihren Ex zu uns nach Hause einladen (zum Übernachten)", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren