Das Entstehen einer Schwangerschaft hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum einen vom Zyklus der Frau und wann sie ihre fruchtbaren Tage hat. Zum anderen von der Lebensdauer der Eizelle und der Spermien.

Der Eisprung findet meistens 12 bis 14 Tage vor dem Einsetzen der Regelblutung statt. Eine Eizelle hat eine Überlebensdauer von lediglich 12 bis 24 Stunden, während Spermien drei bis fünf Tage im Gebärmutterhals überleben können. Der geeignetste Zeitpunkt für Geschlechtsverkehr, um schwanger zu werden, liegt demnach zwischen vier Tagen vor und maximal 24 Stunden nach dem Eisprung.

Auch wenn viele Leute sagen, dass man zum Schwangerwerden viel Sex haben sollte, ist es nicht empfehlenswert, es jeden Tag zu tun. Denn dann haben die Spermien keine Möglichkeit, sich zu erholen und voll funktionsfähig zu sein. Zu häufiges Ejakulieren führt zur Verschlechterung der Spermienqualität.

Außerdem ist nicht jeder Zyklus bei jeder Frau gleich, er kann mal länger oder auch mal kürzer sein als der vorherige, so dass sich die fruchtbare Zeit verschiebt.

Daher ist anzuraten, dass ein Paar regelmäßig alle zwei bis drei Tage Geschlechtsverkehr hat, um die fruchtbare Zeit und den Eisprung nicht zu verpassen. So klappt es dann auch meist sehr schnell mit der Schwangerschaft.