• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Bluttest

maxiliecuy
Benutzer209985  (22) Ist noch neu hier
  • #1
Liebe alle,
ich bin in der 32 SSW. Bei einem Bluttest stellte sich heraus, dass ich keine Antikörper gegen Pertussis toxin habe. Mein Gynäkologe empfahl mir, eine Impfung (booster) dagegen durchzuführen, da dies meinem Baby in den ersten 3 Monaten Schutz bieten könnte. Mein Hausarzt ist jedoch dagegen. Hat jemand von euch diese Impfung im dritten Trimester gemacht? Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • 432063076_809735637636152_8922769976404400034_n.jpg
    432063076_809735637636152_8922769976404400034_n.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 43
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #2
Ja, habe ich gemacht und ist sehr sinnvoll. Auch und gerade für dich selbst, Keuchhusten ist richtig übel, ich spreche aus Erfahrung. Willst du schwanger oder mit Baby echt nicht haben.
Meine HÄ wollte mich auch erst nicht impfen, weil die Empfehlung, es auch bei vorhandenen Antikörpern zu machen, noch relativ neu ist (4 Jahre oder so) und sie davon nix wusste. Ich bestand aber darauf, da hat sie es dann gemacht.

Mach das unbedingt, zur Not lass dir was vom FA ausstellen oder geh mit seriösen ausdrucken aus dem Netz zum Arzt.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (29) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Hier die gleiche Situation: Empfehlung der FÄ, Skeptik bei der HÄ, die es aber dann trotzdem nach "bitte sprechen Sie nochmal mit Ihrer FÄ" gemacht hat.

Auch von mir: unbedingt machen!
 
S
Benutzer68168  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Mein Mann und ich haben es beide machen lassen. Wir hatten zwar als Kinder Keuchhusten,allerdings auch keine Antikörper mehr, weil das mehr als 20 Jahre her war. Ich kann mich da noch dran erinnern, das war echt schlimm. Möchte ich wirklich keinem Baby zumuten.

Allerdings hat das bei uns die Frauenärztin selbst gemacht,ich musste dafür nicht noch zu einem anderen Arzt.
 
Tu me manques
Benutzer99399  (34) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Ich würde es dir auch empfehlen.
Gegen Pertussis wird mit Totimpfstoff geimpft, da sind keine Impfschäden für dich oder dein Kind zu erwarten. Und der Nestschutz ist sehr sinnvoll.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #6
Kann die Gyn nicht einfach impfen? Ich wurde in der Schwangerschaft vom Gyn geimpft.
 
Primavera
Benutzer101356  (34) Meistens hier zu finden
  • #7
Auch von meiner Seite: auf jeden Fall impfen lassen! Es ist so wertvoll, dass du deinem Kleinen schon an Geburt Impfschutz mitgeben kannst.
Ich hab das auch machen lassen und genau null Nebenwirkungen gehabt. :smile:

Spoiler bezüglich verstorbener Babies:
Hier in den Niederlanden war das Thema Impfung gegen Keuchhusten vor paar Tagen groß in den Medien, da die Impfbereitschaft rückläufig ist (typisches Thema von „man hat im eigenen Umfeld die Krankheit nicht gesehen eben weil die Impfungen wirken, und denkt deshalb man bräuchte sie nicht“) und jetzt kürzlich an einem Tag vier Säuglinge an Keuchhusten verstorben sind. Mit Impfung in der Schwangerschaft haben die Kleinsten viel bessere Chancen dagegen.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Bei meinen Kindern gab es das nicht, ich hätte es sofort gemacht. Kann deine FA das nicht impfen?

Dafür hat der Kinderarzt darauf hingewiesen, dass sich das nahe Umfeld sofort impfen lassen soll und sie hätten die Impfung auch bei Omas, Opas, Tanten,… durchgeführt.
 
R
Benutzer42417  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Bei mir wurde die Impfung von Hebamme und FÄ empfohlen und es hätten auch beide geimpft, habs in der 31. Woche machen lassen, war etwas müde 2 Tage, danach alles gut.
 
M
Benutzer82687  Meistens hier zu finden
  • #10
Ich bin derzeit in der 28. Woche und werde es bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung auch mitmachen lassen. Ich habe auf dem Papier zwar noch 3 Jahre, aber laut meiner FÄ ist die Empfehlung mittlerweile wohl bei jeder Schwangerschaft im 3. Trimenom zu impfen. Unabhängig vom Impfstatus. Sie hält es auch für die Väter für sinnvoll, da gibt es aber noch keine Empfehlung. In diesem Zug kam heraus, dass mein Mann noch nie eine Impfung dagegen hatte und auch einige oder eher alle anderen abgelaufen sind. Den werde ich die nächsten Wochen wohl dahin treten müssen, dass er sich vor der Geburt noch alles auffrischen lässt😑

Ich hatte dazu dann auch noch einen Interessenten Beitrag im Netz gelesen, da stand meine ich drin, dass auch Impfungen vor der Schwangerschaft dem Baby keinen signifikanten Nestschutz mitgeben können, weshalb eben in der Schwangerschaft die Impfung erfolgen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #11
Ich habe mich auch dagegen impfen lassen. Laut Aussage verschiedener Gynäkologinnen ist gerade unsere Elterngeneration nicht dagegen geimpft und trägt es dann ans Baby weiter.

Neben Keuchhusten ist ggf. noch RSV Impfung ratsam. In meiner Schwangerschaft war die stiko Empfehlung noch nicht da für Schwangere, deshalb musste ich sie noch selbst zahlen.
 
M
Benutzer82687  Meistens hier zu finden
  • #12
Neben Keuchhusten ist ggf. noch RSV Impfung ratsam. In meiner Schwangerschaft war die stiko Empfehlung noch nicht da für Schwangere, deshalb musste ich sie noch selbst zahlen.

Ich dachte die Stiko-Empfehlung wäre bisher auch weiterhin nicht da und soll dieses Jahr kommen. Die Vertretungsärztin hatte mich bei der Frage danach jedenfalls entgeistert angeschaut. Ich werde es bei meiner nochmal anbringen. Aber da habe ich eh noch ein paar Wochen hin.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #13
M Mietzemaus ich weiß nicht, ob die Empfehlung mittlerweile da ist. Habe nicht nachgeschaut. Mein Beitrag war da nicht präzise genug. :smile:
 
Bellatrixx
Benutzer173678  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #14
Bin auch im 3. Trimester dagegen geimpft worden durch den Gyn. Absolut sinnvoll, da man nie weiß ob jemand Keuchhusten haben könnte, da viele Menschen den Immunschutz nicht (mehr) haben und das für Säuglinge im schlimmsten Fall tödlich enden kann.
Hatte keinerlei Nebenwirkungen, die Mini im Bauch auch nicht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren