• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kaffee und Zähne

thraca
Benutzer182699  (32) Öfter im Forum
  • #1
Mich interessiert mal, inwiefern ihr euch Gedanken über gelbe Zähne durch Kaffeekonsum macht. ☕

Geht der Kaffeegenuss für euch ganz klar vor und wollt ihr nicht der Zähne wegen darauf verzichten?
Findet ihr gelbe Zähne auch einfach nicht so schlimm?
Oder seid ihr mit guten Zahngenen gesegnet und Kaffee kann euren Beißerchen so schnell nichts anhaben?
Habt ihr vielleicht der Zähne wegen schon dem Kaffee abgeschworen? Habt ihr Alternativen für euch entdeckt?
 
Sandrose
Benutzer54458  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Da mache ich mir keine Gedanken. Ich bin mit sehr hellen Zähnen gesegnet und habe mit Kaffee kein Problem.
 
fluffypenguin1
Benutzer178050  (23) Öfter im Forum
  • #3
Die Verfärbungen durch Kaffee kann man doch selbst mit einer elektrischen Zahnbürste und Polierpaste wieder beheben oder man geht zum Zahnarzt und lässt ne PZR machen.

Daher sehe ich keinen Grund zum Verzicht, zumal ich ohnehin wenig Kaffee trinke.
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #4
Ich sehe das jetzt auch nicht so dramatisch, hätte nicht gemerkt dass sich meine Zähne maßgeblich durch Kaffee verfärbt hätten.
Ich putze mit elektrischer Zahnbürste meine Zähne und gehe jährlich zur PZR.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Ich trinke zwar schwarzen Tee statt Kaffee, aber der hat ja ähnliche Folgen.
Für mich geht der Genuss vor. Meine Zähne sind mir zwar wichtig, aber sie sollen vor allem gerade und sauber sein, eine Nuance weißer oder nicht macht mir nichts aus. Ganz weiß waren sie eh nie.
 
Gutsel
Benutzer196681  (56) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
Darüber habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht. Ich trinke Kaffee und Tee wenn mir danach ist.
 
Demain
Benutzer201373  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Ich habe sehr lange in der Dentalbranche gearbeitet und weiß bei entsprechender Mundhygiene brauch man sic darüber keine Gedanken zu machen...
 
thraca
Benutzer182699  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #8
Hm. Shit. :grin: Ich habe das so oft gehört und dachte immer, dass es bei mir auch daran liegt. Bilde mir auch immer ein, dass die Zähne gelber aussehen, wenn ich mich mit dem Kaffee nicht zurückhalte. Aber wahrscheinlich habe ich dann einfach schlechten Zahnschmelz. An der Mundhygiene kann es beim besten Willen nicht liegen und nach einer PZR sehen meine Zähne auch nicht anders aus als vorher.
 
Aktaion
Benutzer202907  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Ich trinke täglich Kaffee. Wie hier schon gesagt, reicht die "normale" Mundhygiene mit Elektrischer Zahnbürste aus. 1x im Jahr dann beim Zahnarzt noch PZR.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Rauchst du thraca thraca ? Den Effekt sieht man finde ich viel stärker.
 
Demain
Benutzer201373  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Hm. Shit. :grin: Ich habe das so oft gehört und dachte immer, dass es bei mir auch daran liegt. Aber wahrscheinlich habe ich dann einfach schlechten Zahnschmelz. An der Mundhygiene kann es beim besten Willen nicht liegen und nach einer PZR sehen meine Zähne auch nicht anders aus als vorher.
Jeder Mensch hat eine eigene Zahnfarbe.
Die strahlend weißen Zähne sagt uns die Werbung vor,das ist ein Riesengeschäft.
Auch Menschen mit dunklerer Zahnfarbe können kräftige und gesunde Zähne haben.
Zähne müssen nicht weiß sein,sondern gesund.
Jeder Mensch hat anders aussehende Zähne. Dies gehört auch zum individuellen Gesichtsausdruck dazu.
Nur die Werbung sagt uns vor....Jeder muss mit einem Strahler 70 Lächeln herumlaufen......
 
thraca
Benutzer182699  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #12
Demain Demain Meine Zahnfarbe hat sich einfach stark verändert, daher habe ich mir Gedanken darüber gemacht.
wild_rose wild_rose Nein, ich rauche nicht.
 
Demain
Benutzer201373  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #13
Man muss unterscheiden zwischen der individuellen Zahnfarbe,die man hat und den Verfärbungen durch Kaffee Tee,Nikotin usw.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #14
Ich trinke regelmäßig Kaffee und grünen Tee.
Ich denke die Kombi aus Kaffee, Rauchen und nicht ausreichender Mundhygiene könnte problematisch sein, nebst erblicher Komponenten.
 
thraca
Benutzer182699  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #15
Man muss unterscheiden zwischen der individuellen Zahnfarbe,die man hat und den Verfärbungen durch Kaffee Tee,Nikotin usw.
Ja, das ist mir klar. Nur ist meine individuelle Zahnfarbe jetzt eben eine andere als noch vor 5 Jahren. Und ich dachte immer, es liegt am Kaffeekonsum, welchen ich daher schon stark eingeschränkt habe (auch wenn ich davor nie schwarzen Kaffee getrunken habe). Denn ich reinige meine Zähne gründlich und sie sehen nach einer PZR wie gesagt auch nicht anders aus.

Aber ich schätze dann liegt es eher an Zahnschmelzabbau.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
fluffypenguin1
Benutzer178050  (23) Öfter im Forum
  • #16
Ja, das ist mir klar. Nur ist meine individuelle Zahnfarbe jetzt eben eine andere als noch vor 5 Jahren. Und ich dachte immer, es liegt am Kaffeekonsum, welchen ich daher schon stark eingeschränkt habe (auch wenn ich davor nie schwarzen Kaffee getrunken habe). Denn ich reinige meine Zähne gründlich und sie sehen nach einer PZR wie gesagt auch nicht anders aus.

Aber ich schätze dann liegt es eher an Zahnschmelzabbau.
das nächste Mal beim Zahnarzt ansprechen? Vielleicht können sie was dazu sagen :smile:
 
thraca
Benutzer182699  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #17
das nächste Mal beim Zahnarzt ansprechen? Vielleicht können sie was dazu sagen :smile:
Habe ich schon, konnten nichts dazu sagen. Ist halt so (die Ärzteantwort schlechthin :grin:). Speziell nach dem Kaffee frage ich nächstes Mal nochmal.
 
sternsternstern
Benutzer205379  (25) dauerhaft gesperrt
  • #18
Ja ich denke das ist nicht so schlimm, ich leide an Paradontitis und habe mir jetzt das hier angesehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #19
Ich habe leider einen dunkleren Zahnfarbton, dazu sehr helle Haut, was die Zähne kaut Zahnarzt dunkler wirken lässt, als sie sind.
Dadurch, dass es keine Beläge, sondern einfach die Zahnfarbe ist, würde mir nur ein recht aggressives Bleaching helfen. Ich versuche einfach, dass es durch eine gute Mundhygiene, sehr geringen Zuckerkonsum und regelmäßige PZR nicht schlimmer wird und versuche mich damit zu trösten, dass die Zähne wenigstens gesund sind.
Auf Kaffee verzichte ich nicht, die Farbe hat sich aber über die Jahre auch nicht wirklich verändert. Bei Lippenstift achte ich jedoch darauf, weil viele Lippenfarben das Problem optisch verstärken können.
Im Allgemeinen denke ich darüber aber nicht viel nach, als Teenager hat es mich jedoch ziemlich beschäftigt.
 
thraca
Benutzer182699  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #20
Der Zahnarzt meinte, eine Tasse Kaffee am Tag könne man sich schon gönnen, mit einer Kanne schwarzem Kaffee am Morgen sieht's dann schnell anders aus. Die Aussage war aber auch eher "wenn Sie nur eine Tasse Milchkaffee am Tag trinken, sieht man das Ergebnis davon eben sehr viel später als bei der Kanne mit schwarzem Kaffee". Sprich: Geringe Auswirkungen hat auch die eine Tasse am Tag. Eine andere Zahnärztin meinte auch, dass manche Menschen schon generell einen sauren Speichel haben, der den Zahnschmelz mehr angreift.

Für mich kommt eine Zahnaufhellung nicht in Frage, da mein Zahnschmelz nicht besonders stark und in den letzten Jahren bereits zurückgegangen ist. Mein heftiges Zähneknirschen macht es auch nicht besser (habe bereits eine Schiene und muss mich jetzt endlich mal um Physio kümmern...).
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #21
So lange sie nicht pink oder neongrün werden mach ich mir wenig Gedanken um die Farbe meiner Zähne :grin:
ich putz eh fast immer nach dem Kaffee, weil ich das angenehmer finde, von daher.... nö. Nie drüber nachgedacht.

Außerdem hab ich so beschissene Zähne, da ists auch schon egal, ehrlich gesagt :grin: in absehbarer Zeit hab ich eh mehr Porzellan als anderes im Mund.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #22
Ich glaube nicht, dass Kaffee einen so hohen Einfluss darauf hat. Mir egal, ich trinke trotzdem weiter meinen Kaffee.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren