• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Medikamente während des Zyklus

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #1
Liebe menstruierende Foris,

aus einem anderem Thread heraus kam mir die Idee Mal zusammenzusammeln, welche Medikamente, Hilfsmittel, Vitamine und Spurenelemte ihr so zum "Zyklusmanagement" einnehmt.
Damit meine ich von konkreten Hormonen zur Regulierung stärker Blutungen, Migräne-Prophylaxe, über Durchfall-Medikamente während der Periode, klassische Schmerzmittel, Tees und Magnesium bis hin zum Wärmepflaster alles.

Vielleicht mag man dann auch Mal rechnen, was man dafür so ausgibt...
 
R
Benutzer209637  (33) Klickt sich gerne rein
  • #2
Ich nehme eigentlich nur Schmerztabletten, wenn es Mal wieder besonders schlimm ist. :unsure: Hab meine Periode nicht sehr oft, dafür leider häufiger mit starken Rücken und Unterleibsschmerzen.

Wäre aber für Tipps offen, falls da jemand eine bessere Idee als Ibu's hat.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Ich hab das Glück, dass meine Migräne "nur" vom Wetter und nicht vom Zyklus getriggert wird, also lass ich die mal raus. ebenso lass ich mal meine Menstruationstassen raus, die man zwar als medizinische Produkte sehen könnte und die auch Geld kosten, aber es ging ja um Medikamente.

Seit der Menstruationstasse sind aber meine Krämpfe sehr viel leichter erträglich geworden (keine Ahnung wieso, ist aber so). Davor brauchte ich während der zwei stärksten Tage öfter 2-4 Paracetamol am Tag (schlägt bei mir besser an als Ibuprofen).
In der Pubertät hatte ich deshalb ein Extrakt aus Frühlingsfingerkraut, von dem ich nicht überzeugt bin, dass es wirklich geholfen hat :grin: aber man versucht ja alles, wenns weh tut.

Jetzt aktuell nehm ich dann nur generell Vitamine gegen die anhaltende Schlappheit und Magnesium noch extra oben drauf gegen die Krämpfe und komm damit ganz gut klar. Den Rest ertrag ich halt mit Wärmflasche und Schokolade.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Ich komme da theoretisch mittlerweile zum Glück sehr günstig weg, wobei ich sagen muss, von Eisenmangel ist schwerst auszugehen (war immer so, selbst ohne Menstruation, die Symptome sind ebenfalls klar - ich muss mich da mal drum kümmern, aber mein letzter Versuch endete kotzend über dem Klo hängend).

Täglich Magnesium, das ist etwa 1 Euro pro Monat. Zwei bis drei Tage Schmerzmittel (Ibuprofen, Naproxen, meist im Wechsel) - das liegt sicher bei unter 5 Euro im Monat. Für etwa eine Woche erhöhte Ausgaben wegen hormonell bedingten Pickeln, das sind vielleicht nochmal 1-2 Euro. Durchfall nehme ich hin, das ist halt eine Begleiterscheinung. Also im Summe, unter 10.

Was allerdings richtig reinhaut: Mindestens einen Tag bin ich schlicht nicht arbeitsfähig - und ja, wenn man das komplett auf den Stundensatz umrechnen würde (was nicht realistisch ist weil ich grundsätzlich einiges schieben kann dank Selbstständigkeit und natürlich auch nicht alles bezahlte Zeit ist, aber nur zur Veranschaulichung) "kostet" mich jede Menstruation mindestens mehrere hundert Euro, wenns mal wieder richtig doof läuft ist das ordentlich im vierstelligen Bereich.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #5
Ich fange mal an:
Nach dem Eisprung beginnt bei mir die Migränezeit. Ich tänzel dann immer kurz vor dem Ausbruch, habe oft Glück mit Essen, Zucker, Schlaf und ggfs IBU und Novalgin den großen Migräneanfall verhindern zu können.

Vor Einsetzen der Periode habe ich oft starke Rückenschmerzen, da hilft ein Heizkissen.

Die ein, zwei Tage vor Start habe ich immer starke Kopfschmerzen, da hilft nur hochdosiertes IBU/Novalgin plus Magenschoner.

Manchmal habe ich starke Unterleibskrämpfe. Dann brauche ich zu den Mitteln gegen Kopfschmerzen noch Buscopan. Häufig habe ich dabei noch Durchfall, da hilft dann nur Immudium, um im Büro zu überleben. Dazu nehme ich in der zweiten Zyklushälfte Magnesium, um die Krämpfe gering zu halten. Ich merke es immer, wenn ich es vergesse. Um nicht ganz so müde zu werden, nehme ich außerdem Eisen, damit der Mangel nicht so stark wird, da ich starke Blutungen habe. (Ein halbes Schnappsglas my ass...)

Gegen den Blähbauch nehme ich dann noch Lefax, sonst habe ich dadurch noch stärkere Bauchschmerzen.

Mit allem drum und dran liege ich bei durchschnittlich ca. 15€ pro Zyklus, für Medikamente und Nährstoffe.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #6
Edit: Meine Rosazea wird auch vom Zyklus getriggert. Die Cremes halten zwar ewig, sind aber in der Anschaffung sehr teuer.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #7
Puh, ja, Reizthema momentan.

Ich nehme wegen PMDS und laut Gyn wohl ungutem Verhältnis von Östeogen und Progesteron (aber nicht getestet) mittlerweile durchgängig Agnus Castus. Dazu klügel ich mir gerade eine passende Dosierung von Johanniskraut aus.

Dazu kommen Eisentabletten, von denen ich aber nur die Duodenal-Variante einigermaßen vertrage.

Bestelle ich alles günstig in der Online Apotheke, so dass ich vllt auf 10-15€ pro Zyklus komme.

Schokolade und Chips für die Fressanfälle habe ich nicht eingerechnet. Dann wären wir sicher beim Doppelten.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Ich erhöhe ein paar Tage vor der Periode die Magnesiumzufuhr. 🙂 Und ich trainiere nicht während der ersten Tage. Manchmal muss ich am ersten Tag zur Nacht eine Ibu 400 nehmen, ist aber nicht jeden Monat so.

Sonst keine Medikamente, aber ich esse grundsätzlich mehr während der ersten zwei Tage. Worauf auch immer das zurückzuführen ist. :what:
 
Camellia
Benutzer184772  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Ich brauche meist am ersten Tag der Periode 1-2 Ibu 400mg Tabletten, um zu verhindern, dass ich mich mit übelsten Bauchkrämpfen, Rücken- und Beinschmerzen quäle.
Magnesium nehme ich auch gelegentlich, wenn ich mit Wadenkrämpfen zu kämpfen habe, oder mein Auge anfängt zu zucken - da habe ich aber bisher keinen direkten zeitlichen Zusammenhang mit dem Zyklus beobachtet.
 
Sandrose
Benutzer54458  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
...aber ich esse grundsätzlich mehr während der ersten zwei Tage. Worauf auch immer das zurückzuführen ist. :what:
Ich auch, ich könnte da ganze Schweine verschlingen, sozusagen. :ashamed:
Magnesium nehme ich sowieso immer, Eisen seit einem guten Vierteljahr, als ein Mangel festgestellt wurde.
Ansonsten muss ich meist so 12 Stunden nach Einsetzen eine 400er Ibu nehmen, ganz selten danach noch eine.
Gegen Durchfall und so mache ich nix extra.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Kontinuierlich ein SSRI zur Behandlung von PMDS.
Einmal jährlich einen Zyklus Eiseninfusionen.
Zur Behandlung der Migräne zweimal pro Zyklus ggf. über mehrere Tage und je nach Ausprägung, Zeitpunkt der Einnahme usw.: Triptane, Ibuprofen, Naproxen, Domperidon, im schlimmsten Fall ASS-Infusionen.
Gegen Krämpfe und Schmerzen während der Menstruation ca. 3 Tage, vor dem Eisprung manchmal 1-2 Tage Ibu, Metamizol oder Naproxen.
Unterstützend Shatavari und den PMS-Cocktail nach Stacy Sims, nach deren Erkenntnissen richte ich dank toller Tips von rowan rowan auch mein Training aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Off-Topic:
Also bei manchen von euch tut mir das ja schon beim Lesen gleich mit weh. Ihr Armen!
 
Spongella
Benutzer187907  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Ich nehme in der ersten Zyklushälfte Mönchspfeffer, damit ist mein Zyklus regelmäßig und auch planbarer. Ich nehme immer Magnesium, viel, das erspart mir die ein oder andere Migräne. Die Migräne reagiert stark aufs Wetter aber auch die 3-4 Tage vor der Blutung. Da hilft dann nur viel Ibuprofen, im restlichen Zyklusverlauf krieg ich Migräne gut mit Ass+Paracetamol gebändigt. An Tag 1+2 der Periode brauch ich Naproxen, sonst lieg ich rum und möchte sterben. Verdauung ist nicht so dramatisch als das ich da was nehmen müsste.
 
verKATert
Benutzer209487  (28) dauerhaft gesperrt
  • #14
Ich nehme selten mal ein Schmerzmittel. Ansonsten ist es so, dass wenn ich Bauchschmerzen habe, ich gut mit einer Wärmflasche und einer Tasse Tee auskomme.

Was mir noch fehlt ist etwas um die Stimmungsschwankungen an den Tagen vor den tagen in den Griff zu kriegen. Das nervt mich übelst.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Ich brauche/nehme nichts extra.
Ich habe zwar Beschwerden, allerdings vor allem psychische Dinge wie Reizbarkeit, Niedergeschlagenheit, geringere Belastbarkeit und so was.
Dagegen nehme ich nichts, weil ich auch nicht wüsste, was mir helfen sollte.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #29
den PMS-Cocktail nach Stacy Sims
Genau, das ist meine Geheimwaffe.

1 gram of Omega-3s, 45 milligrams of zinc and 200 milligrams of magnesium, and if you can take it, 80mg of aspirin or white willow bark, 7 to 10 days before your period starts every night. Over the course of three cycles, it lessens inflammation, bleeding, and PMS.

Magnesium nehme ich einfach die 375er die ich sonst auch nehme, 80g Aspirin ersetze ich durch 100mg (80 ist irgendwie schwieriger zu bekommen).
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #30
Off-Topic:

da ist Covid jetzt keine explizite Erwähnung wert meiner Meinung nach
Liegst Du halt falsch, denn es geht um weitaus mehr als "Immunsystem muss ackern und das kann natürlich Auswirkungen auf den Zyklus haben". Bei der Impfung ist es eine nicht so seltene Nebenwirkung, bei der Infektion halt noch wesentlich häufiger.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #31
Off-Topic:
Trotzdem kein Grund, den Thread jetzt zu kapern :zwinker:
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #33
Off-Topic:


Liegst Du halt falsch, denn es geht um weitaus mehr als "Immunsystem muss ackern und das kann natürlich Auswirkungen auf den Zyklus haben". Bei der Impfung ist es eine nicht so seltene Nebenwirkung, bei der Infektion halt noch wesentlich häufiger.
Okay, dann lieg ich falsch, kann ich gut damit leben. Gibt halt für mich noch wichtigeres ob und wie Covid oder Covid Impfung meinen Zyklus (nicht) beeinflussen.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #34
Generell nehme ich Vitamin D, Eisen und Folsäure. Seit ich Folsäure nehme, geht's mir während der Zyklusses besser, weil es die Eisenbildung beeinflusst.
In der PMS Zeit versuche ich besonders gesund zu essen, wenig Süßkram und Fast Food, stattdessen viel Gemüse und Hülsenfrüchte.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #35
Ich lasse Euch mal ein kollektives Herz da ❤️ Das tut mir wirklich leid zu lesen, dass so viele von Euch sich so quälen, dass sie gar mehrere Medikamente einwerfen (müssen).

Da komme ich im Vergleich wirklich gut weg. Mein "Medikament" ist eher eine Tafel Schokolade an Tag 1. An Tag 1 (zuweilen auch am Vortag und/oder Tag 2) bin ich eher nicht gut drauf, gestresst/ nicht belastbar, ruhebedürftig, manchmal weinerlich. Nicht, dass ich dann wirklich weine, aber ich bin dann sehr selbstmitleidig, alles ist doof und irgendwie kann man mir nicht so wirklich was recht machen. Habe Glück, dass mein Freund da gut Rücksicht nimmt, lieb ist, mich nicht belastet. Und wegen des mentalen Unwohlseins habe ich vermutlich einen verstärkten Drang auf schokoladiges.

Meist habe ich an Tag 1 irgendwie leichte Bauchkrämpfe, mal mehr, mal weniger. Ist aber aushaltbar und ich bin auch arbeitsfähig bzw. funktioniere. Wenn es geht, schone ich mich, würde aber nicht "ausfallen", wenn es wirklich etwas zu erledigen gäbe. Insofern nehme ich auch keine Medikamente.

Magnesium nehme ich immer mal zwischendurch etwas, nicht speziell auf den Zyklus bezogen (Magnesium Diasporal 400 EXTRA direkt. Das ist ein Pulver, portioniert in Tüten, mit Orangengeschmack).
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #36
Die schlimmen Krämpfe haben seit der Schwangerschaft zum Glück nachgelassen, davor brauchte ich immer an Tag 1 und 2 Naproxen. Aktuell reichen mir Wärmflasche und Tee, Schmerzmittel versuche ich grundsätzlich zu meiden, weil ich auf Ibu allergisch reagiere und Para bei mir kaum wirkt. Ich habe allerdings starkes PDMS und weiß nicht, wie ich das stärker in den Griff bekommen kann. Mein Endokrinologe hat zu einer niedrig dosierten Gestagen-Pill geraten, aber ich fange jetzt nicht mit 40 mit Hormonen an. Außerdem hat er noch ein niedrig dosiertes AD vorgeschlagen, was seiner Meinung nach (resp. sagt das die Forschung) wenig bringt, wenn man es zyklisch nimmt, da Pegelmedikament.

Mönchspfeffer, Vitamin D und Folsäure fliegen hier rum, aber ich vergesse immer, das Zeug zu nehmen. Bin froh, wenn ich meine anderen Medikamente nicht vergesse. Also insofern ist die Periode recht günstig bei mir. Trotzdem gebe ich jeden Monat über 100 EUR für andere Medis aus…
 
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #38
Und was machen die Frauenärzte? "Naja das ist halt bei jeder Frau anders, bei manchen ist es eben so wie bei Ihnen, auch das ist normal". Okaaaay... Danke?
Jupp, so war das bei mir bis zum Kiwu auch und ich find es eine Dreistigkeit und klassisch für den Gender Health Gap... Nein, es ist NICHT normal. Es ist medizinisch sogar sehr klar umschrieben, was als Zyklusstörung gilt usw.

Ich kann dir nur raten, einen gynäkologischen Endokrinologen aufzusuchen (z.b. Endokrinologikum FFM, falls du in der Nähe wohnst) und dich durchchecken zu lassen oder zumindest beim Gyn mal einen Hormonstatus machen zu lassen.

Ich hab beispielsweise erhöhte männliche Hormone (vermutlich schon immer, denn die klassischen PCOS-Symptome hab ich auch schon immer) und es gibt sowohl freiverkäufliche Mittel (Inofolic, Clavella etc) als auch verschreibungspflichtige (Metformin, nur offlabel zugelassen obwohl weithin erprobt...darf man dann auch schön selbst zahlen), die den Zyklus mit regulieren können.

Neben PCOS gibt es auch noch andere Ursachen für solche Zyklusstörungen, z.b. Late Onset AGS, das wieder anders behandelt wird.

Leider muss man an den passenden Arzt geraten und das ist eben ein guter Endo. Leider sehen Gyns das heute immer noch nicht unbedingt so. Es ist ultra anstrengend.

Ich hab seit der Pubertät Zyklen zwischen 30-130 Tagen, unabhängig von meinem Gewicht, aber das ist das einzige was je kommentiert wurde. Selbst als ich auf 1,68m 70kg gewogen habe, wurde gesagt es würde sich einpendeln, wenn ich abnehmen würde. Dass ich dieselben Probleme mit 60kg hatte, hat kein Schwein gejuckt.

(Und ja, das passt für mich einfach verdammt gut zum gender Health Gap-Thema. Also Frau hörst du dann halt, einfach abnehmen, gesund essen, und eigentlich ist das alles normal. Ach, das steht im ICD anders? Trotzdem normal...
Oder auch, dass Metformin ein absolut gängiges mittel bei PCOS ist, aber es dir kaum einer verschreibt ("damit kenne ich mich nicht aus") und wenn, dann darf man's halt selbst zahlen ... Kann ja froh sein wenn ich irgendwann Diabetes entwickle, dann bekomm ich es wenigstens einfach so 🙄)
 
R
Benutzer209637  (33) Klickt sich gerne rein
  • #39
Jupp, so war das bei mir bis zum Kiwu auch und ich find es eine Dreistigkeit und klassisch für den Gender Health Gap... Nein, es ist NICHT normal. Es ist medizinisch sogar sehr klar umschrieben, was als Zyklusstörung gilt usw.

Ich kann dir nur raten, einen gynäkologischen Endokrinologen aufzusuchen (z.b. Endokrinologikum FFM, falls du in der Nähe wohnst) und dich durchchecken zu lassen oder zumindest beim Gyn mal einen Hormonstatus machen zu lassen.

Ich hab beispielsweise erhöhte männliche Hormone (vermutlich schon immer, denn die klassischen PCOS-Symptome hab ich auch schon immer) und es gibt sowohl freiverkäufliche Mittel (Inofolic, Clavella etc) als auch verschreibungspflichtige (Metformin, nur offlabel zugelassen obwohl weithin erprobt...darf man dann auch schön selbst zahlen), die den Zyklus mit regulieren können.

Neben PCOS gibt es auch noch andere Ursachen für solche Zyklusstörungen, z.b. Late Onset AGS, das wieder anders behandelt wird.

Leider muss man an den passenden Arzt geraten und das ist eben ein guter Endo. Leider sehen Gyns das heute immer noch nicht unbedingt so. Es ist ultra anstrengend.

Ich hab seit der Pubertät Zyklen zwischen 30-130 Tagen, unabhängig von meinem Gewicht, aber das ist das einzige was je kommentiert wurde. Selbst als ich auf 1,68m 70kg gewogen habe, wurde gesagt es würde sich einpendeln, wenn ich abnehmen würde. Dass ich dieselben Probleme mit 60kg hatte, hat kein Schwein gejuckt.

(Und ja, das passt für mich einfach verdammt gut zum gender Health Gap-Thema. Also Frau hörst du dann halt, einfach abnehmen, gesund essen, und eigentlich ist das alles normal. Ach, das steht im ICD anders? Trotzdem normal...
Oder auch, dass Metformin ein absolut gängiges mittel bei PCOS ist, aber es dir kaum einer verschreibt ("damit kenne ich mich nicht aus") und wenn, dann darf man's halt selbst zahlen ... Kann ja froh sein wenn ich irgendwann Diabetes entwickle, dann bekomm ich es wenigstens einfach so 🙄)
Danke!

Wirklich. Ich dachte langsam ich spinne, weil alle sagen es sei normal und ich so gerne etwas daran ändern würde :frown:

Ich glaube ich werde doch nochmal einen neuen Frauenarzt suchen. Bei FFM hab ich Mal gewohnt, zur Not mache ich Mal bei meinem Besten Urlaub. Danke für die Empfehlung <3
 
E
Benutzer203678  (51) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #40
Manchmal Monate lang nix und vorletztes Jahr hatte ich Monatelang keine Pause, sondern durchgängig Mal mehr Mal weniger starke Periode.

Und was machen die Frauenärzte? "Naja das ist halt bei jeder Frau anders, bei manchen ist es eben so wie bei Ihnen, auch das ist normal". Okaaaay... Danke?
Monatelange Pausen und monatelange Blutungen sind definitiv nicht normal.

Genau so wenig wie "Regelbeschwerden" normal sind, die einen davon abhalten, den Alltag zu bestreiten.
Leider wird frau trotzdem immer noch bei viel zu vielen Gyns mit "normal" abgespeist.
Da hilft nur hartnäckig bleiben und bei völligem Unverständnis neue(n) Gyn suchen, bei dem/der man ernst genommen wird.

Ich habe jetzt eher mit den jüngeren Vertreterinnen der Zunft (U45) sehr gute Erfahrungen gemacht, während die Ü50-GynäkologInnen eher der "Stell-dich-nicht-so-an-alles-normal-Fraktion" angehörten und sich eher widerwillig nach massivem Druckaufbau meinerseits zu weiteren Untersuchungen veranlasst sahen.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #41
Paracetamol und Ibu gegen die Krämpfe
Magnesium manchmal vorbeugend bei Bedarf
Eisentabletten auch bei Bedarf
für alle Fälle hab ich auch noch was gegen die krasse Übelkeit da, aber das nehm ich nur im Extremfall

Hatte auch noch mehrere Dinge ausprobiert früher, mit mäßigem Erfolg, und es deshalb wieder bleiben lassen.
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #42
Kontinuierlich ein SSRI zur Behandlung von PMDS.
Einmal jährlich einen Zyklus Eiseninfusionen.
Zur Behandlung der Migräne zweimal pro Zyklus ggf. über mehrere Tage und je nach Ausprägung, Zeitpunkt der Einnahme usw.: Triptane, Ibuprofen, Naproxen, Domperidon, im schlimmsten Fall ASS-Infusionen.
Gegen Krämpfe und Schmerzen während der Menstruation ca. 3 Tage, vor dem Eisprung manchmal 1-2 Tage Ibu, Metamizol oder Naproxen.
Unterstützend Shatavari und den PMS-Cocktail nach Stacy Sims, nach deren Erkenntnissen richte ich dank toller Tips von rowan rowan auch mein Training aus.
Hallo, nimmst du Weidenrinde oder Aspirin als Teil von Stacy Sims Cocktail?
 
Es gibt 13 weitere Beiträge im Thema "Medikamente während des Zyklus", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren