• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille mehrmals hintereinander 5-7 Stunden später

K
Benutzer167817  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
hallo,

ich habe in den letzten 4-5 Tagen die Pille eher unregelmäßig genommen, dh. einmal 4 Stunden später dann am nächsten Tag 5 Stunden später dann wieder 5 Stunden später etc. aber alles noch innerhalb der 12 Stunden Frist. Und in 2 Tagen würde meine Pillenpause anfangen, diese möchte ich aber so schieben, dass heute mein erster Pillenfreier Tag ist, also habe ich die letzte Pille am Sonntag genommen. Man muss ja circa 14 Pillen korrekt hintereinander eingenommen haben um die Pillenpause vorzuziehen, bloß macht es was aus, wenn ich mehrere Tage hintereinander die Pille 5-7 Stunden später genommen habe?
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Nein, die paar Stunden machen nichts aus.
Wenn du wirklich die Art Pille nimmst, für die du ein 12 Stunden Fenster hast, dann kannst du das auch ausreizen. Alles darin ist in Ordnung.
 
K
Benutzer167817  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Nein, die paar Stunden machen nichts aus.
Wenn du wirklich die Art Pille nimmst, für die du ein 12 Stunden Fenster hast, dann kannst du das auch ausreizen. Alles darin ist in Ordnung.

also kann ich auch dann heute schon meine Pillenpause ohne bedenken anfangen? Und soll ich dann gewohnt nach 7 Tagen wieder die Pille nehmen oder schon nach 5 Tagen, weil ich die Pause ja schon 2 Tage davor angefangen habe?
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Du nimmst heute keine Pille mehr, machst dann sieben Tage Pause und fängst dann wieder mit der Pille an.
Wenn dir das zeitlich besser passt, kannst du auch 5 Tage Pause machen, Hauptsache es ist nicht mehr als sieben.
 
K
Benutzer167817  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Du nimmst heute keine Pille mehr, machst dann sieben Tage Pause und fängst dann wieder mit der Pille an.
Wenn dir das zeitlich besser passt, kannst du auch 5 Tage Pause machen, Hauptsache es ist nicht mehr als sieben.

perfekt, vielen dank für deine hilfe :love:
 
B
Benutzer145348  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Hast Du die Pille immer noch weitere 5 Stunden später eingenommen? Also als Beispiel, wenn Du normalerweise die Pille um 8 Uhr morgens nimmst, hast Du sie dann immer so um 13 Uhr herum genommen oder war das so eine Sequenz 8 -13 - 18 - 23 Uhr? Damit würdest Du Gefahr laufen, aus dem Schutz heraus zu fallen.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Hast Du die Pille immer noch weitere 5 Stunden später eingenommen? Also als Beispiel, wenn Du normalerweise die Pille um 8 Uhr morgens nimmst, hast Du sie dann immer so um 13 Uhr herum genommen oder war das so eine Sequenz 8 -13 - 18 - 23 Uhr? Damit würdest Du Gefahr laufen, aus dem Schutz heraus zu fallen.
das halte ich nicht für richtig. die 12 stunden zeitfenster gelten ja schon ab der ersten pille, also würde ich da nich von einer depotwirkung ausgehen, sondern von "pro genommener pille 36 stunden zeit für die nächste".
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Hast Du die Pille immer noch weitere 5 Stunden später eingenommen? Also als Beispiel, wenn Du normalerweise die Pille um 8 Uhr morgens nimmst, hast Du sie dann immer so um 13 Uhr herum genommen oder war das so eine Sequenz 8 -13 - 18 - 23 Uhr? Damit würdest Du Gefahr laufen, aus dem Schutz heraus zu fallen.
Das ist falsch.
Die 12 Stunden gelten schon immer ab der letzten Pille, nicht ab der normalen Uhrzeit.
Wenn man also normalerweise die Pille um 20 Uhr nimmt, heute aber mal zwei Stunden früher, dann ist es nicht okay, die nächste Pille erst übermorgen um 8 zu nehmen, weil damit das 12 Stunden Fenster nicht eingehalten wird, obwohl das mit der normalen Einnahmezeit um 20 Uhr passen würde.
 
K
Benutzer167817  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Hast Du die Pille immer noch weitere 5 Stunden später eingenommen? Also als Beispiel, wenn Du normalerweise die Pille um 8 Uhr morgens nimmst, hast Du sie dann immer so um 13 Uhr herum genommen oder war das so eine Sequenz 8 -13 - 18 - 23 Uhr? Damit würdest Du Gefahr laufen, aus dem Schutz heraus zu fallen.

Hab einmal die Pille um 21 Uhr genommen, dann am nächsten Tag ca. 21:45 dann wieder am nächsten Tag 0:00, eigentlich nehme ich sie immer um 18 Uhr und die Pille am Samstag hatte ich dann wirklich erst um 01:00 nachts genommen
[doublepost=1531230209,1531230178][/doublepost]
Hab einmal die Pille um 21 Uhr genommen, dann am nächsten Tag ca. 21:45 dann wieder am nächsten Tag 0:00, eigentlich nehme ich sie immer um 18 Uhr und die Pille am Samstag hatte ich dann wirklich erst um 01:00 nachts genommen

Habe dabei aber nie die 12 Stunden überschritten?!
 
B
Benutzer145348  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
das halte ich nicht für richtig. die 12 stunden zeitfenster gelten ja schon ab der ersten pille, also würde ich da nich von einer depotwirkung ausgehen, sondern von "pro genommener pille 36 stunden zeit für die nächste".

Ok, ich möchte hier natürlich keine falschen Dinge verbreiten, es ist nur: wenn eine Frau jetzt konsequent nur genau alle 36 Stunden eine Pille nehmen würde, dann würde sie nur 2/3 des vorgesehenen Wirkstoffs für den entsprechenden Zeitraum aufnehmen. Wenn das noch reichen würde, dann wäre die Pille doch ziemlich überdimensioniert. Wenn das so ist, ok fein.
[doublepost=1531238848,1531238812][/doublepost]
Hab einmal die Pille um 21 Uhr genommen, dann am nächsten Tag ca. 21:45 dann wieder am nächsten Tag 0:00, eigentlich nehme ich sie immer um 18 Uhr und die Pille am Samstag hatte ich dann wirklich erst um 01:00 nachts genommen
[doublepost=1531230209,1531230178][/doublepost]

Habe dabei aber nie die 12 Stunden überschritten?!

Ja, wenn Du das so gemacht hast, dann ist das auf jeden Fall ok.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
Wenn das noch reichen würde, dann wäre die Pille doch ziemlich überdimensioniert.
ja, natürlich. eben damit einnahmefehler nicht direkt zu einem (auch rückwirkendem) verlust der verhütung führen. es gibt pillen, bei denen das nicht so ist, aber die sind heutzutage meinem eindruck nach nicht mehr üblich.

ein ausreizen der nachnahmezeit kann definitiv zwischenblutungen hervorrufen - genauso wie stress - aber die verhütung ist nach wie vor gegeben.
 
B
Benutzer145348  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Ich verstehe das so grundsätzlich so, dass eine Pille innerhalb von 4 Stunden verdaut wird und der volle Wirkstoff ins Blut gelangt. Damit steigt der Pegel auf einen bestimmten Stand -sagen wir 100- und sinkt dann im Verlauf der nächsten 24 Stunden wieder ab, sagen wir auf 50. Wird dann keine Pille genommen, dann sinkt der Pegel weiter ab und erreicht nach weiteren 12 Stunden den Stand von 25 und erreicht damit die kritische Grenze. Sinkt der Pegel weiter darunter, dann ist die ovulationshemmende Wirkung nicht mehr gegeben.

Nun ist ja so, dass wenn es innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme zu Erbrechen oder Durchfall kommt, dann muss eine weitere Pille genommen werden, da der Wirkstoff nicht vollständig ins Blut gelangt ist und dadurch der Pegel nicht den vollen Stand erreicht. Also wie im Beispiel nicht auf 100 geht, sondern nur auf z.B. 70 und dann könnte der Pegel innerhalb der nächsten 24 Stunden auf unter 25 sinken und es könnte zu einem Eisprung kommen.

Nach meiner Vorstellung ist es so, dass wenn eine Pille erst mit 6 Stunden Verspätung nachgenommen wird, dann ist der Pegel jetzt auf 37,5 runter und mit der akutellen Pille steigt er nicht auf 100 an, sondern nur auf 87,5. Wenn aber die darauffolgende Pille nicht erst 24 sondern schon 18 Stunden später genommen wird(wieder zur regulären Einnahmezeit), steigt der Pegel damit wieder auf 100 und alles ist wieder im Lot.

Vielleicht rede ich hier maximalen Blödsinn, aber wenn ich so darüber nachdenke, wäre ich nicht so sicher, ob man wirklich die Abstände von 24h auf dauerhaft 36h ausdehnen kann.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Vielleicht rede ich hier maximalen Blödsinn,
Ja, ziemlich.
Wie passen die 7 Tage Einnahmepause da rein, wenn der Pegel nach 24 Stunden schon um 50 sinkt, und der Schutz ab 25 nicht mehr gegeben ist?
Und warum baut sich der Schutz immer nur bis 100 auf?
Die erste Pille ist von 0 auf 100, die zweite dann aber nur noch 50? Und wenn ich die Pille mal 12 Stunden zu spät nehme hat sie plötzlich 75?
Fällt dir was auf?

Ja, die Pille ist überdimensioniert. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass 13 Stunden zu spät dem Schutz nichts ausmachen würden, der Hersteller braucht ja eine gewisse Sicherheit.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Vielleicht rede ich hier maximalen Blödsinn, aber wenn ich so darüber nachdenke, wäre ich nicht so sicher, ob man wirklich die Abstände von 24h auf dauerhaft 36h ausdehnen kann.
stell es dir lieber so vor, dass jede einzelne pille 150% wirkung hat - dann bist du definitiv näher an der wahrheit :zwinker:

sicher kann man die abstände dauerhaft auf 36 stunden ausdehnen (auch wenn man damit, wie schon erwähnt, zwischenblutungen riskiert) - habe ich auch schon hin und wieder gemacht, wenn der vorrat zur neige ging und ich spontan keine neuen bekommen konnte. in dem fall ist man halt total am arsch, wenn es dann innerhalb der nächsten 4 stunden zu durchfall oder erbrechen kommt, weil dann kein puffer mehr existiert.

deswegen würde ich persönlich sowas auch nur in der dritten woche machen (bei pillen, die eine einwöchige pause vorsehen), weil dann nicht rückwirkend der schutz flöten gehen und man im fall des falles direkt in die pause gehen kann.

Ja, die Pille ist überdimensioniert. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass 13 Stunden zu spät dem Schutz nichts ausmachen würden, der Hersteller braucht ja eine gewisse Sicherheit.
sehe ich übrigens auch so. aber: sicher ist sicher, und ich akzeptiere die maximalen 12 stunden.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Off-Topic:
sehe ich übrigens auch so. aber: sicher ist sicher, und ich akzeptiere die maximalen 12 stunden
Jop, ich würde auch niemanden empfehlen, das absichtlich zu überschreiten.
Aber man braucht eben nicht wegen 12 Stunden und 15 Minuten Panikanfälle zu bekommen
Und jedes Mal, wenn ich hier wieder rumrechne, bei wem Pillen wirken und bei wem nicht, bin ich froh, da bei mir selbst nicht mehr drauf achten zu müssen
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren