• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Reiseunlust überwinden

T
Benutzer208193  (36) Ist noch neu hier
  • #1
Hi,

Ich weiß nicht ob mein Thema hier rein passt, aber ich versuche es jetzt eigentlich mal. :smile:

Ich bin mit meiner Frau seit jetzt 6 Jahren zusammen und ich hab ihr auch recht früh gesagt das ich mir aus reisen nicht viel mache. Ich merke aber immer wieder das sie schon gerne öfter, weiter und länger verreisen wollen würde, was sie aber nicht offen sagen würde. Wir haben es auch schon probiert, ihr zu liebe habe ich das mitgemacht aber ich bin ein sehr ehrlicher Mensch und wenn ich was nicht mag oder blöd finde sieht man mir das schnell an, was dann auch nicht so toll war. 🙈 Ich kann mich einfach nicht länger als 1-2 Tage verstellen.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp um mein Horizont dafür zu öffnen oder mir einen neuen Denkanstoß zu geben um das ganze mit einem anderen Blickwinkel zu sehen... bin ja lernfähig. 😀

Um mich da besser zu verstehen, als Kind ist meine Familie nicht lange oder viel verreist, maximal mal Tagesausflüge. Als ich dann älter wurde waren es dann mit Freunden auch eher Wochenendauaflüge, Festivals oder vielleicht mal ein Ferienhaus in Kroatien/Italien für eine Woche. Aber da war mir die Zeit mit meinen Kumpels wichtig und nicht die Reise selber. Mit meiner Frau mache ich auch gelegentlich Ausflüge oder mal am Wochenende nach Berlin oder Zürich, aber keine langen (Fern-)Reisen.

Es wäre nicht so das mich bestimmte Sehenswürdigkeiten/Dinge nicht interessieren würden... aber wenn ich mir dann Denke, toll jetzt bin ich der 100.000 heute der irgendein Naturdenkmal zertrampelt oder ein Foto macht von irgendeinem Gebäude das auf einem richtigen Foto 10x besser aussieht als ich es überhaupt sehen kann (wenn man bei den vielen Touris... wie ich auch gerade einer bin 🙄 überhaupt was sieht). Auch hätte ich Gewissensbisse in bestimmten Ländern. Wie kann man bei absoluter Wasserknappheit auf Malle da hinfahren und in einen Pool springen? Schlimm ist auch die Arbeit. Ich habe einen gut bezahlten aber dadurch auch ein sehr verantwortungsvollen Beruf. Ein paar Tage mal weg ist kein Problem, aber ab einer Woche oder mehr ist es für mich der pure Stress. Tage vor dem Urlaub Übergabe von laufenden Projekten, delegieren von Aufgaben usw. und wenn man dann zurückkommt eine dreistellige Zahl von Mails, ein dutzend Probleme usw. Da ist die Erholung von 2 Wochen nach 5h in der Firma schon wieder weg... 😏 Und generell muss ich sagen, was vielleicht das größte Problem ist, ich sitze nicht gerne und lange in engen Räumen/Sitzen... weder im Auto, Flugzeug oder Zug. Irgendwann krieg ich Rückenschmerzen und alles über 3h ist für mich, egal welches Verkehrsmittel, der pure Stress psychisch wie physisch. Ich habe einen großen Bewegungsdrang... ich liebe das Wandern (ein Hobby das meiner Frau leider nicht mit mir teilt 😒) und erlebe auch gerne Dinge... aber irgendwie zieht es mich dafür nicht 10000km in die Ferne.

Btw. Geht es eigentlich außer mir noch jemanden so? In meinem Umfeld ist Urlaub und wo fliegt man im nächsten Urlaub hin ja ein zentrales Thema. Ohne Safari in Afrika mit schlafen im Zelt und draußen die Löwen, 2 Wochen durch Thailand mit dem Tuk Tuk oder die Ostküste der USA abfahren ist man kein gefühlt weltoffener intellektueller Mensch und wird arm an Erfahrungen sterben.
 
M
Benutzer193947  (32) Öfter im Forum
  • #2
Macht doch getrennt Urlaub - du gehst ein bisschen wandern und sie fliegt mit einer Freundin irgendwohin. Man muss ja nicht alles zusammen machen, wenn man bei diesem "Hobby" einfach nicht kompatibel ist.
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Meistens hier zu finden
  • #3
Also ich kann deine Abneigung gegenüber dem Reisen um des Reisens Willen bzw. der zugehörigen Dokumentation oder des unbedingt selber sehen müssens gut nachvollziehen. Ich persönlich bin auch jemand, der nicht alles selber erlebt haben muss oder das 450. Foto einer Location dann selber schießen muss. Zudem geht es mir auch so, dass ich den Umweltaspekt beim Reisen persönlich auch sehr achte, ich werde also generell keine langen Flugreisen mehr machen oder bei Kurzstrecken mindestens die CO² Kompensierung zahlen (auch wenn es eher Greenwashing ist). Unser Sommerurlaub geht per Bahn an die Ostsee.
Zudem kann ich deine Abhängigkeit von der Arbeitssituation nachvollziehen, mir ging es lange auch so, allerdings hat mir da dann ein Herzinfarkt eher gelehrt, mich selbst nicht so wichtig zu nehmen v.a. in der Arbeit, die Firma hat auch 3 Monate ohne mich überlebt, als es dann soweit war....
Inwieweit dich der Sozialdruck belastetmusst du selber entscheiden.

Das Problem sehe ich eher bei eurer Beziehung, wenn deine Frau gerne reist und du quasi garnicht gerne, ist das etwas, was ihr gemeinsam unter einen Hut bekommen müsst. Wie der Kompromiss aussieht, kann ich schlecht vorgeben, das müsst ihr aushandeln, ob doch öfters dann halt Kurztrips oder einmal im Jahr eine längere 10-Tagereise mit kurzer Reisedinstanz wegen Anreise oder oder oder. Ich würde mich aber da nicht verbiegen, wenn du nach 3h nicht mehr sitzen kannst, ist 10h Autofahrt halt Tortur oder mit vielen Aktivpausen verbunden, Zug wäre zumindest Bewegung möglich. Wenn du Reisen nicht magst, ist es so, dann geht's eher darum, wie ihr als Paar damit umgehen könnt.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Was für mich das Reisen ausmacht, ist, Sachen zu sehen, die bei uns anders gemacht werden. Also ich Reise gerne auch ins europäische Ausland, das ist schon auch einfach mal nett, ein bisschen andere Kultur zu sehen und anderes Essen zu haben, aber wirklich toll finde ich es, wenn man die Möglichkeit hat, vor Ort den Alltag zu erleben. Das bedeutet dann oftmals, dass es weniger glanzvoll ist als in den Broschüren. Es bedeutet auch, auf Menschen zu treffen, die einfach nur ganz normal arbeiten und leben und kein Interesse an mir als Touri haben und es bedeutet gegebenenfalls auch, sich nebenher eine andere Sprache anzueignen. Soetwas fehlt mir momentan, wo das einfach nicht möglich ist, leider sehr.
Ansonsten: Es gibt auch einfach Menschen, die reisen nicht gerne. Viele Menschen kennen auch nicht die Sachen vor der eigenen Haustür, was ich immer wieder schade finde. Für mich klingt das alles eher so, als wäre es vielleicht sinnvoll, wenn ihr gemeinsam definieren würdet, wo „reisen“ für euch anfängt. Ihr könntet zum Beispiel auch Radreisen machen. Vielleicht käme auch soetwas wie kleinere Städtetrips in Deutschland infrage. Das ist mit dem Deutschlandticket auch sehr preisgünstig geworden 😁
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #5
Macht doch getrennt Urlaub - du gehst ein bisschen wandern und sie fliegt mit einer Freundin irgendwohin. Man muss ja nicht alles zusammen machen, wenn man bei diesem "Hobby" einfach nicht kompatibel ist.

+1 für getrennt reisen, zumindest meistens. Menschen sind nunmal nicht gleichförmig und mit den von dir genannten ökologischen Aspekten hast du zusätzlich schlicht und einfach recht.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #6
Ich reise seit jeher sehr gerne.

Es erweitert auch den eigenen Horizont.

Es macht mich auch oft nachdenklich. Denn wenn man in geisse Länder reist, wo es für viele Einheimische weder Wasser noch Strom gibt und diese Menschen trotzdem Lebensfreude haben,.dann denke ich oft über mich selbst und mein Leben nach.

Was ist wirklich wichtig. Was macht mich glücklich. Es macht mir auch immer bewusst was für ein privilegiertes leben ich führe. Aber das bedeutet nicht das ich deswegen ein besserer oder glücklicherer Mensch bin.

Bei mir dreht sich auch viel um essen. Fremde Länder essen anders, haben andere Gewürze und eine andere Essenskultur.

Es ist für mich immer schön in fremden Familien gemeinsam zu kochen.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Btw. Geht es eigentlich außer mir noch jemanden so?
Absolut! Alles, was nicht abends im "eigenen Bett" endet ist die reinste Zumutung. Meist mit Umweltverschmutzung für nen bisschen Unterhaltung, Menschen gehen mir eh auf den Senkel, und fremd schlafen liegt vom Erholungsfaktor bei garnicht schlafen. Klar, könnte ich mich beamen würd ich mir schon vieles gerne ansehen, aber so, nein danke.

Für nen Wochenende Wacken tu ich mir das unter Umständen mal an, darüber hinaus einfach nur nein.

Dass "mehr als nen paar Tage nicht arbeiten" und "mehr als nen paar Stunden nicht erreichbar" bei mir dank Arbeit nicht drin ist kommt noch dazu.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #8
Es erweitert auch den eigenen Horizont
Genau! Deinem Kommentar gibt es nicht viel hinzuzufügen ☺️
Nur das mich fremde antike Kulturen überaus begeistern und die Welt nicht nur aus dem westlichen Weltbild besteht.
 
Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
  • #9
Kann ich nachvollziehen. Ich bin auch kein großer Reisefreund. Das ist doch nur purer Stress. Da ist doch keine Erholung vorhanden. Man hat ja trotzdem Termine zu denen man muss. Dann der Stress mit der Anreise. Hotel .... Das ist muss geregelt werden und fällt für mich nicht unter Urlaubsfeeling.

Desweiteren mag ich es nicht von vorne bis hinten bedient zu werden.
Wie Touristen immer in ihren dafür extra besorgen Urlaubskleidung ich vom einheimischen Touristenpersonal bedienen lässt. Wie Kolonialherren sieht das für mich aus.

Und auch das Geld. So viel Geld in kurzer Zeit weg. Einfach so weg.an kommt noch 2 Wochen nach Hause und ist einen 4 Stellingen Betrag los, wenn man sich dann wieder monatelang Ansprache muss. Monate für lediglich 1 bis 2 Wochen. Steht für mich nicht im Verhältnis.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #10
Ich persönlich finde auch, dass Reisen den eigenen Horizont erweitert, aber darum ging es hier ja gar nicht :smile: Wenn Jemand das aus diversen Gründen nicht mag, dann ist das so. Jeder Mensch ist anders und das können wir doch auch so stehen lassen?

T TalisMann
Ihr scheint bei diesem Thema nicht zusammenzupassen und es klingt auch nicht so, als ob es mal mit "ein bißchen Überwindung" getan wäre. Gewisse Umstände lassen sich vll "austricken". Z.B. kann reisen komfortabler sein, wenn man bei der Bahn 1. Klasse und/oder einen Ruhewagen wählt oder Uhrzeiten, in denen eher keine Menschen mit kleinen Kindern unterwegs sind. Oder man fährt mit dem Auto und hat mehrere Zwischenstops und statt durchzufahren, übernachtet man vll 3x auf der Strecke und hat es so alles etwas gemütlicher. Wenn solche Überlegungen bei Dir noch keinen Stress auslösen, könntet Ihr vll einen Kompromiss finden. Wenn nicht, wird es schwierig. Dann würde ich es aber gut finden, wenn sie allein oder mit anderen Menschen verreist (also ohne Dich). Denn für einen Menschen, der gern reist und mehr sehen möchte, ist es natürlich auch sehr schwer, dann zurückzustecken und gar nichts zu machen.

Für mich wäre ein reiseunlustiger Partner schon auch schwierig. Bei Dir kommt ja noch hinzu, dass Du auch nicht 2-3 Wochen zuhause Urlaub machst, sondern es nicht lange ohne die Arbeit aushältst und/oder tatsächlich nicht lange ausfallen kannst. Ansonsten kann man, wenn man Urlaub zuhause macht, auch immer mal etwas in der Heimat schönes machen. Ich habe früher auch immer mal gern mit einer Freundin Tagesausflüge gemacht. Morgens früh los und dann maximal 19.00 Uhr zurück. Das fand ich zeitlich optimal, weil ich abends dann noch etwas Zeit für mich hatte, bevor ich ins Bett und dann nächsten Tag wieder früh aufstehen musste.

Was generell schade ist, wenn man nicht zusammen verreist, sondern der eine allein: man kann keine gemeinsamen Erinnerungen teilen. Es ist nicht das gleiche, hinterher Fotos zu zeigen. Ich bin früher auch mal allein verreist, aber mir fehlte dann immer ein Mensch, mit dem ich gemeinsame Erinnerungen teilen kann (in dem Moment und auch nach dem Urlaub).
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #11
Wie Kolonialherren sieht das für mich aus.
Das klingt ja für mich total merkwürdig. Warum fühlt sich das für Dich so an? Hast Du das oder ein ähnliches Gefühl auch, wenn Du am Heimatort essen gehst oder wenn du im Inland mal in einem Hotel übernachten würdest?
 
Tu me manques
Benutzer99399  (34) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Desweiteren mag ich es nicht von vorne bis hinten bedient zu werden.
Wie Touristen immer in ihren dafür extra besorgen Urlaubskleidung ich vom einheimischen Touristenpersonal bedienen lässt. Wie Kolonialherren sieht das für mich aus.
Es gibt ja auch noch andere Arten zu reisen. 🙄

@TS Dich scheinen ja auch die vielen anderen Touristen und das Aufsuchen von "Attraktionen" zu stören. Hättest du denn Interesse am Reisen, wenn es in weniger touristische Gebiete ginge?
 
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #13
Reisen ist hier auch ein schwieriges Thema, da ich nach einem fürchterlichen Flug mit schweren Turbulenzen Flugangst habe. Aber Reisen lassen sich doch absolut nach den jeweiligen Vorlieben gestalten & es muss ja nicht immer eine Fernreise sein. Wir machen fast immer in Ferienhäusern Urlaub, und die individuelle Anreise kann man sich ja mit entsprechenden Zwischenstopps so gestalten, dass man nicht 10 Stunden am Stück im Auto oder Zug sitzt, da ist der Weg schon das Ziel. Auch gibt es überall B&Bs, wenn man dort bei den Menschen direkt unterkommt, ist man ja auch sicher, dass die direkt profitieren und nicht von einer Hotelkette ausgebeutet werden. Und es gibt neben den „ausgelatschten“ Megaattraktionen fast immer unspektakuläre aber doch nette Sachen anzuschauen.

Meine 4 Männer haben auch unterschiedliche Vorstellungen als ich - daher sind 3 von ihnen gerade für eine Woche in Schweden zum Angeln & ich hüte das Haus und mache mir eine schöne Woche mit meinem einen Sohn, der genau wie ich keinen Bock hat, sich im hohen Norden den A…. abzufrieren!

Wie wichtig ist deiner Partnerin denn das Reisen? Könntet ihr euch da auf einen Kompromiss einigen (ihr macht kleinere Trips zu zweit, sie macht Fernreisen oder so mit Freunden?) Man muss da schon aufeinander zugehen, ich lasse mir vor einem Flug vom Arzt Beruhigungsmittel verschreiben, dann geht das so halbwegs…..
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Man muss da schon aufeinander zugehen
Weshalb meinst Du, dass man das muss? Oder anders, wie stellst Du Dir das vor, wenn für die eine Person Reisen absolut wichtig ist und für die andere nen klares Nogo? Weder kann man die einen Bedürfnisse wegzaubern noch längere Zeit so gut lügen und vortäuschen, dass ein gemeinsamer Urlaub dann nicht zu versauter Laune bei beiden Personen führt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
  • #16
Das klingt ja für mich total merkwürdig. Warum fühlt sich das für Dich so an? Hast Du das oder ein ähnliches Gefühl auch, wenn Du am Heimatort essen gehst oder wenn du im Inland mal in einem Hotel übernachten würdest?
Erlich gesagt ..... Ja. Ich kann es ja noch nicht mal leiden, wenn ich ein Kleidungsgeschäft betrete und mir jemand sofort grinsend entgegenspringt mit : "Kann ich ihnen helfen?" Nein... Ich will selber gucken!!!
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #17
Ich glaube nicht, dass man die Lust dazu irgendwie herbeiargumentieren kann.

Vielleicht ließen sich Kompromisse finden, z.B. keine Fernreisen, sondern eigene Anreise innerhalb Europas, vielleicht Ferienhaus statt Hotel, Locations, die sowohl Kultur als auch Natur mit Möglichkeiten zum Wandern bieten?
Eben irgendwas, was Dir mehr Flexibilität bietet.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #18
Ich persönlich finde auch, dass Reisen den eigenen Horizont erweitert
Ich finde, das ist aber auch was sehr individuelles und ich habe das Gefühl, bei den meisten Touristen ist das wirklich kein großer Faktor. Und gar nicht mal nur auf so (imho übles) Zeugs wie Cluburlaub oder Aida bezogen.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #19
Ich finde, das ist aber auch was sehr individuelles und ich habe das Gefühl, bei den meisten Touristen ist das wirklich kein großer Faktor. Und gar nicht mal nur auf so (imho übles) Zeugs wie Cluburlaub oder Aida bezogen.
Mit Aida war ich auch schon unterwegs und würde selbst da sagen, dass es den Horizont erweitert (waren aber auch Fernreisen). Kommt ja auch darauf an, wie man vor Ort unterwegs ist. Das mag nun nicht mit klassischem Rucksackurlaub vergleichbar sein, klar, aber man kann auch neues erleben und spannendes sehen, wenn man sich nicht für umgerechnet 3,20 Euro am Tag und völlig frei quer durch Asien schlägt.

Zu Cluburlaub kann ich persönlich nichts sagen. Freunde von uns machen gern Urlaub in einer All-incl.-Anlage in Ägypten und verlassen in der Zeit diese nur 1x, um irgendeinen merkwürdigen Action-Ausflug mit Bewachung zu machen. Vor Ort essen sie dann mit Vorliebe im "deutschen" Restaurant und essen Haxe mit irgendwas, was wie gefärbter Pseudo-Rotkohl aussieht. Das finde ich nun auch total seltsam und für mich wäre das nichts. Also, wenn Du sowas meinst: sehe ich auch so. Ansonsten gibt es ja diverse Abstufungen von "neues erleben". Balkonien bietet da aber vermutlich am wenigsten neues.
 
T
Benutzer208193  (36) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #20
Hallo zusammen, danke für eure Ratschläge. Also Kurztrips machen wir schon zusammen gelegentlich. Urlaub zu Hause mache ich sehr gerne, und damit hab ich auch kein Problem. Da ich sehr gerne neue Dinge ausprobiere... Kochen, Backen (Sonntags gibts immer selbstgemachte Brötchen und Bretzeln), lesen, schreiben, alte Dinge kaufen und reparieren. Klar wird da mal zwischendrin die ein oder andere berufliche E-Mail gecheckt oder es kommt ein kurzer Anruf. Aber da merke wenn ich die 15-30 Minuten am Tag mich komplett entspannen lassen da ich weiß wo ich ggf. eingreifen muss um das Chaos zu verhindern und mich am Ende des Urlaubs kein Schock erwartet. :smile:

Also meine bessere Hälfte hat das Früher mit ihren Mädels Urlaub gemacht, aber die meisten ihrer Freundinnen sind Mütter geworden die den Familienurlaub oder ggf. den Urlaub mit anderen Familien mit Kindern vorziehen (das wird irgendwann auch mal ein Thread... mein Kinderwunsch der aber noch nicht so auf Gegenliebe stößt). Ich hätte da kein Problem sie alleine ziehen zu lassen, wir sind (da sie beruflich immer mal 1-2 Tage unterwegs ist) eh öfter mal unter der Woche getrennt.

Da ich ihr das am Anfang unserer Beziehung auch schon gesagt habe (und sie damit einverstanden war) bin ich "moralisch" im Recht, deswegen würde sie mir da auch keine Vorwürfe machen... aber man kennt ja seinen Partner und kennt auch schon etwas die non-verbale Kommunikation.

Die meisten Reisen die wir unternehmen sind, wie es jemand vorgeschlagen hat, mit dem Zug und dann immer 1. Klasse. Daher ist meine Abneigung gegen die Bahn und deren ICE Verkehr auch die letzten Jahre sehr gestiegen. 😅 Naja mal sehen, als Geschenk bekommt sie jetzt erstmal ein paar Tage in Paris zum Geburtstag, das sollte mit dem TGV ganz gut gehen. Aber die Fernreise (Thailand/Bali wäre immer das Wunschziel) wirds wohl erstmal nicht.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren