• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Toxische Beziehung oder zu hohe Erwartungen?

Trennen ?

  • Ja

    Stimmen: 21 84,0%
  • Nein

    Stimmen: 4 16,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    25
E
Benutzer170399  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo liebe Menschen

Ich quäle mich seit längerem mit der Frage ob ich in einer toxischen Beziehung bin oder zu hohe Erwartungen an meinen Freund habe. Soll ich mich trennen oder muss ich an mir arbeiten und ich bin das Problem.

Zu meinem Problem in unserer Beziehung:

Wir sind nun seit 2 Jahren ein paar und wohnen ein halbes Jahr zusammen. Seit ca einem halben Jahr überlege ich auch schon ob ich mich trennen soll.

Wichtig zu wissen wäre auch, dass ich durch eine Krankheit 2 Jahre keinen Alkohol trinken durfte und ihn danach auch nicht mehr vertragen habe. Zudem leide ich an Panikattacken weil ich Angst vor kotzenden Menschen, also besonders betrunkenen habe. Damit einher geht eine Depression. Daran arbeite ich mit professioneller Hilfe und habe schon große Fortschritte gemacht.

Mein Freund trinkt leidenschaftlich gerne Alkohol und geht feiern, er will mich auch immer dabei haben und die ersten 1,5 Jahre hatte ich damit auch nie Probleme.

Im Laufe unserer Beziehung habe ich dann aber gemerkt, dass für mich etwas falsch läuft. In 2 Jahren Beziehung haben wir zwei Abende alleine als paar und ohne Alkohol verbracht(Date mäßig). Ansonsten war er immer feiern und trinken oder er hat schlechte Laune und wir haben Fernsehen geguckt. Ich habe ihm im letzten halben Jahr des Öfteren gesagt ich würde mir wünschen, dass wir mehr Zeit miteinander verbringen in der wir was schönes unternehmen. Ich habe ihm viele Chancen gegeben und mir das mit angeguckt.

Dann fing es an, dass er immer wenn er getrunken hat sauer auf mich wurde, beleidigend wurde und trotzig wurde. Am meisten verletzt mich immer zuzusehen wie er mit anderen total viel Spaß haben kann und wir das als paar nicht haben.
Dann habe ich ihn gebeten wegen einem für mich sehr wichtigen Ereigniss am nächsten Tag bitte nicht ganz so viel zu trinken, er war am Ende Sturzbesoffen, hat mit mir Schluss gemacht und konnte sich dann an nichts mehr erinnern. Nach einem Gespräch am Abend in dem er gesagt hat er wird heute nicht weiter trinken stand er 10 Minuten später auf einer Party neben mir und hatte schon das nächste Bier in der Hand. Nachdem ich das hingenommen hatte und um 3 Uhr nach Hause wollte weil wir früh aufstehen mussten hat seine beste Freundin gebettelt und er ist dann trotzdem da geblieben und ich bin am nächsten Tag alleine los. Nach all dem hat er mich gefragt ob wir nicht bei uns Fußball gucken können und das belastet mich mit meinen Panikattacken sehr . Ich habe zugestimmt weil es ihm wichtig war aber am Ende wurde er wieder total eklig und beleidigend zu mir und war aus irgendeinem Grund sauer auf mich und hat deswegen extra viel Alkohol getrunken weil er weiß, dass mir das Angst macht. Dann bin ich für ein paar Tage zu meinen Eltern und habe ihm danach gesagt, dass es so nicht weiter geht. Er hat wie immer versprochen sich zu ändern und ich habe ihm zum ersten Mal in unserer Beziehung gesagt das ich damit im Moment nicht um kann wenn er am Wochenende trinkt, ich da momentan sehr drunter leide und ich keinen Sinn mehr in der Beziehung sehe wenn er nicht einen Abend auf Alkohol verzichten kann und zwar weil es mir damit sehr schlecht geht und nicht weil ich ihn ärgern möchte. Nach 3 Tagen, viel reden und vielen Tränen auf beiden Seiten hat er gesagt er wird nicht trinken, kam dann aber um 4 Uhr nachts nach Hause und hat getrunken.

Letztes Jahr sind wir auf 2 Festivals gefahren was mir durch meine Panik sehr schwer fiel. Wir haben abgemacht wir fahren dann dieses Jahr in den Urlaub. Nur leider hat er sich sehr teure Sachen gekauft und ich hab ihn immer wieder dran erinnert, dass wir in den Urlaub wollen, damals kein Problem aber nun können wir nicht in den Urlaub weil er kein Geld hat. Aber ständig sagt er mir oder anderen er könnte ja zum Festival fahren dafür wäre dann komischerweise auch Geld da. Und er möchte viele Überstunden machen um noch eine Woche mehr Urlaub zu bekommen dieses Jahr aber nicht etwa um mir den Urlaub doch noch zu ermöglichen, sondern damit er zwischen Weihnachten und Silvester frei haben und saufen kann.
Er weiß, dass Urlaub ein riiiiiesen Herzenswunsch von mir ist weil ich durch die Panikattacken über viele Jahre nicht konnte und ich mich das jetzt wieder trauen würde und das ein Riesen Schritt nach vorne für mich wäre und ich mir das schon sehr lange wünsche.



So wie in den Beispielen geht das schon unsere ganze Beziehung, das sind jetzt nur Beispiele. Für mich fühlt sich das so an als würde er saufen und feiern über mich stellen.

Zudem haben wir auch in der Woche keine für mich erfüllende Beziehung. Er hat permanent schlechte Laune und so richtig über irgendwas reden können wir auch nicht. Wir liegen nur rum und gucken fernsehen.

Ich weiß er ist jung und möchte gerne feiern gehen und weiß nur nicht ob das normal ist oder nicht? Er sagt immer er möchte am Wochenende ja „auch mal was mit seinen Freunden machen „. Für mich ist das zu viel und ich würde mir wünschen er würde gerne auch mal was mit mir unternehmen und das er daran Spaß hätte.

Ich hätte gerne ein paar andere Sichtweisen weil ich gerne wüsste ob ich mit meiner nicht total daneben liege und die Lage vielleicht total übertreibe.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Naja, so wie du das schilderst, insbesondere was den Alkoholkonsum betrifft, klingt das schon so, als ob da ein Problem bestehen würde, und es definitv nicht mehr unter die Kategorie "gelegentlich mal ein Gläschen trinken, weil's halt Spaß macht" fällt, sondern sehr ungesunde Ausmaße annimmt. Das tut euch ja beiden letztlich nicht gut...

Da er dir überhaupt nicht entgegenkommt, und du auch sonst unglücklich mit ihm zu sein scheinst, sehe ich ehrlich gesagt keine triftigen Gründe, um an der Beziehung festzuhalten.
 
E
Benutzer170399  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Ne die Gründe sehe ich auch nicht wirklich, ich mein ich glaube ihm das er mich liebt aber das reicht für mich für eine Beziehung nicht aus. Er kuschelt gerne und ist in der Hinsicht auch sehr liebevoll. Aber auch hier akzeptiert er nicht wenn ich gerade mal nicht kuscheln möchte.
Für mich fühlt sich das so an als würde es nur um ihn gehen. Ich meine man soll ja auch an sich denken aber das ist mir irgendwie zu viel.

Bevor ich den Schritt der Trennung gehe wollte ich nur gerne wissen ob ich nicht vielleicht auf dem Holzweg bin und da unnötig Drama draus mache oder so.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ne die Gründe sehe ich auch nicht wirklich, ich mein ich glaube ihm das er mich liebt aber das reicht für mich für eine Beziehung nicht aus. Er kuschelt gerne und ist in der Hinsicht auch sehr liebevoll. Aber auch hier akzeptiert er nicht wenn ich gerade mal nicht kuscheln möchte.
Für mich fühlt sich das so an als würde es nur um ihn gehen. Ich meine man soll ja auch an sich denken aber das ist mir irgendwie zu viel.

Bevor ich den Schritt der Trennung gehe wollte ich nur gerne wissen ob ich nicht vielleicht auf dem Holzweg bin und da unnötig Drama draus mache oder so.

Nein, finde ich nicht, dass du die Dinge unnötig dramatisierst...
Eine Beziehung sollte aus einem gegenseitigen Geben und Nehmen bestehen, anders kann das nicht funktionieren, und ich spreche da aus Erfahrung, dass es sich tatsächlich toxisch auf einen Menschen auswirken kann, wenn er derjenige ist, der immer zwangsläufig nachgeben muss.
Dass er es nichtmal akzeptieren kann, wenn du mal keine Lust auf kuscheln hast, ist ja gleich noch eine Ecke härter, das geht wirklich nicht.
Das hat nichts mehr mit Entgegenkommen oder nicht zu tun, sondern überschreitet eindeutig eine Grenze! Das hätte ich so wohl auch nicht stehen lassen können, aber offensichtlich hilft reden bei diesem uneinsichtigen Herrn ja leider auch nicht wirklich weiter, da ist eine Trennung wohl die logische Konsequenz.

Und selbst wenn du nicht unter den Panikattacken leiden würdest, muss ich echt nochmal sagen, dass sein Alkoholkonsum trotzdem bedenklich zu sein scheint, und so lange er das nicht in den Griff kriegt, und im Suff dir gegenüber sogar ausfallend wird, ist das für alle Menschen, die ihm nahe stehen eine Zumutung.
 
E
Benutzer170399  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Ne reden hilft leider nicht viel ich habe ihm auch einen Brief geschrieben in dem ich ihm geschildert habe wie es mir in bestimmten Situationen geht und was ich genau denke, er kann ja nicht hellsehen. Er hat dann auch ganz viel geweint und mir versprochen das ich nicht mehr so leiden muss. Ich glaube aber auch in solchen Situationen sagt er sowas nur weil er die Beziehung noch möchte und auch da nur an sich denkt weil er ja nie vor hat wirklich was zu ändern weil er ja will das es bleibt wie es ist. (Als er versprochen hat nicht zu trinken ist er trotzdem nicht selber gefahren, da frage ich mich dann auch ob er wenigstens vor hatte das zu halten )
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Warum bist du denn mit ihm zusammen?

Bisher sagtest du nur, dass du glaubst, dass er dich liebt. Wie sieht es mit deinen Gefühlen aus?
 
E
Benutzer170399  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Ja ich liebe ihn trotz allem noch aber bin so nicht glücklich
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #8
Ich frage mich, warum du das überhaupt noch mitmachst, ehrlich gesagt.

Zum einen triggert er deine Phobie ständig, zum anderen hat er offenbar ein Alkoholproblem. Das er unter der Woche schlecht drauf ist, könnte auch mit Entzugserscheinungen zu tun haben, da er sich da sicherlich nicht so voll laufen lässt, wie am WE.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Eure Probleme führen immer wieder zum gleichen Ergebnis. Nämlich das er einen SCHEISS auf das gibt, was Du möchtest. Daher verstehe ich nicht, wieso bereits 2 Personen "Trennen - Nein" gedrückt haben. Aber ich muß auch nicht immer alles verstehen.
 
E
Benutzer170399  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Warum ich das noch mitmache weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.
Ich versuche immer auch seine Seite zu verstehen und liebe ihn ja auch aber mittlerweile bin ich auch auf die Idee gekommen, dass ich das so nicht mehr mitmachen möchte weil ich mir meine Beziehung so nicht vorstelle.

In der Woche trinkt er eigentlich sehr selten Alkohol und auch für die Arbeit kann er ein Wochenende im Monat drauf verzichten aber dann eben sehr schlecht gelaunt.

Ich hab ihm auch gesagt er bräuchte eine Freundin die genau so gerne trinkt wie er. Da hat er nur gesagt, dass er dann ja total traurig wäre wenn seine Freundin trinken ist und er alleine im Bett liegen müsste, dass es für mich andersrum auch so ist sieht er garnicht.

Auch wenn ich sage ich würde mir wünschen er macht eine Pause mit dem trinken weil ich ihn demnächst fahren soll sagt er nur ihm würde es ja gut gehen und er macht Pause wenn die Vodka Flasche leer ist.

Wenn ich selber so lese was ich schreibe weiß ich auch selber echt überhaupt nicht warum ich nicht schon lange gegangen bin. Wahrscheinlich bin ich einfach nur dumm.

Ich verstehe aber auch nicht warum er so krass gegen eine Trennung ist. Er wäre ja auch viel glücklicher wenn er feiern gehen könnte wann er will und sich nicht ständig deswegen streiten müsste.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Wenn ich selber so lese was ich schreibe weiß ich auch selber echt überhaupt nicht warum ich nicht schon lange gegangen bin. Wahrscheinlich bin ich einfach nur dumm.

Ich würde es "verliebt" nennen ... nicht dumm.

Ich verstehe aber auch nicht warum er so krass gegen eine Trennung ist. Er wäre ja auch viel glücklicher wenn er feiern gehen könnte wann er will und sich nicht ständig deswegen streiten müsste.

Aber dann hätte er wohl erst einmal keinen Sex mehr und würde sich ggf. auch eingestehen müssen, daß es an ihm lag.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #12
Dann setze ihm die Pistole auf die Brust:
Ziehe zu deinen Eltern (oder wem auch immer) und entweder er bleibt für die Zeit X trocken oder das war es. Dein Freund ist Alkoholiker. Er muss sich entscheiden: Du oder der Alkohol.
Er ist gegen die Trennung, weil er es dann schwarz auf weiß hat, dass ihm der Alk wichtiger ist als seine Freundin, für die er nicht mal einen einzigen Abend an einem WE nüchtern bleiben kann.
Finde deutliche Worte. Rede es nicht schön. Er ist süchtig. Und das ist nicht dein Problem.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #13
Wenn er echt nur schwer mal ein WE auf Alkohol verzichten kann, dann hat dein Freund ein Problem. Und er zieht dich mit rein und runter.
Er definiert sich übers saufen. Saufen ist ihm wichtiger als seine Beziehung.
Ich habs im Freundeskreis schon öfter mitbekommen. Meist tun die Partner sich mit der Trennung schwer, weil sie aus unterschiedlichen Gründen längst co-abhängig sind. Eine meiner besten Freundinnen kommt seit Jahren nicht los von ihrem saufenden Kerl, der sogar die Kinder mit reinzieht.
Auch sie hat panische Angst vor Besoffenen aufgrund einer schlechten Erfahrung als Kind.

Lass es nicht so weit kommen und renn, so lange du kannst. Und lass es kein Muster für deine Partnersuche werden. Geh gegen deine Angst an. Das kann ein Grund dafür sein, warum du ausgerechnet an so einen Kerl geraten bist.
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Ich verstehe aber auch nicht warum er so krass gegen eine Trennung ist.
Gewohnheit und ihr wohnt zusammen. Das ist natürlich komfortabel und günstiger als ein Singleleben.
[doublepost=1530906271,1530905991][/doublepost]
Er wäre ja auch viel glücklicher wenn er feiern gehen könnte wann er will und sich nicht ständig deswegen streiten müsste.
Ich glaube dir nicht wirklich, dass du ihn liebst.
Was sind denn das für komische Aussagen. „Warum ist er mit mir zusammen? Er könnte dich glücklicher sein.“ Das ist eine Rechtfertigung/Begründung um dir eine Trennung schmackhafter zu machen.
Du willst doch eigentlich gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
Ich glaube aber auch in solchen Situationen sagt er sowas nur weil er die Beziehung noch möchte und auch da nur an sich denkt weil er ja nie vor hat wirklich was zu ändern weil er ja will das es bleibt wie es ist. (Als er versprochen hat nicht zu trinken ist er trotzdem nicht selber gefahren, da frage ich mich dann auch ob er wenigstens vor hatte das zu halten )
Edit.

Da frage ich mich immer, wie man behaupten kann, dass der Partner einem wichtig ist, man ihn/sie liebt, aber dann so demonstrativ nichts dafür tun will, dass die andere Hälfte glücklich ist, schlicht aus Bequemlichkeit. Das beißt sich in meinen Augen massiv und da ich glaube, dass Taten lauter sprechen als Worte, sag ich in solchen Fällen immer: Nein, er liebt dich nicht. Er ist egoistisch und nur auf seinen Komfort aus, indem er die Beziehung weiter laufen lässt, um auf die ein oder andere Art betüddelt zu werden, aber er will nichts dafür tun müssen und keinerlei Kompromisse eingehen müssen mit seinem Spaß.
Ich verstehe aber auch nicht warum er so krass gegen eine Trennung ist. Er wäre ja auch viel glücklicher wenn er feiern gehen könnte wann er will und sich nicht ständig deswegen streiten müsste.
Wie oben schon geschrieben wurde, es ist bequem für ihn. Er hat eine gemeinsame Wohnung, vermutlich größer, als er sich allein leisten könnte, eine Freundin, die vermutlich eine Menge des Haushalts übernimmt , den er als Single plötzlich alleine wuppen müsste und noch dazu eine Freundin für Sex, den er sich nicht erst aufreißen muss. Und trotz allem ja seine Party- und Sauf-Gelage wann immer er will für nur ein paar vorsichtige Kommentare deinerseits ab und zu. Ist doch eine einfache Rechnung für ihn, warum sollte er da etwas davon aufgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #19
Ein Partner ist definitiv nicht dazu da, jemanden unglücklich zu machen.
Und wenn Alkohol ein Problem ist, ist es ein Problem. Und wenn man anfängt, es sich in irgendeiner Weise schön reden zu wollen (ich meins nicht böse, aber das tust du gerade), dann ist es zu viel. Ganz einfach.

Es belastet eure Beziehung.
Er wiegt dein Glück gegen seines auf.
Aus der Situation kommst du nicht raus, wenn er diese Einstellung hat.
ER muss etwas ändern und dazu ist er nicht bereit.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
boarnub
Benutzer153493  Meistens hier zu finden
  • #27
Ich würde gerne auch noch was zu diesem Thema schreiben, da ich denke das hier den Drogenkonsum und dem Alkoholkonsum deines Freundes eine große Mitschuld oder die Hauptschuld zugeschoben wird und irgendwie die Idee im Kopf ist, wenn das mit dem Alkohol nicht wäre, wäre die Beziehung in Ordnung und er ein toller Mensch.

Ich selbst trinke nämlich auch zu viel und vergesse gerne auch mal den Ablauf eines Abends, aber da kommt kein Streit oder eine Trennung mit meiner Freundin bei raus. Tatsächlich sagt man mir nach, wenn ich sternhagelvoll bin, sei ich der netteste Kerl überhaupt^^
Das ist jetzt nichts worauf ich stolz bin oder so und ja ich gelte sicherlich als Alkoholiker, aber ich denke gerade unter Alkoholeinfluss neigt man dazu sein wahres ich zu zeigen und wenn er dich da mies behandelt, glaube ich nicht das es wirklich anders wäre, wenn er nicht trinken würde.

Das Trinken mag durchaus ein Problem in der Beziehung darstellen, ich glaube aber nicht das es die Ursache ist. Deswegen kann ich ihn insoweit verstehen, dass er dein Ultimatum nicht respektiert. Faktisch löst es nur deine Probleme nicht, wenn er das nicht einsieht, aber sich auch nicht für den Dialog öffnet. Daher sehe ich für dich auch keinen anderen Weg als die Sache zu beenden.
 
M-Teddy
Benutzer139331  Sehr bekannt hier
  • #28
Ich persönlich würde die Reißleine ziehen und die Beziehung beenden. Du hast dich in die missliche Lage gebracht, emotional von ihm abhängig zu sein und musst seine "Ausrutscher" ausleben. Er erwiedert deine Gefühle nicht und reagiert schnippisch bzw. arrogant auf deine Schritte.

Ja ich liebe ihn trotz allem noch aber bin so nicht glücklich

Nun allem Anschein nach ist die Liebe sehr einseitig. Wenn er deine Gefühle nicht erwiedert und dich nur verletzt, ist das in deiner Situation nicht richtig und führt nur weiter Bergab. So dumm es jetzt auch klingen mag, aber Lieben heißt auch loslassen, auch wenn es sehr weh tut. Wenn er sich nicht ändern will, weil er eben andere Prioritäten hat, dann muss auch er mit den Konsequenzen leben. Tue dir einen Gefallen und gewinne Abstand, ehe es dich innerlich komplett zerstört
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #29
Ich weiß echt nicht warum ich einfach nicht auf die Reihe bekomme mich zu trennen, ich weiß es tut weh aber ich weiß auch, dass es wieder besser wird. Ich weiß auch, dass ich alleine glücklich sein kann, nach meinem ex freund war ich 4 Jahre Single und weiß, dass ich alleine auch super klar komme.
Ich verstehe es einfach nicht, das kann doch nicht so schwer sein, zumal die Liebe nach all den Verletzungen auch nicht mehr das ist was sie mal war.

Und es wird noch ewig so weiter gehen, wenn Du nicht endlich handelst. Es gibt da draußen soviele junge Männer, die sich eine vernünftige Frau wünschen. Sei nicht so dumm, Dir von Deinem Freund noch länger auf der Nase rumtanzen zu lassen.
 
S
Benutzer170431  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #30
Hallo EmilyLena,

du solltest dir darüber bewusst sein, dass die Beschreibung deiner Situation tendenziös ist, dh du nimmst viele Wertentscheidungen bereits vorweg. Du nennst alles, was du schlecht findest und im Grunde auch nur das und suchst dafür auch starke Beispiele aus. Wenn du starke Zweifel äußerst, werden dir Freunde, Familie und eben auch die Leute in Foren wie diesen, immer von der betreffenden, zweifelerregenden Sache abraten. Du sagst, derb gesagt, es läuft scheiße, dann werden sie dir sagen, weil es scheiße läuft, macht es keinen Sinn mehr. Ich kann dir deine Probleme völlig anders formulieren, und sie werden dir ganz andere Tipps geben. Das ist völlig "natürlich"; aber eben auch nutzlos.

Du hast mindestens eine Wertentscheidung noch nicht getroffen und das ist die, ob du dich trennen willst oder nicht. Glaub nicht, dass die meisten Beziehungen die halten glücklich sind und glaub nicht, dass die meisten Beziehungen die irgendwann mal glücklich sind, nicht auch mal lange absolut furchtbar waren. Die meisten hier wechseln die Beziehungen wie ihre Unterhose, die wissen also auch nicht, wie es geht. Wenn du eine besondere Beziehung haben willst, dann musst du etwas machen, was der Pöbel nicht begreift und wohin er dir nicht folgen kann.
 
M-Teddy
Benutzer139331  Sehr bekannt hier
  • #31
Eine interessante Betrachtungsweise des Problems. Natürlich kennen wir nur eine Seite des Problems/der Geschichte. Auch darauf basiert mein Rat, dass sie sich trennen sollte. Aber Grundsätzlich hast du durchaus Recht, dass die TS sich selbst fragen und es auch mit sich selbst ausmachen sollte, ob sie die Beziehung in dieser Art und Weise noch weiter fortführen möchte
 
G
Benutzer Gast
  • #32
Hallo EmilyLena,

du solltest dir darüber bewusst sein, dass die Beschreibung deiner Situation tendenziös ist, dh du nimmst viele Wertentscheidungen bereits vorweg. Du nennst alles, was du schlecht findest und im Grunde auch nur das und suchst dafür auch starke Beispiele aus. Wenn du starke Zweifel äußerst, werden dir Freunde, Familie und eben auch die Leute in Foren wie diesen, immer von der betreffenden, zweifelerregenden Sache abraten. Du sagst, derb gesagt, es läuft scheiße, dann werden sie dir sagen, weil es scheiße läuft, macht es keinen Sinn mehr. Ich kann dir deine Probleme völlig anders formulieren, und sie werden dir ganz andere Tipps geben. Das ist völlig "natürlich"; aber eben auch nutzlos.

Du hast mindestens eine Wertentscheidung noch nicht getroffen und das ist die, ob du dich trennen willst oder nicht. Glaub nicht, dass die meisten Beziehungen die halten glücklich sind und glaub nicht, dass die meisten Beziehungen die irgendwann mal glücklich sind, nicht auch mal lange absolut furchtbar waren. Die meisten hier wechseln die Beziehungen wie ihre Unterhose, die wissen also auch nicht, wie es geht. Wenn du eine besondere Beziehung haben willst, dann musst du etwas machen, was der Pöbel nicht begreift und wohin er dir nicht folgen kann.

LOL. Anscheinend darf sich jeder, der hier zur Trennung rät, zum "Pöbel" zählen.
Von mir aus... Aber sogar für den "Pöbel" ist ein Alkoholiker unter der Würde und über der Grenze des Zumutbaren.

TS, hör nicht auf den Quark und beende das Ganze. Du bist dir doch mehr wert als das, oder?
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #33
Die meisten hier wechseln die Beziehungen wie ihre Unterhose
Woher weißt du das? Wie viele hier hast du denn in deiner... nicht mal 24-stündigen Forenzugehörigkeit schon dazu befragt?
 
boarnub
Benutzer153493  Meistens hier zu finden
  • #34
Glaub nicht, dass die meisten Beziehungen die halten glücklich sind und glaub nicht, dass die meisten Beziehungen die irgendwann mal glücklich sind, nicht auch mal lange absolut furchtbar waren. Die meisten hier wechseln die Beziehungen wie ihre Unterhose, die wissen also auch nicht, wie es geht.

Sorry aber bei diesem provokanten Betrag, kann ich nicht anders als zu antworten als Pöbelvertreter dieses Forums.

Ich selbst bin zzt. in einer Beziehung die bereits 5 Jahre beständig ist. Wir hatten bisher immer nur glückliche Zeiten, eventuell mal etwas trott aber keinesfalls schlechte Zeiten. Ich stimme dir zu, dass eine Beziehung nicht immer glücklich sein wird und wenn man jedes mal alles Aufgibt nur weil es mal falsch läuft wird man wohl nie das Glück finden.

Dennoch und hier tut es mir Leid liebe TE, dass ich mich hier in den direkten Vergleich begebe - nimm es bitte nicht persönlich:
In dem Thread hier geht es um eine kürzere Beziehung als die meinige. Es wurde schon gestritten, Schluss gemacht, man fühlt sich unverstanden und nicht so geliebt wie man es gerne hätte. Die Beziehung wird schon im Threadtitel als toxisch bezeichnet.
All das hatte ich in meiner Beziehung bisher nicht und daher weiß ich, dass es da mehr gibt und das man auch mehr erwarten kann von einer Beziehung. Daher habe ich für die Trennung gestimmt. Weil ich weiß, dass es besser geht.

Natürlich kann ich nur mit dem vergleichen, was mit textlich geboten wird und in der Regel wird gerne das negative Ausführlich beschrieben und das ist sicherlich eine Bestärkung für die Leser auch nur negatives Wahrzunehmen aber meine "Abstimmung auf Trennung" ist nicht deshalb gefallen.
 
S
Benutzer170431  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #35
Liebe FrännyFrän, der "Pöbel" ist hier relational zum "Versucher" gemeint, der ein Wagnis eingeht und bei dem der "Pöbel" oder das "Publikum" immer die Rolle einnehmen wird, als Warnender mit erhobenen Zeigefinger aufzutreten. Die Grenze des Zumutbaren ist hochgradig subjektiv und du solltest dir nicht anmaßen darüber für andere zu urteilen. Du bist nicht Gott.

Auch wundert mich (eigentlich nicht), dass hier Theorien wie Co-Abhängigkeit hervorgehoben werden, aber dieselben Leute nicht sehen (wollen), dass ein depressiver und/oder ängstlicher Mensch erst recht nicht aus dem sprichwörtlichen Loch kommt, wenn ihr alle sagen, dass sie es furchtbar schwer hat. Da habt ihr die entscheidendere "Co-Abhängigkeit", nämlich die zwischen dem vermeintlichen Opfer und denen, die ihr diesen Status ständig einreden. Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass es leicht für sie ist, aber Kindergarten bis zum Lebensende kann genauso die Würde verletzen, wie Türvorleger zu sein und dazwischen findet meiner Meinung nach keine vernünftige Abwägung statt.

Lieber Guinan, deine Frage, woher ich das nach 24h hier weiß klingt so, als könnte man nur hier in diesem Forum etwas über Beziehungen lernen, ich kann dir versichern, dass ich nicht wie du bin und mich auch anderweitig mit dieser Thematik beschäftigt habe. Es tut mir weitergehend leid deine Statistiker-und-Arithmetiker-Rationalität hier zu frustrieren, aber es gibt noch vieles mehr als das, was eine schnöde Mathematik einem menschlichen Verstand zu bieten hat. Dass die meisten (hier) ihre Beziehungen wechseln wie die Unterhose (=wenn es unangenehm wird, ist es aus) ist ein Werturteil, das nicht (oder nicht nur) Verhältnisse zwischen Zahlen herstellt, sondern auch zwischen anderen Werten.Vorstellungen von einer Beziehung, Trennungsgründe, Kommunikation, um nur ein paar zu nennen. Dieser Faden gibt dir ein davon gutes Beispiel.

Meine Kritik ist, dass eure Expertise (=Erfahrung) nicht auf den Einzelnen anzuwenden ist, außer ihr wollt ein "Substrat" dieser Erfahrung (=jemanden der andere Erfahrungen gemacht hat als ihr, ihr aber an ihm oder ihr nur stehen lasst, was euren willkürlichen Maßstäben nach ähnlich zu sein scheint) als Kopien eurer Biografien auftreten lassen, also möglichst alle sollen es euch gleich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #36
Off-Topic:
Tut mir leid S Schlorich ich hab nur zwei Diplome. Deinen hochkarätigen Beitrag verstehe ich nicht. Ich fühle mich unwürdig und minderbemittelt.








:ROFLMAO::kopfwand::upsidedown:

Mich beschleicht nur leider die leise Ahnung, dass auch die TE mit deinem selbstdarstellerischen Geschwafel nicht so wahnsinnig viel lebenspraktisches anfangen kann. Schade eigentlich.
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #37
Vielleicht will er damit sagen, dass zu oft und zu schnell zu Trennung geraten wird. :ninja:

Wenn ja, dann stimmt das auch, aber eigentlich ist das auch kein Schaden. Die wenigsten Menschen müssen überredet werden, in einer glücklichen Beziehung zu bleiben. Viel mehr Menschen müssen dagegen überredet werden, eine unglückliche Beziehung auch tatsächlich aufzugeben. Daher finde ich das Ungleichgewicht gar nicht so tragisch.

Ich bin übrigens seit bald 11 Jahren in einer Beziehung, sehr glücklich und zufrieden, aber es nicht immer einfach und es gäbe bestimmt Leute, die mir hier und da zu einer Trennung geraten hätten oder raten würden. Macht doch nichts. Ich muss doch in meiner Beziehung glücklich sein, sonst keiner, und aus den Ratschlägen kann ich vielleicht sogar etwas mitnehmen.

Hier ist es nun einmal so, dass die TS ja von sich aus ihre Beziehung als "toxisch" bezeichnet und dass sie sie nicht glücklich macht. Natürlich raten ihr dann Menschen zur Trennung, völlig zu Recht. Das hat nichts zu tun mit "wenn's unangenehm wird, ist es aus". :ratlos: Der TS ist nichts einfach nur unangenehm, sie ist unglücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
boarnub
Benutzer153493  Meistens hier zu finden
  • #38
Meine Kritik ist, dass eure Expertise (=Erfahrung) nicht auf den Einzelnen anzuwenden ist, außer ihr wollt ein "Substrat" dieser Erfahrung (=jemanden der andere Erfahrungen gemacht hat als ihr, ihr aber an ihm oder ihr nur stehen lasst, was euren willkürlichen Maßstäben nach ähnlich zu sein scheint) als Kopien eurer Biografien auftreten lassen, also möglichst alle sollen es euch gleich machen.

Das darfst du gerne kritisieren und ich stimme dir auch zu das ich es so handhabe, doch anders als du empfinde ich das als genau die Dienstleistung, die eine Person erwartet wenn Sie hier einen Thread aufmacht.

Wir kriegen wenns gut läuft eine DIN-A4 Seite mit Informationen, die mehre Jahre einer Situation/Beziehung/etc. umschreiben. Das reicht nicht aus um eine psychologisches Gutachten zu verfassen und dem TE ein auf Ihn basiertes 10 Schritte Programm zu präsentieren wie das Leben nun geführt werden soll.
Wir können die wenigen Informationen nur nehmen und Sie mit unseren Erfahrungen vergleichen oder abschätzen was wir in dieser Situation machen würden.
Natürlich haben wir nicht das gleiche durchgemacht und können uns gar nicht ins Gegenüber hineinversetzen, wir verpflichten aber auch keinen auf uns zu hören wir sagen nur unsere Meinung und diese wird angenommen, berücksichtigt oder ignoriert.
 
A
Benutzer Gast
  • #39
Also in einer Beziehung sollte doch darum gehen, dass es seinem Partner gut geht. Dazu zählt, dass man ihm Freiräume gibt aber eben auch die gemeinsame Zeit und Aufmerksamkeit. Wenn ich mir deine Erzählung hier so anschaue, trifft das bei dir alles zu, aber eben nur von deiner Seite aus. So einseitig kann das nicht funktionieren.
Du musst für dich die Entscheidung treffen, ob das für dich eine Beziehung ist die du führen möchtest oder eben nicht. Wir kennen hier nur deine Seite, deshalb steht eigentlich niemandem zu zu sagen mach das oder das sondern man kann dir nur raten für dich zu entscheiden ob du so auf dauer glücklich sein kannst oder eben nicht. Und danach musst du dann auch handeln.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #40
Off-Topic:
Wer sich anmaßt, auf einem höheren Ross zu sitzen und von dort meint, User mit gestelzten Worten beleidigen zu dürfen, könnte ganz schnell diesen (und andere) Thread verlassen müssen.

Im Übrigen bitte ich darum, dass sich wieder auf das eigentliche Topic dieses Threads konzentriert wird.
 
U
Benutzer96466  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #41
Glaub nicht, dass die meisten Beziehungen die halten glücklich sind und glaub nicht, dass die meisten Beziehungen die irgendwann mal glücklich sind, nicht auch mal lange absolut furchtbar waren. Die meisten hier wechseln die Beziehungen wie ihre Unterhose, die wissen also auch nicht, wie es geht.

Off-Topic:
Tut mir leid dir das jetzt sagen zu müssen, aber ich hatte bisher mit 2 Frauen Sex, zwei Beziehungen von je mehr als 5 Jahren, bin verheiratet und habe Kinder (sogar nur von meiner Frau, wie spießig!). Ich geb damit ja nicht oft an, aber du zwingst mich gradezu dazu.


Und ich rate der TS genau das, was alle Anderen raten: aus der Beziehung wird nix gutes. Du bringst ja nur Meta-Argumente, hast du auch ein inhaltliches Argument, wieso die Beziehung so einen Wert für die TS haben sollte, das sie sie noch weiter ertragen sollte?

Ich sehe absolut nicht, das sich ihr Freund ändern wird. Er hat ein massives Drogen- und Alk0holproblem, das auf die Beziehung Auswirkungen hat. Sie ist nicht glücklich. Klar ist man in einer Beziehung nicht jeden Tag super glücklich, aber man sollte auf jeden Fall nicht lange wegen des Verhaltens des Partners unglücklich sein, vorallem nicht wenn es keine Kleinigkeiten sind, sondern so krasse Sachen wie "jeden Abend schlechte Laune", kein Interesse an gemeinsamem Urlaub und "ich hör auf zu trinken wenn die Vodkaflasche leer ist".

Klar ist hier nur ihre Sichtweise präsent, aber das liegt in der Natur der Sache. Ihr Freund ist nunmal nicht hier.
 
Es gibt 10 weitere Beiträge im Thema "Toxische Beziehung oder zu hohe Erwartungen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren