• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Verunsichert – Pille Danach oder nicht?

PrincessRot
Benutzer169221  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo Zusammen,

ich hatte letzte Nacht habe ich mit meinen Freund geschlafen. Er hat ja Kondom benutzt und dieser ist kaputt..–kurz er ist in mir gekommen.

Ich nehme schon seit 5 Monaten die Pille Qlaira–ich habe sie immer pünktlich eingenommen.
Gestern war meine Periode beendet.

Ich habe vorhin vorsichtshalber einen Schwangerschaftstest gekauft, aber dass würde im Moment auch nicht helfen, oder? Naja das Ausbleiben der Periode kann ich erst in paar Wochen feststellen.
Wäre die Pille Danach die Alternative? Oder meint ihr, dass ich übertreibe?
Ich weiß, dass die Pille Qlaira eigentlich wirken sollte, da sie besser geschützter als Kondome ist.
 
PrincessRot
Benutzer169221  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #2
Ich habe mit der Apotheke gesprochen, aber die Frau scheint nicht viel Ahnung davon zu haben... darum frage ich hierdurch
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Du übertreibst.
Du nimmst die Pille korrekt, das reicht zum Schutz.
Dass das Kondom gerissen ist war blöd, aber ist dann deiner Pille kein Drama.

Vertraust du deiner Verhütung nicht?
 
X
Benutzer170452  (44) Benutzer gesperrt
  • #4
Die Pille danach ist ein ziemlicher Hammer, den man sich nicht ohne Not antun sollte. Ich denke Du bist mit den Gegebenheiten, die Di schilderst, auf der sicheren Seite und brauchst nicht zu diesem Mittel greifen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Wenn du die Pille korrekt nimmst, schützt sie dich vor einer Schwangerschaft. Deswegen nimmst du sie doch oder nicht?

Bei einem geplatzten Kondom musst du dir nur Gedanken machen, falls sexuell übertragbare Krankheiten ein Thema sein könnten. Aber ich gehe in deinem FAll jetzt mal nicht davon aus, da du ja in einer festen Beziehung bist.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Naja das Ausbleiben der Periode kann ich erst in paar Wochen feststellen.
Du bekommst unter der Pille nicht deine Periode. Es handelt sich um eine hormonelle Entzugsblutung und diese ist kein Garant für nicht-schwanger (sondern die korrekte Einnahme der Pille).

Bitte setz dich mit der Wirkungsweise der Pille auseinander. Bei korrekter Einnahme ist eine Schwangerschaft im Grunde ausgeschlossen. Geplatztes Kondom hin oder her.

Der Schwangerschaftstest hilft dir derzeit auch nichts, dafür ist es noch viel zu füh!
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #7
Du brauchtest zur Schwangerschaftsverhütung kein Kondom, du brauchst kein Pille danach, du brauchst keinen Test.
Du hast keine Periode.
Vielleicht solltest du nochmal sehr genau die Packungsbeilage lesen und generell nochmal lernen, was die Pille tut und kann.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #8
Nimmst du die Pille 21 Tage ubd machst 7 Tage Pause?
Du weißt, dass man in den 21 der Einnahme und auch den 7 Tagen Pause immer geschützt ist, sofern man an Tag 29 wieder mit dem nächsten Blister beginnt?

Du weißt, dass die Pille den Eisprung unterdrückt, die Schleimhaut so gut wie gar nicht aufgebaut ist und der Schleimpropf am Muttermund verhärtet?
So springt kein Ei, kann sich kein Ei in der dünnen Schleimhaut einnisten und kein Spermium in die Gebärmutter eindringen.
Du weißt, dass die Blutung allein durch das absetzen des Hormons entsteht?

Die Pille gaukelt dem Körper vorwährend die zweite Zyklushälfte vor. Du führst kontinuierlich ein Hormon zu, dass so tut, als sei der Eisprung schon gewesen. Deshalb reift kein erneutes Ei heran. Dann setzt du das Hormon ab. Das tut auch der Körper jeden Zyklus, die Blutung beginnt. Bevor das Eireifehormon beginnen kann zu wirken, schmeißt man wieder die Hormone ein, die die 2. Zyklushälfte simmulieren. Du überspringst die fruchtbarmachende erste Zyklushälfte.

Umso länger man die Pille nimmt, umso sicherer wird sie, da die Schleimhaut immer dünner wird. Viele Frauen bluten daher nach Jahren oft kaum noch, da nichts mehr zum abbluten da ist.

Wenn du der Pille trotzdem nicht traust, warum nimmst du sie dann?
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Man braucht ganz bestimmt keine Pille danach, wenn man die "normale" Pille ordnungsgemäß einnimmt bzw. in den letzten Wochen eingenommen hat! :zwinker:

Die meisten Frauen verhüten ausschließlich mit der Pille, und das reicht im Normalfall auch aus, es sei denn man muss sich Sorgen um Geschlechtskrankheiten des Partners machen, dann ist ein Kondom (vielleicht sogar zusätzlich - wie in deinem Fall) sicher die richtige Wahl...
 
PrincessRot
Benutzer169221  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Okay – Danke erst mal für die vielen Antworten.

Naja ich traue die Pille nicht so ganz, da ich schon mal von Tropi gehört habe. Oder hinterlässt ein mulmiges Gefühl .
Die Pille Qlaira nehme ich jeden Tag ohne Pause. (Um auf die Frage zu beantworten).

Welche Aufgabe die Pille hat, ist mir klar, was mir nicht klar, was im Körper passiert. Ärztin hat zwar geschildert, dass irgendwelche Hormone produziert wird, sodass man vor Schwangerschaft schützen kann. Genauer wie Lulu1234 hat sie nicht geschildert.
Bevor ich die Pille nehmen konnte, hat sie paar BlutTest gemacht.

Die Frau aus der Apotheke sagte, dass ich sofort am nächsten Tag den Schwangerschaftstest machen sollte. Ich dachte „Na klar, so schnell braucht die Entwicklung! (Ironisch)“ Denn es ist mir durchaus bewusst, dass man den Test erst nach ca. 12 Tagen machen kann. Daraus habe ich beschlossen, sie nicht mehr weiter zu fragen, da sie keine Ahnung hat. Bevor ich gefragt habe, habe ich ihr die ganze Situation geschildert...

Um Thema Geschlechtskrankheiten mache ich mir keine Sorgen, da mein Freund und ich darüber gesprochen haben. Wir fühlten sicherer, wenn wir dabei die Kondome benutzen.
Muss jetzt daran denken, wie mein Freund später über meinen Bauch gestreichelt hat... als ob er hofft, ob was daraus wird. Er ist ein Familienmensch und hat schon Pläne von uns zusammen gemacht, dabei sind wir ja fast 1/2 Jahr zusammen. Damit muss er sich gedulden xD – ich mache erst mal die Ausbildung zu Ende.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #12
Okay – Danke erst mal für die vielen Antworten.

Naja ich traue die Pille nicht so ganz, da ich schon mal von Tropi gehört habe. Oder hinterlässt ein mulmiges Gefühl .
Die Pille Qlaira nehme ich jeden Tag ohne Pause. (Um auf die Frage zu beantworten).

Welche Aufgabe die Pille hat, ist mir klar, was mir nicht klar, was im Körper passiert. Ärztin hat zwar geschildert, dass irgendwelche Hormone produziert wird, sodass man vor Schwangerschaft schützen kann. Genauer wie Lulu1234 hat sie nicht geschildert.
Bevor ich die Pille nehmen konnte, hat sie paar BlutTest gemacht.

Die Frau aus der Apotheke sagte, dass ich sofort am nächsten Tag den Schwangerschaftstest machen sollte. Ich dachte „Na klar, so schnell braucht die Entwicklung! (Ironisch)“ Denn es ist mir durchaus bewusst, dass man den Test erst nach ca. 12 Tagen machen kann. Daraus habe ich beschlossen, sie nicht mehr weiter zu fragen, da sie keine Ahnung hat. Bevor ich gefragt habe, habe ich ihr die ganze Situation geschildert...

Um Thema Geschlechtskrankheiten mache ich mir keine Sorgen, da mein Freund und ich darüber gesprochen haben. Wir fühlten sicherer, wenn wir dabei die Kondome benutzen.
Muss jetzt daran denken, wie mein Freund später über meinen Bauch gestreichelt hat... als ob er hofft, ob was daraus wird. Er ist ein Familienmensch und hat schon Pläne von uns zusammen gemacht, dabei sind wir ja fast 1/2 Jahr zusammen. Damit muss er sich gedulden xD – ich mache erst mal die Ausbildung zu Ende.
Hier einige Infos aus dem BPZ:
Qlaira - Rezept und Pille online bestellen | DrEd

Mach dir keine Sorgen.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Wenn du der Pille aber eh so wenig vertraust, dass du nach jedem Fehler mit dem Kondom die PD nehmen willst, brauchst du sie auch gar nicht nehmen. Doppelt verhüten ist ja ok, aber bei euch ist ja dann im Prinzip nur ein Verhütungsmittel "aktiv".
 
PrincessRot
Benutzer169221  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Naja zumindest bin ich nicht schwanger.‍♀️
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Natürlich nicht, dafür ist die Pille ja da :zwinker:
Vielleicht lernst du durch diesen Unfall ja, ein bisschen besser auf die Wirkung zu vertrauen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #16
Frühestens 19 Tage nach dem fraglichen Verkehr.
Off-Topic:
Wieso denn das? Manche Tests schlagen doch schon viel früher an.

Oder macht man das so, wenn man nicht schwanger sein will, dass man so lange wartet, um nur einen Test zu verbrauchen und dann auch ganz sicher zu sein? Darauf hab ich ja nie geachtet, allerdings hatte ich auch einen Stapel Billigtests daheim. :ashamed:
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #17
Ja, Frühtests schlagen auch früher an, deshalb heißen sie so :zwinker:
Ich hatte aber im Hinterkopf, dass die auch schon mal nicht so zuverlässig sind.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren