• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie lange hat es nach der Vasektomie bis zur Unfruchtbarkeit gedauert?

housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #1
Hallo,

nachdem ich (47 Jahre) 15 Jahre lang mit der Hormonspirale Mirena verhütet habe, habe ich sie mir vor einem knappen Jahr wegen diverser durch sie verursachter Nebenwirkungen und Probleme ziehen lassen.

Weil uns die Verhütung mit Kondomen und NFP einfach zu nervig wurde, hat mein Mann (54 Jahre) vor gut 4 Wochen eine Vasektomie bekommen. Hier scheinen sich einige zu tummeln, die ebenfalls sterilisiert sind und mich würde mal interessieren, wie lange es bei euch gedauert hat, bis das Spermiogramm negativ war. Der Urologe meinte, es würde noch 20 bis 30 „Ejakulationen“ lang möglich sein, dass sich noch befruchtungsfähige Spermien im Ejakulat befinden. Mir kommt das total viel vor, aber wir wollen natürlich absolut nichts riskieren!

Wir haben auch schon überlegt, ob es wegen seines fortgeschrittenen Alters nicht etwas schneller geht, von daher wäre es sehr interessant, mal zu erfahren, wie es bei anderen war. Wir planen gerade einen Urlaub zu zweit und wollen den natürlich am liebsten ohne irgendwelche Verhütung antreten😉
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #2
Unbedingt beachtet werden muss, dass man nicht sofort nach der Vasektomie ungeschützten Geschlechtsverkehr hat. Denn bis zu 12 Wochen nach dem Eingriff können sich noch Spermien in der Samenflüssigkeit befinden. Es ist daher anzuraten, während dieser Zeit zusätzlich alternative Verhütungsmittel (z.B. Kondom) zu verwenden.

Ein befreundetes Pärchen hat diese 3 Monate brav eingehalten .... und promt wurde sie doch nochmal schwanger.
Also würde ich mal noch etwas warten mit ungeschütztem Verkehr.
 
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #3
Danke😀 Wir werden definitiv das Spermiogramm abwarten! Eine Schwangerschaft kommt für uns in unserem Alter absolut nicht mehr in Frage!
 
W
Benutzer71796  Sehr bekannt hier
  • #4
Ich "musste" 3 Monate nach der Vasektomie ein Spermiogramm machen lassen. Dies bestätigte dann die Unfruchtbarkeit.
Wenn ich dort noch Fruchtbar gewesen wäre, hätte ich einen Monat später nochmals testen müssen.
Wenns ich dann immer noch Fruchtbar gewesen wäre, hätte der Arzt genauere Untersuchungen vorgenommen.
 
T
Benutzer185976  (41) Öfter im Forum
  • #5
Ich musste nach 4 Wochen Sperma zum Urologen bringen und dann nochmal 4 Wochen später.
Beide Male waren keine Spermien mehr zu erkennen, aber erst nach der 2. Probe, also nach 8 Wochen, war es sozusagen offiziell.
Allerdings wollt ich viel früher sowieso keinen Sex wegen den Nähten. Schmerzen hatte ich so zwar keine, wollt aber kein Risiko mit den beiden Wunden eingehen :smile:
Also ich würde ebenfalls die Untersuchungen abwarten, bei mir war zwar alles negativ, aber der Arzt hat mir einige Geschichten erzählt wo Leute dann doch plötzlich Eltern wurden.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
War bei mir auch so. Deshalb, Freigabe des Arztes nach dem Spermienuntersuchungen abwarten ist sicher eine gute Idee. Und, he, was sind ein paar Wochen Sex mit Kondom? Doch ganz sicher keine Belastung.
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Meistens hier zu finden
  • #7
Der Zeitraum ist mWn nicht einheitlich, es hängt einfach davon ab, wieviele Spermien sich noch quasi im System befinden und wie schnell diese dann 'ausgespült' werden. Daher ist die Frage nicht wie lange es dauert, weil das seehr individuell ist, sondern ob keine Spermien mehr vorhanden sind. Kann man halt nur durchs Testen rausfinden, denn das reine Ejakulat, das ja dann ohne Spermien ist und separat weiterhin produziert wird, ist immer noch wie vor dem Eingriff vorhanden und nicht von dem mit Spermien unterscheidbar. Also Probe abgeben, Ergebnisse abwarten, dann gehts los.... 😉
 
P
Benutzer171250  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ich habe nach 4 und 8 Wochen eine Probe angegeben. Schon bei der ersten war ich unfruchtbar , bei der zweiten wurde mir dann der Erfolg der OP auch bescheinigt.
 
Fessler
Benutzer147556  Meistens hier zu finden
  • #9
8 Monate.

Der Urologe sagte, dass es mit zunehmendem Alter bis zu einem Jahr oder länger dauern könne infolge Vergrösserung der Prostata.
 
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #10
8 Monate.

Der Urologe sagte, dass es mit zunehmendem Alter bis zu einem Jahr oder länger dauern könne infolge Vergrösserung der Prostata.
Das ist ja interessant! Und ich hatte gegenteilig gedacht, dass es bei älteren Männern viel schneller gehen würde!
 
B
Benutzer145348  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Das ist ja interessant! Und ich hatte gegenteilig gedacht, dass es bei älteren Männern viel schneller gehen würde!
Ja, in einer vergrößerten Prostata können mehr und länger noch Spermien hängen. Ich würde daher für den kommenden Urlaub definitiv kein Risiko eingehen. Erst wenn der Urologe grünes Licht gibt, vorher nicht!
 
U
Benutzer183259  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Hallo,

nachdem ich (47 Jahre) 15 Jahre lang mit der Hormonspirale Mirena verhütet habe, habe ich sie mir vor einem knappen Jahr wegen diverser durch sie verursachter Nebenwirkungen und Probleme ziehen lassen.

Weil uns die Verhütung mit Kondomen und NFP einfach zu nervig wurde, hat mein Mann (54 Jahre) vor gut 4 Wochen eine Vasektomie bekommen. Hier scheinen sich einige zu tummeln, die ebenfalls sterilisiert sind und mich würde mal interessieren, wie lange es bei euch gedauert hat, bis das Spermiogramm negativ war. Der Urologe meinte, es würde noch 20 bis 30 „Ejakulationen“ lang möglich sein, dass sich noch befruchtungsfähige Spermien im Ejakulat befinden. Mir kommt das total viel vor, aber wir wollen natürlich absolut nichts riskieren!

Wir haben auch schon überlegt, ob es wegen seines fortgeschrittenen Alters nicht etwas schneller geht, von daher wäre es sehr interessant, mal zu erfahren, wie es bei anderen war. Wir planen gerade einen Urlaub zu zweit und wollen den natürlich am liebsten ohne irgendwelche Verhütung antreten😉

Mir hat mein Doktor damals gesagt, nach sieben Mal wäre soweit alles rausgusgepustet...
 
S
Benutzer43540  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Mein Urologe meinte damals 10-15 Ejakulationen. Nach 4 Wochen der erste Test, alles raus. Weiter gemacht, nächster Test 4 Wochen später: Gratuliere zur erfolgreichen Sterilisation, Sie sind jetzt definitiv unfruchtbar. Mit einem Lächeln habe ich mich dann vom Arzt verabschiedet.
 
Saiya_87
Benutzer192914  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #14
Meiner musste nach der Vasektomie etwa 25 mal ejakulieren, bevor wir ungeschützt wieder ran durften.
 
G
Benutzer Gast
  • #15
Nach ca. 20 Spülungen und nach Abgabe der 2. Probe
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer43540  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Nein, es gibt keinen Druck oder Schmerzen bei der Ejakulation. Ich glaube wenn es so wäre, würde es kaum ein Mann machen. 😉

Theoretisch kann man es wieder rückgängig machen, allerdings liegen die Erfolgschancen nicht gerade bei 100%. Deshalb gibt es ja ein Vorgespräch mit dem Urologen, und diesen muss man überzeugen, das die Familienplanung definitiv abgeschlossen ist.
Je älter Mann ist je unwahrscheinlicher ist es eigentlich das Mann dann noch Kinder möchte.
 
T
Benutzer185976  (41) Öfter im Forum
  • #20
Gibt das denn keinen Druck und keine Schmerzen bei der Ejakulation? :confused:
Die Samenflüssigkeit muss doch irgendwo hin.
Die Samen werden vom Körper nach wie vor gebildet, aber dann auch wieder abgebaut, weil sie ihre Reise ja nicht antreten können
Lässt sich das nach etlichen Jahren wieder rückgängig machen, wenn man doch noch ein Kind zeugen möchte?
Man "kann", aber ob es klappt, steht in einem anderen Buch.
Man kann sich aber Spermien aus den Hoden entnehmen lassen und eine künstliche Befruchtung durchführen, also man kann schon noch Papa werden.
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #21
Gibt das denn keinen Druck und keine Schmerzen bei der Ejakulation? :confused:
Die Samenflüssigkeit muss doch irgendwo hin.
Die Ejakulation ist bei mir nach der Vasektomie nicht von der davor zu unterscheiden. Die Menge ist nicht feststellbar unterschiedlich, es sind halt nur keine Spermien im Ejakulat.
 
G
Benutzer Gast
  • #22
Die Ejakulation ist bei mir nach der Vasektomie nicht von der davor zu unterscheiden. Die Menge ist nicht feststellbar unterschiedlich, es sind halt nur keine Spermien im Ejakulat.
Bei mir ist die Konsistenz etwas „flüssiger“ geworden, Menge variiert eh. Ansonsten hat sich auch bei mir nicht viel verändert.
 
G
Benutzer Gast
  • #23
Gibt das denn keinen Druck und keine Schmerzen bei der Ejakulation? :confused:
Die Samenflüssigkeit muss doch irgendwo hin.

Lässt sich das nach etlichen Jahren wieder rückgängig machen, wenn man doch noch ein Kind zeugen möchte?
Kann ich mich anschließen. Kein Druck (nicht mehr als vorher) und auch keine Schmerzen.
 
G
Benutzer Gast
  • #24
Ich hab es machen lassen und bereue es nicht, im Gegenteil....
 
P
Benutzer177742  (47) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #25
Nach etwa 10-15 Samenergüssen war ich „clean“. Die Menge und Konsistenz ist gleich geblieben.
 
Ryan Kane
Benutzer191519  (49) dauerhaft gesperrt
  • #26
Ca. Nach 5 Wochen und 15 - 20 Samenergüsse. Was ein Wort 😁 ich habe es aber nicht gezählt und hatte auch kaum Zeit um die Proben wegzubringen
 
Fessler
Benutzer147556  Meistens hier zu finden
  • #27
Bei mir ist die Konsistenz etwas „flüssiger“ geworden
Da scheint etwas dran zu sein. Heute Morgen hat meine Frau zu mir gesagt, dass die Sauerei nach dem Sex ungleich grösser sei als vorher. Anstatt dass es ihr dickflüssig in den Slip läuft, hat es ihr gestern nach dem Sex durch Slip und Pijamahose getropft als ob sie sich eingenässt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
I
Benutzer193154  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #28
Das mit dem Flüssiger kann ich auch so sagen, aber merkt man eher nur wenn es viel ist. Ich habe auch danach keinen Unterschied zu vorher festgestellt ausser das es jetzt mehr Spaß macht da nixmehr passieren kann.
Bis man wirklich unfruchtbar ist hängt von der Häufigkeit der Ejakulationen ab. Also wenn du nach der OP mehr gas gibst gehts schneller.
Der Geschmack hat sich auch nicht veränder hab ich gehört :-D
 
S
Benutzer43540  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Da scheint etwas dran zu sein. Heute Morgen hat meine Frau zu mir gesagt, dass die Sauerei nach dem Sex ungleich grösser sei als vorher. Anstatt dass es ihr dickflüssig in den Slip läuft, hat es ihr gestern nach dem Sex durch Slip und Pijamaose getropft als ob sie sich eingenässt hätte.
Ja diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Früher nahm Frau danach eine Slipeinlage, heute eher eine Binde bis wieder alles raus ist.
 
G
Benutzer Gast
  • #30
Konsistenz ist bei mir nach Vasektomie vor 7 Jahren unterschiedlich. Manchmal kommt es ziemlich weiß und dickflüssig rausgespritzt, dann wieder flüssiger und durchsichtiger. Die Menge ist gleich geblieben, eher mehr Ejakulat....
 
P
Benutzer177173  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #31
Bei mir eher weniger Ejakulat und auch etwas flüssiger. Musste auch zwei Proben abgeben, die erste nach vier, die zweite nach acht Wochen.
 
C
Benutzer195869  (47) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #32
Ich musste ebenfalls zwei Proben abgeben. Eine nach vier, die zweite nach acht Wochen.
Heute habe ich die Bescheinigung beim Urologen abgeholt, beide Proben waren ohne Schwimmer :whoot:
 
T
Benutzer197502  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #33
Bei meinem Arzt wurde die erste Kontrolle nach 3 Monaten gemacht. Eine 2. wird nach 4 Monaten gemacht. Bei der ersten war bei mir nix mehr. Meine Frau und ich freuen uns auf die neu gewonnene Freiheit.
 
Es gibt 3 weitere Beiträge im Thema "Wie lange hat es nach der Vasektomie bis zur Unfruchtbarkeit gedauert?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren