• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Will Olivia Rodrigo in obsessed...

C
Benutzer183558  Öfter im Forum
  • #1
... einen Dreier mit seiner Ex?
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #2
Hä?
 
C
Benutzer183558  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #3
War so eine Idee, als ich den Song gestern im Radio gehört habe.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Wie kommst Du denn darauf?
Da ist eine Frau, die sich in Minderwertigkeitskomplexen der Ex gegenüber windet und leidet, von Sex ist da keine Rede.
 
C
Benutzer183558  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #5
Minderwertigkeitskomplexe?
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Liebes ChatGPT, analysiere folgenden Songtext
[...]

Dieser Songtext handelt von einem Ich-Erzähler, der sich stark von der Ex-Partnerin seines aktuellen Partners angezogen fühlt. Der Text spielt mit dem Gefühl der Obsession und der Unzufriedenheit, die aus dem Vergleich mit dieser anderen Person entsteht.

Die Wiederholung des Refrains "I'm so obsessed with your ex" betont die Fixierung des Erzählers auf die Ex-Freundin seines Partners. Er beschreibt, wie er sich intensiv mit ihr beschäftigt, indem er sich ihre Bilder ansieht, ihre Details kennt und sich sogar vorstellt, wie sie in seinem Bett schläft. Diese Fixierung führt zu einem starken Gefühl der Eifersucht und Unsicherheit.

Der Text offenbart auch eine innere Auseinandersetzung des Ich-Erzählers mit seinen eigenen Gefühlen. Er ist sich bewusst, dass seine Obsession irrational ist und er Schwierigkeiten hat, darüber hinwegzukommen. Die Fragen, die er sich stellt, wie "Is she friends with your friends? Is she good in bed?" zeigen seine Unsicherheit und seine Versuche, herauszufinden, was sie von ihm unterscheidet.

Insgesamt zeigt der Songtext die Komplexität menschlicher Emotionen, insbesondere wenn es um Liebe, Eifersucht und Selbstwertgefühl geht. Er drückt die Schwierigkeit aus, loszulassen und sich mit der Vergangenheit eines Partners auseinanderzusetzen, während man versucht, eine gesunde Beziehung aufzubauen.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Ja?
Sie erzählt doch die ganze Zeit, wie toll die Ex wohl ist und ist deswegen fertig, glaubt manchmal, dass er eigentlich die Ex meint, wenn er sie anspricht..
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Wer?
 
C
Benutzer183558  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #9
Etwas eifersüchtig vielleicht. Aber Eifersucht muss ja nicht notwendig mit Minderwertigkeitskomplexen einhergehen.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Etwas eifersüchtig vielleicht. Aber Eifersucht muss ja nicht notwendig mit Minderwertigkeitskomplexen einhergehen.
Wenn das für Dich nach ein bißchen eifersüchtig klingt, möchte ich mir richtig eifersüchtig oder komplexbeladen echt nicht vorstellen 🤷‍♀️
Welcher Mensch mit normalem Selbstwert ist denn „so besessen“ vom Expartner des Partners?

Du hast aber noch nicht beantwortet, wie Du auf die Idee kamst, es ginge um einen Dreier?
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Erster Gedanke beim Threadtitel: "Will Olivia? Auch mal ne spannende Kombination von Vornamen." :grin:

Text kurz gelesen... ähh, nein, die will keinen Dreier. Lieber würd sie die Ex umbringen und jegliche Spuren von ihr aus dem Leben ihres Partners tilgen. Völlig krankhafte Fokussierung, Eifersucht, Minderwertigkeitskomplexe.
 
C
Benutzer183558  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #13
Gleich am Anfang singt sie:

Wenn ich dir sagen würde, wie viel ich an sie denke, könnte man meinen, ich wäre verliebt...

und irgendwas muss sie zu gerade dieser Assoziation gebrachten haben. Sie scheint jedenfalls sehr fasziniert von seiner Ex zu sein.

Bei dem Text von All Your Exes von Julia Michaels zum Beispiel würde ich nicht auf solche Ideen kommen.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Klarer Konjunktiv, man könnte und wir wären. Sie ist es aber eben genau nicht, sondern denkt ständig an sie, weil sie sich von ihr bedroht fühlt.
 
C
Benutzer183558  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #15
Julia Michaels hätte vermutlich stattdessen gesungen

Wenn ich dir sagen würde, wie viel ich an sie denke, könnte man meinen, ich würde ihr Ende planen...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
C
Benutzer183558  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #27
Nein, aber in dem Kontext ist es eindeutig negativ. E espressokocher hat es ja übersetzt.
Aber in dieser Übersetzung steht auch schon wieder eine Interpretation, wenn auch dankenswerterweise in Klammern gesetzt.

Aussagen wie Ich habe jeden Film gesehen, in dem sie mitgewirkt hat, und oh Gott, sie ist wunderschön.... lassen die Besessenheit dann aber mehr als übertriebene Bewunderung (vielleicht bis hin zu Stalking) erscheinen und nicht als bedroht oder verfolgt werden. Eher im Gegenteil also.
 
C
Benutzer183558  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #29
Nein, positiv sehe ich ihr Grundgefühl bei dieser Besessenheit nicht. Aber auch nicht so eindeutig rein negativ. Am ehesten ambivalent.

So als wäre sie sich uneins, als dürfte sie eigentlich nur gleichgültig sein oder eifersüchtig oder feindselig empfinden. Aber da ist eben auch Faszination und starkes Interesse an ihr, Bewunderung.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #37
Ich hab gerade zum ersten Mal das Lied gehört (und das Video gesehen) und bin mir nicht sicher, ob der Song die hier bekommene Aufmerksamkeit verdient hat. 😅
Macht ihr mal weiter, C cbstrike will sicher noch ein paar Haare spalten und ein wenig Konfetti falten.
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Benutzer177597  Verbringt hier viel Zeit
  • #38
und eher was persönliches

Nein, gar nicht. :grin:

Der Haarspaltungsenergieaufwand ist es einfach nur nicht wert.

Und der Songtext ist - selbst, wenn man kein Native Speaker ist - dermaßen eindeutig, dass die Diskussion nicht lohnt.

Dir aber noch viel Spaß.
 
C
Benutzer183558  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #39
Och, cb... die hat Panik, dass sie nicht gut genug für ihren Lover ist.
End of the Durchsage.
Und dann bzw. deshalb zieht sie sich sämtliche Filme mit ihr rein, lernt ihre Blutgruppe auswendig,...?
 
C
Benutzer183558  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #40
Macht ihr mal weiter, C cbstrike will sicher noch ein paar Haare spalten und ein wenig Konfetti falten.
Ja, ich werde bestimmt auch auf die eine oder andere von dir fett markierte Stelle noch eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Benutzer177597  Verbringt hier viel Zeit
  • #42
Lily Allen singt hier übrigens von der großartigsten sexuellen Erfühlung. Whrs. hätte sie gerne auch nen Dreier, mit einem Kumpel, der genauso tickt.


Sry. :rolleyes:
 
C
Benutzer183558  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #43
Als Fakt würde ich es nicht bezeichnen, aber auf mich wirkt es so, dass sie sich von ihm zumindest gelegentlich so wahrgenommen fühlt, als sei sie seine Ex:

...jedes Mal, wenn du meinen Namen rufst, glaube ich, dass du mich mit ihr verwechselst... Ich weiß, dass sie auf meiner Seite in deinem Bett geschlafen hat. Und ich kann es fühlen.

Dann wäre die Besessenheit weniger Ausdruck von Bewunderung für die Ex. Eher so, dass sein Umgang mit ihr sie von der Ex besessen macht, als ob er ihren Geist dort ständig heraufbeschwören würde. Und sie alle Details über die Ex versucht in Erfahrung zu bringen, um möglichst genau nachspüren zu können, wie er die Ex empfunden hat.

Das wäre dann sicher keine Unterstützung für die Dreier-Idee. Aber das wäre auch nicht gleichbedeutend mit Eifersucht und Minderwertigkeitskomplexen.
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #44
Und dann bzw. deshalb zieht sie sich sämtliche Filme mit ihr rein, lernt ihre Blutgruppe auswendig,...?
man merkt, dass du offensichtlich noch nie mit jemanden in Kontakt warst dessen Eifersucht sich mit Minderwertigkeitskomplexen gepaart hat. Glückwunsch dazu, denn sowas braucht man nicht, aber das sind durchaus typische Handlungen von Personen mit gennanten Symptomen.
 
C
Benutzer183558  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #45
Art_emis Art_emis Nein, so etwas habe ich noch nicht (mit)erlebt. Was nicht viel bedeutet.

Ist das weit verbreitet? Stelle ich mir auch für ihn dann schwierig vor. Vor allem, wenn er (und so sieht es hier doch aus) ihr dafür eigentlich gar keinen Anlass gibt und sich das alles in ihrem Kopf abspielt.
 
C
Benutzer183558  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #47
Verblüffend. Aber man muss natürlich vorsichtig sein: Ist denn sicher, dass es sich da um dieselbe Olivia dreht? Und selbst wenn: Was andere über Olivia erzählen muss nicht mit dem übereinstimmen, was sie selbst über sich erzählt und alles nicht mit dem, was wirklich stimmt.

Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, das Julia nicht Olivia ist:

 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #48
Off-Topic:
Obacht! Die (vermutliche) Frau in den Lyrics, die besessen ist von der Ex des Partners, heißt nicht Olivia.
 
C
Benutzer183558  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #49
Off-Topic:
Na gut. Wir wissen nicht ob sie/er Olivia heißt. Aber über unbenannte/r Besessene/r zu sprechen ist halt sehr sperrig und ich finde, es gibt guten Grund zu der Annahme, dass viel von einer Olivia in ihr/ihm steckt:

„Als ich ‚Drivers License' schrieb, hatte ich Herzschmerz, der für mich so verwirrend und so vielfältig war, das Kombinieren all dieser Gefühle in einen Song ließ alles so viel einfacher und klarer erscheinen und am Ende des Tages denke ich, dass das wirklich der ganze Zweck des Songwritings ist. Es gibt nichts Schöneres, als in meinem Schlafzimmer am Klavier zu sitzen und ein trauriges Lied zu schreiben. Es ist wirklich meine Lieblingssache auf der Welt."
 
C
Benutzer183558  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #50
Eindeutig negative Textpassagen mal fettgedruckt:

... I'm starin' at her like I wanna get hurt... I'm starin' at her like I wanna get hurt ... Is she good in bed? Do you think about her? No, I'm fine, it doesn't matter, tell me
Cuckquean-Ader?
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #51
Hier, die Ex Dame will Sex mit der neuen. :grin:
 
Es gibt 19 weitere Beiträge im Thema "Will Olivia Rodrigo in obsessed...", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren