• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freund braucht plötzlich Freiraum

B
Benutzer209470  (47) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo!

Wenn ein Mann zu seiner Freundin sagt, dass er Freiraum braucht, dann ist es vermutlich gelaufen. Oder?
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #2
Nö, warum?
Kann doch sein, dass man meint, man hängt zu viel aufeinander.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
pauschal sicher nicht.

aber die Nähe-Distanz-Probleme in deiner Beziehung hast du ja schon in einem anderen Thread thematisiert und anscheinend bestehen die immer noch.

Dein Partner fühlt sich eben von dir erdrückt und fordert mehr Freiraum.
kannst du ihm den nicht geben, DANN ist es gelaufen ja.
.
 
Sweet Connoisseur
Benutzer200615  (45) Öfter im Forum
  • #4
Nein, sehe ich nicht zwingend so.
Hat er denn den Grund für seinen Wunsch geäußert bzw.. hast du danach gefragt?

Freiräume können auch durchaus dazu führen, dass es gut weiterläuft und sie nicht ein eventuelles Ende bedeuten

Das wirst du aber besser einschätzen können, da hier niemand Kenntnisse über eure Beziehung hat.
 
B
Benutzer209470  (47) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Also erdrückt habe ich ihn keineswegs.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Hallo!

Wenn ein Mann zu seiner Freundin sagt, dass er Freiraum braucht, dann ist es vermutlich gelaufen. Oder?
Klingt auf jeden Fall nicht gut, nein. Bisschen Kontext fehlt da halt.
 
B
Benutzer209470  (47) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Hast du ihn nach den Gründen gefragt?
Hat er vorher allein gelebt?
Er lebt schon 16 Jahre allein, abgesehen von seinem Sohn, der seit 2 Jahren konstant bei ihm lebt.
Er arbeitet sehr viel, neben der Anstellung hat er noch eine Selbständigkeit. Besucht dazu am WE viele Fortbildungen, Seminare usw. Wir hatten den Mittwoch als Datenight und wenn möglich das WE.
Dazu macht er viel Sport und hat sich zuletzt auch viele Einheiten vor die Datenight gelegt.
Über Ostern waren wir noch zusammen 8 Tage im Urlaub, war schön und entspannt. Seit drei Wochen ist der Wurm drin.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Seit drei Wochen ist der Wurm drin.
Wenn ich von deinem anderen Thread ausgehe, dann ist der Wurm schon länger drin.
Vielleicht mal mehr und mal weniger. Aber dass du unzufrieden mit den Prioritäten deines Freundes bist, ist nicht neu.

Ostern war ja nicht vor 3 Wochen, also den Zusammenhang versteh ich nicht.

Vielleicht gibst du mal ein paar mehr Infos darüber in welchem Zusammenhang dein freund Freiraum fordert und was ihr diesbezüglich besprochen habt.
 
B
Benutzer209470  (47) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Wie gesagt, er ist beruflich total ausgelastet, dazu der Sport (wenn er es schafft bis zu 4 x die Woche eine Stunde Crossfit), dazu sein Hobby Klettern.
Vor vier Wochen haben wir noch ein schönes WE verbracht. Vor drei Wochen ist er ins Allgäu zu einem Lehrgang gefahren (ging bis Montag, ich dachte bis Mittwoch). Tatsächlich kam dann mittwochs raus, dass der Lehrgang nur bis Montag ging und er den Dienstag für sich dort unten nutzen wollte und er dann am 1. Mai zurückfährt.
Ab montags war er allerdings in einer Ferienwohnung mit seiner Ex-Frau, mit der er eine enge Freundschaft pflegt, ihrer Stiefmutter und ihrem Halbbruder. Die waren zufällig zum selben Zeitraum in der Nähe.
Das hatte er mir leider so nicht gesagt und das fand ich doof. Wir hatten uns etwas in der Wolle und seitdem liegt alles irgendwie im Argen. Und er braucht Freiraum.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
ja und was genau habt ihr da jetzt besprochen?
Er sagt er braucht Freiraum und that's it?

diese Aussage von ihm kam wann?
 
B
Benutzer209470  (47) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #13
ja und was genau habt ihr da jetzt besprochen?
Er sagt er braucht Freiraum und that's it?

diese Aussage von ihm kam wann?
Vor 14 Tagen haben wir darüber geredet. Also Trennung wegen Freiraum stand da im Raum. Dann sind wir uns aber körperlich näher gekommen und haben besprochen, "wir gucken mal". Dann ist er donnerstags übers WE zum Klettern gefahren und hat nur morgens und abends mal geschrieben.
Und dann kam letzt Woche Sonntag die Nachricht "Ich war heute den ganzen Tag alleine und habe das sehr genossen. Ich glaube, dass ist das, was ich derzeit brauche. Wir reden die Tage".
Gestern haben wir uns dann nur über WhatsApp zum Spaziergang am Montag verabredet. Seitdem ist wieder Ruhe.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
na wenn ihr montag verabredet seid dann gibt's bis dahin ja auch erstmal nichts zu sagen.

Ich denke mal er wird dir dann am Montag mitteilen, ob er noch eine Zukunft sieht und die Beziehung fortführen will.

Auf alles körperliche würde ich an deiner stelle dringend verzichten bevor das geklärt ist.
 
B
Benutzer209470  (47) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #15
na wenn ihr montag verabredet seid dann gibt's bis dahin ja auch erstmal nichts zu sagen.

Ich denke mal er wird dir dann am Montag mitteilen, ob er noch eine Zukunft sieht und die Beziehung fortführen will.

Auf alles körperliche würde ich an deiner stelle dringend verzichten bevor das geklärt ist.
Ich mach mir aber viele Gedanken und Sorgen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #25
Warum meinst du das?
Weil ihr offensichtlich ein ganz unterschiedliches Nähe Distanz Bedürfnis habt.

Während es dir viel zu wenig ist, fühlt er sich bereits erdrückt.

Er schwindelt dich jetzt schon an um Freiräume zu haben.

Und an diesem Punkt kannst du es drehen und wenden wie du willst, da kommt nix gutes raus.
 
W
Benutzer201614  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #26
Naja, er hat ja schon gesagt, dass er alleine sein möchte.
Wenn er das 16 Jahre lang auch überwiegend war und es gut für ihn gewesen ist, ist es auch nicht einfach, das aufzugeben.
Dann darf ich aber keine Beziehung führen. Dann muss ich von Anfang ehrlich sein. Ich kann Sie verstehen irgendwie. Klar braucht jeder seinen Freiraum, aber er ist nur unterwegs ohne Sie.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #27
Dann darf ich aber keine Beziehung führen. Dann muss ich von Anfang ehrlich sein. Ich kann Sie verstehen irgendwie. Klar braucht jeder seinen Freiraum, aber er ist nur unterwegs ohne Sie.
na ja man kann sich auch täuschen und erst im Lauf der Zeit merken wie sehr einem die Freiheit fehlt. Gerade in der ersten Verliebtheitsphase ist man da eher bereit Abstriche zu machen.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #28
Dann darf ich aber keine Beziehung führen.
Das sehe ich anders.
Man kann auch erst später merken, dass man mehr Zeit braucht oder dass die Bedürfnisse auseinander gehen.
Sie hätte ja auch sagen können, was sie braucht und dass sie ein großes Nahebedürfnis hat.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #29
Dann darf ich aber keine Beziehung führen.
Naja... Er war doch schon immer so und hat die Karten auf den Tisch gelegt.

Es gibt durchaus funktionierende Beziehungen, wo man sich relativ selten sieht.
Dann muss ich von Anfang ehrlich sein.
War er das nicht?
Ich kann Sie verstehen irgendwie.
Ich auch. Für mich wäre es keine erfüllende Beziehung wenn ich meinen Partner nur 1x die Woche sehe.

Klar braucht jeder seinen Freiraum, aber er ist nur unterwegs ohne Sie.
Die beiden haben einfach ein unterschiedliches Nähe Distanz Bedürfnis.

Keiner von beiden ist deswegen falsch.

Aber wenn man versucht etwas passend zu machen was nicht passend ist, dann kommt nix gutes dabei raus.

Sie klammert, er schwindelt....
 
B
Benutzer209470  (47) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #30
Das sehe ich anders.
Man kann auch erst später merken, dass man mehr Zeit braucht oder dass die Bedürfnisse auseinander gehen.
Sie hätte ja auch sagen können, was sie braucht und dass sie ein großes Nahebedürfnis

Naja... Er war doch schon immer so und hat die Karten auf den Tisch gelegt.

Es gibt durchaus funktionierende Beziehungen, wo man sich relativ selten sieht.

War er das nicht?

Ich auch. Für mich wäre es keine erfüllende Beziehung wenn ich meinen Partner nur 1x die Woche sehe.


Die beiden haben einfach ein unterschiedliches Nähe Distanz Bedürfnis.

Keiner von beiden ist deswegen falsch.

Aber wenn man versucht etwas passend zu machen was nicht passend ist, dann kommt nix gutes dabei raus.

Sie klammert, er schwindelt....
Von Klammern bin ich ehrlich weit entfernt.
Bin selbst sehr unabhängig und bin gerne für mich.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #31
Von Klammern bin ich ehrlich weit entfernt.
Das empfindest du für deinen Maßstab.

Aber andere Menschen, anderer Maßstab.


Er empfindet es so bzw. Ähnlich, sonst hätte er doch überhaupt nicht geschwindelt.

Nicht das ich sein schwindeln rechtfertigen möchte. Es ist total feige.

Trotzdem solltest du überlegen und in Betracht ziehen warum er überhaupt auf die Idee kam zu schwindeln.


Es war ja sogar schon von Trennung die Rede.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #32
Zudem verstehst du leider auch etwas die Tatsachen. Ich unterstelle dir gar nicht, das du das bewusst machst.

Aber Ende Februar hast du eigentlich einen identischen Strang erstellt.

Das Problem ist weiterhin vorhanden.

Die Beziehung ist auf einigen Ebenen super und du bist in diesen Ebenen sehr glücklich.

Aber auf anderen Ebenen eben nicht. Und da es seine Persönlichkeit ist, kannst du diese Ebenen auch nicht ändern.

Das kannst du allerdings auch nicht akzeptieren und so ist es ein ständiges unzufriedenheits Vibe der die gesamte Beziehung belastet.

Du hast im anderen Strang geschrieben das ihr euch jeden Mittwoch seht und am Wochenende 1-2 Übernachtungen habt.

Aber es bleibt halt dabei und wird nicht mehr. Und das stört dich. Ihn aber nicht, er will das genau so.

Was ist also die Lösung? Leb damit oder beende es.

Seit Februar sind nun 3 Monate vergangen und du versuchst weiterhin deine Bedürfnisse über seine zu stellen.

Deine Bedürfnisse sind nicht falsch aber sind halt mit seinen nicht kompatibel.

Was geht in deinem Kopf vor?

Denkst du, das wenn er dich lieben würde, das er sich öfter sehen will?

Was ist dein Ziel?
 
B
Benutzer209470  (47) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #33
Zudem verstehst du leider auch etwas die Tatsachen. Ich unterstelle dir gar nicht, das du das bewusst machst.

Aber Ende Februar hast du eigentlich einen identischen Strang erstellt.

Das Problem ist weiterhin vorhanden.

Die Beziehung ist auf einigen Ebenen super und du bist in diesen Ebenen sehr glücklich.

Aber auf anderen Ebenen eben nicht. Und da es seine Persönlichkeit ist, kannst du diese Ebenen auch nicht ändern.

Das kannst du allerdings auch nicht akzeptieren und so ist es ein ständiges unzufriedenheits Vibe der die gesamte Beziehung belastet.

Du hast im anderen Strang geschrieben das ihr euch jeden Mittwoch seht und am Wochenende 1-2 Übernachtungen habt.

Aber es bleibt halt dabei und wird nicht mehr. Und das stört dich. Ihn aber nicht, er will das genau so.

Was ist also die Lösung? Leb damit oder beende es.

Seit Februar sind nun 3 Monate vergangen und du versuchst weiterhin deine Bedürfnisse über seine zu stellen.

Deine Bedürfnisse sind nicht falsch aber sind halt mit seinen nicht kompatibel.

Was geht in deinem Kopf vor?

Denkst du, das wenn er dich lieben würde, das er sich öfter sehen will?

Was ist dein Ziel?
Manchmal urteilt ihr ganz schön hart hier.
Ich möchte deine Persönlichkeit gar nicht ändern, denn, wie du sagst, das geht j gar nicht. Ich finde diesen Mann toll und bin gerne in seiner Nähe.
Die Lösung würde ich gerne mit ihm zusammen erörtern, aber er hat sich ja zurzeit zurückgezogen und wir haben zuletzt am Vatertag miteinander gesprochen.
Undicht versuche nicht, meine Bedürfnisse über seine zu stellen.
Und mein Ziel wäre, dass wir es weiterhin gemeinsam versuchen.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #34
Ich möchte deine Persönlichkeit gar nicht ändern, denn, wie du sagst, das geht j gar nicht.
Und warum bist du dann unzufrieden?

Er ist kein emotionsbär mit vielen Worten - das stört dich aber.

Er möchte sich nicht so oft sehen - das stört dich aber.
Ich finde diesen Mann toll und bin gerne in seiner Nähe.
Wo ist dann das problem?
Die Lösung würde ich gerne mit ihm zusammen erörtern, aber er hat sich ja zurzeit zurückgezogen und wir haben zuletzt am Vatertag miteinander gesprochen.
Nochmal. Du willst eine Lösung weil du ein Problem hast. Er hat aber kein Problem und braucht daher keine Lösung.
Undicht versuche nicht, meine Bedürfnisse über seine zu stellen.
Und mein Ziel wäre, dass wir es weiterhin gemeinsam versuchen.
Dann komm doch bitte auf den Punkt und hör auf rum zu eiern.

Was ist dein konkretes problem?
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #35
Von Klammern bin ich ehrlich weit entfernt.
Bin selbst sehr unabhängig und bin gerne für mich.
und warum kommt ihr dann nicht überein wie oft ihr euch seht?
bzw. wie oft bist du gerne für dich?

Ich möchte deine Persönlichkeit gar nicht ändern, denn, wie du sagst, das geht j gar nicht. Ich finde diesen Mann toll und bin gerne in seiner Nähe.
alles gut so weit nur kommt es eben drauf an wie oft du seine Nähe willst und wie oft er deine will. Da gibt es ja schon länger Probleme und die scheinen sich jetzt noch verstärkt zu haben. Wobei ich nicht sage, dass das deine Schuld ist, nur ist deinem Freund anscheinend mehr und mehr bewusst geworden wie sehr er Zeit ohne dich genießt.

Die Lösung würde ich gerne mit ihm zusammen erörtern, aber er hat sich ja zurzeit zurückgezogen und wir haben zuletzt am Vatertag miteinander gesprochen.
ich glaube nicht, dass es da eine Lösung gibt oder wie soll die deiner Meinung nach aussehen?
Ihr könnt ja schlecht Trefftermine vereinbaren, die dann eingehalten werden müssen, ganz egal ob man Bock aufeinander hat. Und sein Rückzug spricht schon eine deutliche Sprache. Das kann man mal für 2 oder 3 Tage machen, aber nicht länger bzw. dann sollte einem auffallen, dass man die Partnerin vermisst. Und wenn einem das nicht auffällt, sondern man merkt, dass da eine Last von einem abfällt, dann weiß man, dass auf dem richtigen Weg der Trennung ist. So leid mir das dann für dich täte, aber das kann so kommen und ich halte das sogar für sehr wahrscheinlich.
Und mein Ziel wäre, dass wir es weiterhin gemeinsam versuchen.
doch aber hoffentlich auf der Basis, dass ihr beide in der Beziehung glücklich seid und das scheint ja von beiden Seiten nicht der Fall zu sein.
 
B
Benutzer209470  (47) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #36
Und warum bist du dann unzufrieden?

Er ist kein emotionsbär mit vielen Worten - das stört dich aber.

Er möchte sich nicht so oft sehen - das stört dich aber.

Wo ist dann das problem?

Nochmal. Du willst eine Lösung weil du ein Problem hast. Er hat aber kein Problem und braucht daher keine Lösung.

Dann komm doch bitte auf den Punkt und hör auf rum zu eiern.

Was ist dein konkretes problem?
Mein konkretes P
 
B
Benutzer209470  (47) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #37
Es ist übrigens aus.
Er möchte seinen Freiraum und keine Kompromisse machen.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #38
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #39
Es gibt 9 weitere Beiträge im Thema "Freund braucht plötzlich Freiraum", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren