• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Sex nach den Wechseljahren

Nacktschwimmer
Benutzer176505  (62) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Vor etwa 20 Jahren hat mein Vater die These aufgestellt, dass viele Frauen ab etwa 60 kein Interesse mehr an Männern und Sex hätten.

Heute - also eine Generation später - ist mir dieselbe These in einer Unterhaltung begegnet.

Ich kenne - Gott-sei-Dank - Frauen in meinem Alter, die Sex haben und daran Spaß.
Hier im Forum melden sich auch wenige „ältere“ Frauen zu Wort.
Ich denke - und hoffe - die sind nur eher stiller.

Was meint Ihr?
Wie sind Eure Erfahrungen?
 
C
Benutzer209539  (62) Klickt sich gerne rein
  • #2
"Wir" sind gerade mittendrin bzw. am Anfang. Zuerst ging die Lust bei ihr von wenig auf noch weniger zurück. Seit 4 Wochen beobachte ich allerdings, dass sie Orgasmen hat, die ungewohnt heftig ausfallen. Ich dachte zuerst, "der Drops ist gelutscht", jetzt bin ich gespannt und hab Hoffnung, dass die Lust bleibt und vielleicht sogar stärker wird. Es bleibt spannend...
 
Nacktschwimmer
Benutzer176505  (62) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #4
Ich hoffe ja darauf. Wäre dann schon entspannter für mich.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #5
K
Benutzer203308  (58) Ist noch neu hier
  • #7
Als mir meine Frau Anfang 2020 eröffnete, dass sie in den Wechsel kommt, hatte ich ehrlich gesagt auch die Befürchtung, dass bei ihr die Libido abnimmt. Zu meiner großen Überraschung und Freude stellte sich genau das Gegenteil ein. Anfangs war sie sogar extrem "sexsüchtig". Sie hat ständig masturbiert (4 - 5 Mal pro Tag) und wollte auch nur gefickt werden (also ohne Vorspiel). Nach einem halben Jahr hat sich das langsam wieder "normalisiert". Was sich auch geändert hat ist, dass sie ihre Orgasmen genießt und auch haben möchte. Außerdem ist sie beim Sex viel fordernder geworden.
 
Abby75
Benutzer208422  (48) Ist noch neu hier
  • #8
60 bin ich zwar noch nicht, aber mitten in den Wechseljahren.
Und bei mir ist es bisher so, daß ich wesentlich mehr Lust habe wieder.
Mein Mann begrüßt das sehr. :zwinker:
Aber auch SB mache ich wieder
wesentlich häufiger.

Und diese Lust hat sich auch verändert.

Zum einen will ich neue Dinge ausprobieren, die ich früher abgelehnt habe, weil sie mich überhaupt nicht angesprochen haben.
Zum anderen haben sich meine Orgasmen verändert. Manchmal dauert es etwas länger bis ich komme, dann ist es umso intensiver und der Orgasmus an sich dauert auch länger an.
Mehrfach Orgasmen habe ich immer noch. Aber jetzt "reichen" mir meist drei,vier mit meinem Mann gemeinsam , weil sie so intensiv sind.
Bei der SB sind es ein paar mehr....
 
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Also ich habe gelesen und gehört, dass bei Frauen die Lust eher zunimmt und bei Männern eher ab. Durch den Abbau an Testosteron.

Daher habe ich eher Sorge, dass ich nicht mehr auf meine Kosten komme wenn wir älter sind. 🙈

Aber mein Mann ist dann bestimmt so freundlich und erlaubt mir einen (jüngeren) Lover. 😬

Ich bin zwar noch nicht in den Wechseljahren und auch nicht kurz davor aber meine Libido hat mit etwa Mitte 30 einen gewaltigen Sprung gemacht und auch meine Orgasmen sind heftiger geworden.

In unseren Zwanzigern hatte der Mann einen höheren Sexdrive und jetzt deutlich ich.
 
F
Benutzer205991  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
P
Benutzer201603  Öfter im Forum
  • #11
Also ich habe gelesen und gehört, dass bei Frauen die Lust eher zunimmt
Darauf hoffe ich bei meiner Frau jetzt auch mal … dauert vermutlich noch etwas.
Zumindest was den „Sex Drive“ angeht hat der bei mir noch nicht nach gelassen, eher etwas die Standfestigkeit, dafür gäbe es ja aber Hilfsmittel.
 
S
Benutzer188714  (57) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Meine persönlichen Erfahrungen werden da wenig hilfreich sein.
Ich bin mit 22 durch eine Hysterektomie ganz abrupt in die Menopause gekommen.
Auf meine Libido hatte das zum Glück keine Auswirkungen.
Vor ein paar Jahren bin ich nun auch hirntechnisch in die Menopause gekommen; das zusammen mit vielen Midlife-Selbstreflexionen hat meiner Libido noch mal Vorschub gegeben, vielleicht unter dem Motto Torschusspanik??? Keine Ahnung ...

In meinem Umfeld habe ich aber auch mehrheitlich Frauen, die die Menopause auch als ungewünschten Dämpfer in ihrer Libido erleben und daran leiden.

Und was ich ganz wichtig fibde und viel zu wenig Beachtung findet und wo zu Kompetenz bei Gyns besteht, sind die körperlichen Veränderungen aufgrund der Menopause, die zu Schmerzen und Problemen beim Sex führen und damit massive Auswirkungen auf die Libido haben. Davon sind sehr viele Frauen betroffen, aber leider mit sehr hoher Dunkelziffer, weil Tabu und eben vom Gyn zu wenig Beachtung und kKompetenz in diesem Bereich besteht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren