• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Bartholinitis - was kann man noch tun?

lovelygirl19
Benutzer150106  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen,

Montagfrüh bin ich aufgestanden und plötzlich eine große Schwellung an der Schamlippe, schmerzhaft.
Habe dann gegoogelt und bin Dienstag zu einer Frauenärztin, die ich nicht kannte, da meine Urlaub hatte. Ich saß nicht mal ganz auf dem Stuhl und sie direkt „aha ich sehe schon, gleich ins Krankenhaus, Vollnarkose und aufschneiden“. Das hat mich schon ziemlich erschüttert. Sie hat es sich nicht mal richtig angeguckt. Ihre Art und Weise war auch mehr als fragwürdig. Ich fragte nach Alternativen und sie „ne ist nicht“. So nach dem Motto „hauen sie bloß schnell ab, keine Zeit“. Diagnose war dann eine entzündete/verklebte Bartholindrüse. Es ist nichts rot oder überwärmt! Man sieht auch keinen Eiter, ich habe kein Fieber. Eine dicke Schwellung und Schmerzen beim sitzen, gehen, stehen….

Ich habe mich dagegen entschieden, direkt ins Krankenhaus zu fahren und mich aufschneiden zu lassen. Es war ja grade mal 24h da. Ich habe sehr viel gegoogelt und eine OP ist eigentlich immer das letzte Mittel der Wahl.

Also seit Dienstag Sitzbäder, Zugsalbe und meine Hausärztin hat mir Doxycyclin verschrieben. Das habe ich gestern den 2. Tag genommen. Bisher leider noch keine Besserung. Langsam bringt es mich auch an den Rand der Verzweiflung. Laut Ärztin soll ich noch 2-3 Tage Geduld haben mit allen Maßnahmen.

Eine OP wäre wirklich das allerallerletzte Mittel der Wahl. Ich bin da nicht so, dass ich mich sofort unter das Messer lege. Zumal ich dann auch 4-6 Wochen nicht richtig sitzen kann und somit auch so lange auf Arbeit ausfallen würde (Bürojob). Zumindest sagte mir das die Frauenärztin am Dienstag.

Gibt es hier vielleicht Erfahrungen? Was hat euch geholfen, wie lange hat es gedauert?

Vielen Dank ☺️
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Ich hatte so eine Zyste auf der linken Seite in einer Schwangerschaft. Gemacht wurde nichts, sie ist irgendwann allein verheilt (vermutlich geplatzt und in umgebendes Gewebe entleert). Die Schwellung war moderat und nicht allzu schmerzhaft, durch den Druck des Kopfes allerdings schon unangenehm. Wie gesagt, gemacht wurde da nichts.

Wenn aber die Schwellung sehr stark und schmerzhaft ist, kann man die Zyste per Drainage entleeren. Manchmal reicht das schon. Vielleicht könntest du danach mal fragen? 🙂

Gute Besserung!
 
Orchidee90
Benutzer162187  (34) Meistens hier zu finden
  • #3
Ja , kenne ich aus der Praxis eigentlich auch nur so, dass wir zur ambulanten Op überweisen. Eine Eröffnung in der Praxis tut man den wenigsten Patienten an, weil super Schmerzthaft und nicht alle Instrumente dafür verfügbar. Man kann natürlich bei einer Bartholinischen Zyste auch Antibiotika geben, aber meisten kommt sowas immer wieder , wenn es nicht aufgemacht und ausgeschält wird.
Das sind zumindest meine Erfahrungen aus der Praxis. :zwinker:
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Ich kenne das von Freundinnen auch nur so, dass eine OP geholfen hat.
Alles andere hat nur verzögert.

Ich habe bisher auch von keiner gehört, dass es da längere Probleme hinterher gab oder Sitzen ein längeres Problem gewesen wäre.
 
finntröllchen
Benutzer67975  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ich kenne das leider auch nur als ambulante OP und danach war es dann aber auch gut.
Klar tut das hinterher noch etwas weh, aber wahrscheinlich angenehmer als der Zustand zuvor.
 
lovelygirl19
Benutzer150106  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Wenn aber die Schwellung sehr stark und schmerzhaft ist, kann man die Zyste per Drainage entleeren. Manchmal reicht das schon. Vielleicht könntest du danach mal fragen? 🙂

Gute Besserung!

Dankeschön! :smile:

Also die Schwellung ist stark und auch schmerzhaft. Allerdings sagte man mir, dass das wirklich nur unter Vollnarkose geht und dann eine offene Wundheilung erfolgen soll. Ich war nur irritiert, dass man direkt am 2. Tag der Symptome so eine Behandlung vorschlägt ohne was alternatives zu probieren.
Ambulant ist wohl ausgeschlossen. Aber vielleicht muss ich nochmal rumfragen in anderen Praxen..
 
lovelygirl19
Benutzer150106  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Ambulante OP heißt aber nicht in Vollnarkose oder?? Das wäre ja eine stationäre Aufnahme für 4 Tage laut Arzt..

Ich bin immer noch in der Hoffnung, dass es alleine irgendwie zurückgeht. Eine normale Zyste schneidet man ja auch nicht sofort auf.. :frown:
 
finntröllchen
Benutzer67975  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ich kenne das nur mit örtlicher Betäubung, also keine Vollnarkose :smile:
 
A
Benutzer203000  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
.
 
Zuletzt bearbeitet:
lovelygirl19
Benutzer150106  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Ich kenne das nur mit örtlicher Betäubung, also keine Vollnarkose :smile:
Das wäre für mich in Ordnung. Hat die Praxis aber abgelehnt :frown:
Ich weiß nicht, warum die das alle nur mit einer Vollnarkose und stationären Aufenthalt machen wollen.

Ich hatte sowas schon mal im/am Ohr - super unangenehm und das wurde auch ambulant durchgeführt. Hatte dann n Verband 3 Tage und gut war’s..
 
lovelygirl19
Benutzer150106  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Orchidee90
Benutzer162187  (34) Meistens hier zu finden
  • #12
Im Vollnarkose dann auch?
In den meisten Fällen gibts da eine kurze Vollnarkose ja. Ich hab noch nicht gehört, dass das bei uns in den KH nur örtlich betäubt eröffnet wird, weil in den meisten Fällen nicht nur gespült sondern eben auch ein wenig Gewebe abgetragen wird. Aber auch da gibts vermutlich verschiedene Methoden und Herangehensweisen.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #13
Off-Topic:
Krass, ich muss echt Glück gehabt haben, dass meine Zyste „von allein“ (vermutlich beim Pressen?) abgegangen ist, auf Aufschneiden hätte ich da auch keine Lust gehabt. :hmm:

Was spricht denn für dich gegen eine stationäre Aufnahme und Vollnarkose? 🙂
 
lovelygirl19
Benutzer150106  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Off-Topic:
Krass, ich muss echt Glück gehabt haben, dass meine Zyste „von allein“ (vermutlich beim Pressen?) abgegangen ist, auf Aufschneiden hätte ich da auch keine Lust gehabt. :hmm:

Was spricht denn für dich gegen eine stationäre Aufnahme und Vollnarkose? 🙂

Ja da hattest du wohl echt Glück :/. Ich wünschte, es wird bei mir auch so!

Ich bin ein absoluter Schisser (auch in Behandlung/Therapie wegen Angststörung) und hatte noch nie eine Vollnarkose in meinem Leben. Für mich kommt das einfach nicht in Frage aktuell. Alleine die Vorstellung ist schon der Horror für mich. Deswegen suche ich so sehr nach Alternativen. :grin:
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #15
BARTHOLINITIS oder Acne inversa?

Das eine ist eine Schwellung und das andere ein Abszess.

Beim ersten bringt aufschneiden nix und beim anderen ist es leider oft nötig (die gehen zwar auch oft alleine auf aber ist sehr schmerzhaft und gefährlich wenn es sich nach innen öffnet)
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #17
Krass, ich muss echt Glück gehabt haben, dass meine Zyste „von allein“ (vermutlich beim Pressen?) abgegangen ist, auf Aufschneiden hätte ich da auch keine Lust gehabt

Für die Zysten selbst ist das nicht ungewöhnlich, eher normal, insbesondere wenn man es so behandelt wie lovelygirl19 lovelygirl19 beschreibt. Allerdings kann das auch mal Wochen dauern.
Das wirklich unangenehme ist allerdings, wenn das chronisch ist. Nicht diese eine Zyste kommt dann immer wieder, sondern neue. Grundproblem ist, dass die Drüsen, welche das Sekret befördern immer wieder verstopfen. Wenn du die Schmerzen aushältst, dann kannst du mit Druck, in einem frühen Stadium der Zyste(!!), die Verstopfung lösen und die Zyste entsteht nicht. Wenn du das nicht aushältst, dann ist auf Dauer die Entfernung eben jener Drüse(n) zu empfehlen. Sonst hast du einfach immer Ärger damit.
 
E
Benutzer203678  (51) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #21
Die Ärztin scheint jetzt nicht die empathischste gewesen zu sein und hat Dich noch mehr verunsichert, als Du es ohnehin schon warst. Lass Dir doch die Überweisung für die OP geben und Dich im Krankenhaus nochmal beraten. Die packen Dich für gewöhnlich nicht sofort auf den OP-Tisch, sondern da gibt es normalerweise erst Mal einen Termin zum Vorgespräch, ggf. nochmal Untersuchung und dann erst den OP-Termin. Nach dem Vorgespräch kannst Du immer noch "nein" sagen, wenn Du keine OP willst. Und die Möglichkeiten der Anästhesie (Narkose/örtliche Betäubung) werden in so einem Vorgespräch geklärt.

Ambulante OP heißt aber nicht in Vollnarkose oder?? Das wäre ja eine stationäre Aufnahme für 4 Tage laut Arzt..

Ich bin immer noch in der Hoffnung, dass es alleine irgendwie zurückgeht. Eine normale Zyste schneidet man ja auch nicht sofort auf.. :frown:
Ambulante OP geht auch mit Vollnarkose. Nur meist nicht in der Gyn-Praxis, sondern im Krankenhaus oder einer Tagesklinik. OP, danach Überwachung im Aufwachraum und wenn Du wieder fit bist, kannst Du abgeholt werden (alleine darfst Du nicht gehen).

4 Tage stationär bei so nem kleinen Eingriff halte ich für völlig übertrieben. Da würde ich mir ne zweite Meinung oder ein anderes Krankenhaus suchen. Sogar Hysterektomie oder Schilddrüsen-OP geht mit nur 2 Nächten stationär (1. Tag OP, 2. Tag Beobachtung wegen möglicher Nachblutungen, 3. Tag Entlassung nach der Morgenvisite). Da wüsste ich jetzt nicht, was frau nach so ner kleinen "oberflächlichen" Sache 4 Tage im Krankenhaus sollte.

Auch der Zustand nach dem aufwachen ist sicherlich schrecklich. Unbeholfen und neben sich stehend (sind so Panik Symptome).
Das muss nicht so sein. Gerade wenn die Narkose nur kurz ist, kann man auch ganz schnell wieder "voll da" sein. Ich stand nach keiner Narkose neben mir oder war unbeholfen. Ich fands nur nervig, dass ich nicht gleich aufstehen durfte. :upsidedown:

Alles Gute für Dich!
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #22
Ich hatte gar nichts bemerkt.
Bin Sonntag Abend ins Bett - alles gut und normal. Und Montag früh wach geworden mit der riesigen Schwellung. Da hatte es auch schon geschmerzt. Was wäre da das frühe Stadium gewesen? :frown:
Das erste Mal, vielleicht auch die ersten Male(?), habe ich das auch nicht bemerkt, aber dann habe ich den Bereich der Labien eben regelmäßiger abgetastet und kleine, nur leicht schmerzende Knötchen entdeckt.


Ich habe das jetzt das allererste Mal..
ist davon auszugehen, dass das dann gleich chronisch wird?
Ich würde nicht davon ausgehen, allerdings würde ich dir aus der Erfahrung falls es denn so wäre, dringend raten, eine chirurgische Lösung zu suchen. Es nimmt einfach viel "Raum" ein. Die Schmerzen und Einschränkungen, Sex ist natürlich auch ausgeschlossen dann. Kleine Ursache, große Wirkung.

Wichtig wäre übrigens eine Abklärung auf STI hin, denn das Problem sind die verstopften Drüsen, die Entzündungen, also die Zysten und Abszesse, entstehen nicht selten durch Bakterien von z.B. Gonokokken, bei mir waren es wahrscheinlich Chlamydien.

Wie wäre es denn jetzt für die akute Situation dir eine Zweitmeinung einzuholen? Vielleicht kann ein anderer Arzt besser auf dich eingehen und dir mehr Sicherheit geben?

Sag das bitte auch mit deiner Angst vor einer Vollnarkose (ich habe die übrigens auch). Das kann unter Umständen schwierig sein zu erreichen, aber überleg mal, man kann einen Kaiserschnitt durchführen mit einer PDA, wenn du verständliche Gründe anführst (und evtl. Mehrkosten selbst tragen würdest(?), ich weiß aber nicht ob das der Grund ist), dann kann man mit der gleichen PDA sicher auch einen Abszess/eine Zyste aufschneiden.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #34
Ich habe zwei OPs (Kaiserschnitte) mit spinaler Anästhesie gehabt und fand das schon teils "seltsam"; Man spürt nämlich noch Dinge, nur der Schmerz ist ausgeschaltet (die testen mit Eisspray, das fühlt sich an wie warmes Wasser). Da ist man deutlich ausgelieferter, als in einer Vollnarkose, denn man bekommt alles mit und kann ja trotzdem nicht gehen. Man kann ja nicht mal aufstehen und wenn man dann zu viel Terz macht bekommt man am Ende Beruhigungsmittel. Ist ein bisschen wie beim Zahnarzt: wenn es angefangen hat, muss man dann eben auch durchhalten. Man kann ja nicht mit einem aufgebohrten Zahn herumlaufen. Die Vollnarkose gibt da auch eine Sicherheit und verhindert, dass man in der OP eine Panikattacke bekommt. Vielleicht hilft dir diese Sicht. Angst und Respekt vor der Narkose bedeutet nicht, dass man automatisch in eine Panikattacke reinschlittern muss.
 
lovelygirl19
Benutzer150106  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #35
Ich habe meinen ganzen Mut zusammengenommen und im Krankenhaus nachgefragt auf der gynäkologischen Station. Nur erst mal fragen!

Fazit: keine Rötung / Überwaermung - wieso ich da jetzt schon eine OP will, das könnte ich bis zu 14 Tage auch erst mal so versuchen. Die Schwester riet mir davon ab, direkt rumschnippeln zu lassen und meint, ich müsse auch etwas Geduld mitbringen und 4 Tage sind da nix. Sie würde nur schneiden bei Fieber, Eiter,…
Ich soll weiter Sitzbäder machen und Rotlicht, damit sich der Kanal wieder öffnet und das Sekret abfließt.

Die Schmerzen sind mittlerweile echt schlimm. Aber es ist tatsächlich nichts eitrig/rot/heiss/…

Ansonsten geht das Ganze nicht ambulant. Ich würde die Schmerzen nicht aushalten können und sie führen das nur in Vollnarkose durch mit stationärem Aufenthalt.

Naja, bin auf jeden Fall wieder zuhause und werde über das Wochenende eine finale Entscheidung treffen müssen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #39
Das ist auch so in meinem Hinterkopf. Du hältst da einfach den Intimbereich hin und die können da verwalten, ohne, dass man es mitbekommt. Klar - die machen sowas vermutlich ganz oft und sehen jeden Tag Genitalbereiche und es sind ja auch immer mehrere Personen im OP anwesend. Aber ein komisches Gefühl ist alleine schon das, ja.
ja da springt auch mein Kopfkino an und ich bin sonst wirklich kein ängstlicher Mensch. Außer vielleicht beim Zahnarzt, aber da musste ich mich auch schon so vielen Ängsten stellen. Also ja man wächst auch irgendwie dran keine Frage.

Wenn es soweit ist, drücke ich dir jetzt schon die Daumen!!
Man möchte gar nicht drüber nachdenken. Aber du hast zum Glück noch jede Menge Zeit vor dir bis 2026!
Vielleicht gibt’s dann schon wieder neue Methoden oder so.
hey das wäre eigentlich eine Option :smile: Also darauf könnte ich mal hoffen :zwinker:
Wobei der Eingriff ja wirklich auch heute schon sehr miniklein und unkompliziert ist und eben sogar ambulant erfolgt. Nur die Narkose halt :hmm:


Das wäre auf jeden Fall gegeben. Ich könnte auch erst mal mit zu meinen Eltern gehen für diesen Tag. Wobei die Meisten nach ein paar Stunden wieder ganz fit sind. Eine Freundin meinte, sie ist nach 2 Stunden ganz normal umher gelaufen. Also nach so einer kurzen Narkose. Eingriff war ein anderer.
also meine Vollnarkose ist wie gesagt über 20 Jahre her, aber ich war danach auch sehr fit. Nur mein Puls war sehr hoch, deswegen musste ich da noch sehr lange liegen. Aber mein Ruhepuls ist immer hoch :grin:
Aber ich konnte dann ganz normal gehen und hab mich auch wach gefühlt. Nur abends hab ich dann früher geschlafen als sonst.

Meinst du eine chirurgische Praxis würde sowas durchführen? Da haben wir auch genau 2.
allerdings sind die sicherlich überfüllt mit Terminen. Da kann man nicht einfach spontan hin. :/
na ja fragen kostet nichts und es sagen auch immer mal Leute einen Termin ab und wenn du zeitlich flexibel bist. Also fragen würde ich da schon mal, das geht ja auch erst mal telefonisch.
Und wenn du sagst du hast starke Schmerzen klappt es vielleicht auch sehr schnell mit einem Termin. Du kannst ja ruhig sagen, dass es dir wichtig wäre einen ambulanten Eingriff zu haben und du dich deswegen dorthin wendest. Mehr als nein können sie nicht sagen :zwinker:
 
lovelygirl19
Benutzer150106  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #40
Ich habe im Internet eine Praxis gefunden (gar nicht so weit weg), die behandeln das mittels Laser. Man hat dann wohl auch keine offene Wunde mehr.

Wird natürlich auch in Vollnarkose gemacht, aber hört sich für mich deutlich besser an, als klassisches schneiden?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #41
man hat dann ja gar keine Wunde bzw Naht oder?
also ganz anderer Heilungsprozess.
 
E
Benutzer203678  (51) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #42
Keine offene Wunde hört sich schon besser an.

Ist dann wahrscheinlich die Frage, ob die Kasse das zahlt bzw. was der "Spaß" kostet und ob Du das selbst zahlen könntest, wenn es die Kasse nicht übernimmt.

Merkst Du denn mit der bisherigen Behandlung inzwischen eine Besserung oder ist alles unverändert und eine OP immer wahrscheinlicher?

Das ungute Gefühl bei Gyn-OP in Vollnarkose kann ich total verstehen. Ging mir auch so. Nachdem ich das jetzt schon mehrfach durch habe, kann ich sagen, die Teams sind da sehr diskret und verständnisvoll. So lange ich wach war, war ich bei geplanten OPs immer bedeckt und bin nach der Vollnarkose "angezogen" (OP-Hemd + ggf. Netzhöschen mit Binde) und zugedeckt im KH-Bett aufgewacht. Während der OP bist Du auch mit sterilen Tüchern abgedeckt und nur der kleine Bereich, an dem operiert wird, ist frei.

Ja, ist auch komisch, wenn du nicht weißt, was genau gemacht wurde, weil Du es nicht mitbekommst. Aber das würdest Du auch nicht mitbekommen, wenn Du wach wärest - zuschauen lässt Dich eh keiner. 😉 Ich habe hinterher einfach gefragt und mir genau erklären lassen, was sie gemacht haben. Außerdem besorge ich mir immer den OP-Bericht, dann kann ich es auch nachlesen.
 
sa Neu
lovelygirl19
Benutzer150106  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #43
Hey ihr Lieben,

ich wurde dann gestern doch in Vollnarkose operiert! Der Arzt meinte, dass ich schon etwas zu lang gewartet habe und, dass das von alleine nicht mehr weggegangen wäre.

Die Wunde ist nun offen (nur innen eine Naht mit selbstauflösenden Fäden) und ich soll gar nichts weiter machen, außer nach dem Toiletten Gang immer mit Wasser spülen (zuhause fix die Duschbrause nehmen).
Kein Sitzbad und nichts. Denkt ihr, das passt so? :smile:
Die Drainage wurde heute entfernt. Wunde sieht wohl auch soweit gut aus.
Aber die Heilung dauert.

Alles, was entfernt wurde, wird ins Labor geschickt und untersucht. Also ist auch ein STI Test dabei auf Chlamydien und Gonokokken!

Bin jetzt froh, dass ich mich so entschieden habe. Hätte auf jeden Fall schlimmer ausgehen können (bis zur Sepsis irgendwann), wenn man das weiter aussitzt..
 
T
Benutzer20277  (43) Meistens hier zu finden
  • #44
Erstmal weiter gute Besserung!

und ich soll gar nichts weiter machen, außer nach dem Toiletten Gang immer mit Wasser spülen (zuhause fix die Duschbrause nehmen).
Kein Sitzbad und nichts. Denkt ihr, das passt so? :smile:
Denkst Du, dass einer hier im Laienforum Deinem behandelnden Arzt, der das vermutlich nicht zum ersten Mal operiert hat, widerspricht?
Und falls das tatsächlich jemand tun sollte: Welchen Rat willst Du dann befolgen?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #45
nee kein Sitzbad mit einer frischen wunde :zwinker:
Das weicht nur alles auf und dann heilt es schlechter.
also das passt schon so.

Gute Besserung dir
 
Moonlightflower
Benutzer78363  Meistens hier zu finden
  • #46
lovelygirl19 lovelygirl19 falls dir die Dusche zu unpraktisch ist, würde ich mir einfach aus der nächsten Drogerie eine Podusche (Happy Po z. B) besorgen oder eine Wasserflasche mit Sportverschluss nehmen.
 
lovelygirl19
Benutzer150106  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #47
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #48
Auch eine gute Idee! Und weniger umständlich!
Da bitte aber eine neue nehmen, aus der nicht getrunken wurde. Diese Flaschen bekommst du kaum wirklich sauber und heiß auskochen ist nicht und sonst bringst du deine Keime aus dem Mundraum in die Wunde.
 
lovelygirl19
Benutzer150106  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #49
Orchidee90
Benutzer162187  (34) Meistens hier zu finden
  • #50
Zur Unterstützung der Wundheilung kann man auch etwas Rivanollösung mit einem sauberen Tupfer auftragen. Aber Vorsicht, das Zeug färbt unheimlich. :ninja:
Ansonsten braucht es jetzt einfach Zeit um von innen her auszuheilen.
Gute Besserung. 💐
 
lovelygirl19
Benutzer150106  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #51
Kurzes Update:

Die Heilung ist wirklich langwierig.
Morgen sind 2 Wochen seit der OP rum und nach wie vor ist der Bereich schmerzempfindlich und geschwollen. Mal ist die Schwellung weniger, mal mehr,… das ist jeden Tag anders.
Die Drüse ist ebenfalls noch vergrößert.
Der Arzt meinte 4-6 Wochen insgesamt, was die Heilung angeht. Ich soll viel Geduld mitbringen. Er macht jede Woche ein Ultraschall und schaut sich alles sehr gründlich an. Habe trotzdem vor jedem Termin Angst, dass sich wieder was gefüllt haben könnte.

8 Stunden sitzen wird wohl noch einige Zeit nichts. Bin seit der OP krank geschrieben und morgen steht wieder Kontrolle + weitere AU an. :/
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #52
lovelygirl19 lovelygirl19 Geduld ist auch nicht meine Stärke und ich versteh absolut, dass die Abwarterei zermürbend sein kann. aber die Kontrollen helfen sicher und WENN sich wieder was füllt wird gleich gehandelt.
und Wundheilung ist an der Stelle einfach Mist, aber das liegt an der Anatomie :zwinker:

ich drück alle Daumen, dass da nichts mehr kommt :smile:
 
lovelygirl19
Benutzer150106  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #53
lovelygirl19 lovelygirl19 Geduld ist auch nicht meine Stärke und ich versteh absolut, dass die Abwarterei zermürbend sein kann. aber die Kontrollen helfen sicher und WENN sich wieder was füllt wird gleich gehandelt.
und Wundheilung ist an der Stelle einfach Mist, aber das liegt an der Anatomie :zwinker:

ich drück alle Daumen, dass da nichts mehr kommt :smile:
Danke für deine Worte! :smile:

Ich bin auch absolut kein geduldiger Mensch. Würde am liebsten morgen früh aufstehen und alles ist erledigt! :grin:
 
Es gibt 18 weitere Beiträge im Thema "Bartholinitis - was kann man noch tun?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren