• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hat man nach vollständigem Alkoholabbau noch eine Fahne?

J
Benutzer53291  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich frage mich folgendes:
Wenn man als Mann (81 kg schwer, 1,75 m groß) abends zwischen 18 und 21 Uhr 2 große Bier, 1 kleines Bier und 1 Schnapsglas 16 % Likör getrunken hat , am nächsten Tag früh um 6 Uhr noch eine Fahne?

Dazu muss ich sagen, habe nachts nach dem Bowling Abend noch bei Mac Donnalds Menu usw gegessen, Sprite getrunken, Wasser getrunkem und früh dann auch Wasser getrunken, Zähne geputzt, geduscht, 2 Kaffee getrunken und Kresse gegessen. (soll gegen Geruch helfen)

Alkohol war laut Promillerechner zwischen 0 und 1 Uhr vollständig abgebaut.

Mich interessiert einfach, kann nach vollständigem Alkoholabbau noch eine Fahne übrig bleiben? Denn die Fahne kommt ja nur durch die Abbauproduketes beim Alkoholabbau. Und wenn der Alkohol vollständig weg ist, wo sollte da dann noch eine Fahne herkommen?? ALso vom Alkohol dann ja nicht mehr.
 
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • #2
Hattest Du niemanden in der Nähe, der mal schnuppern konnte?
Vielleicht noch Petersilie kauen und einen Menthol Bonbon lutschen, dann dürfte nichts mehr zu riechen sein.

Oder war Deine Frage eher wissenschaftlich gedacht, da kann ich nicht helfen.
 
J
Benutzer53291  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Hattest Du niemanden in der Nähe, der mal schnuppern konnte?
Vielleicht noch Petersilie kauen und einen Menthol Bonbon lutschen, dann dürfte nichts mehr zu riechen sein.

Oder war Deine Frage eher wissenschaftlich gedacht, da kann ich nicht helfen.
ne hatte niemanden in der Nähe der Schnuppern konnte.
Ja Peterilie kauen oder Basilikum soll auch gut sein um Gerüche zu neutralisieren.

Die Frage war allgemein gemeint, wobei es mich auch interessieren würde, wenn mir jemand wissenschaftlich erklären könnte, dass nach vollständigem Alkoholabbau keine Fahne mehr auftreten kann.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Mich interessiert einfach, kann nach vollständigem Alkoholabbau noch eine Fahne übrig bleiben?
Ich habe mich damit nie ernsthaft befasst; meine Beobachtungen sind sicher nicht repräsentativ, gar wissenschaftlich.

Aber von dem, was ich so über die Jahre mitgekriegt habe, muss jemand schon tüchtig gesoffen haben (und noch besoffen sein) und dann auch hartes Zeug, um eine Fahne zu haben. 'N Bierchen oder Wein mag man riechen, aber das würde ich nicht als Fahne bezeichnen.

Aber wenn der Allohol abgebaut ist, sollte eigentlich auch die Fahne wech sein...

Lustig, was die Suchmaschine findet:




 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #5
Eine wissenschaftlich fundierte Antwort habe ich auch nicht. Nur Erfahrungswerte und z.T. Mutmaßungen.
Ich glaube, dass das gar nicht pauschal beantwortet werden kann, da dafür sicher ganz viele Faktoren eine Rolle spielen, wie eben Menge und Art des konsumierten Alkohols, was man zusätzlich noch gegessen hat und vermutlich ist es generell auch Personenabhängig.
Ich habe schon Leute erlebt, die den ganzen Tag danach noch fürchterlich gerochen haben und andere wiederrum gar nicht.
Außerdem ist das sicher auch von dem Gegenüber abhängig. Ich mag Biergeruch z.b. gar nicht und finde demnach jemand der nach viel Bier riecht deutlich schlimmer als eine Schnappsfahne.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #6
:
Wenn man als Mann (81 kg schwer, 1,75 m groß) abends zwischen 18 und 21 Uhr 2 große Bier, 1 kleines Bier und 1 Schnapsglas 16 % Likör getrunken hat , am nächsten Tag früh um 6 Uhr noch eine Fahne?


Alkohol war laut Promillerechner zwischen 0 und 1 Uhr vollständig abgebaut.
Wie soll das gehen?

Der Körper baut pro Stunde 0,1 Promille ab.

Deine 2 großen Bier und 1 kleines plus der Likör, da kommst du locker auf 1 Promille.

Also minimum 10 Stunden brauchst du zum abbauen.

Um Mitternacht oder 1 Uhr warst du sicher nicht völlig Promille abgebaut. Das geht einfach nicht.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #7
Also eine wirkliche Fahne die bis zum nächsten Tag angehalten hat, hatte ich eigentlich nie.
Wenn dann habe ich sowieso durchgesoffen und Bier mindestens zweistellig oder eben Schnaps im Akkord.
Aber von bissel Gelegenheitstrinken hatte ich noch nie ne Fahne.
Mag sein, dass andere Menschen mit anderem Stoffwechsel den Alkohol anders Verdauen, keine Ahnung.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Deine 2 großen Bier und 1 kleines plus der Likör, da kommst du locker auf 1 Promille.
Das ist imho deutlich zu hoch gegriffen. Dann müssten manche Leute bei sechs Bier und ein paar Schnaps ja schon lange tot sein :grin:

Rechnerisch sind es so knapp 0,9‰, aber über den ganzen Abend verteilt baut man ja auch wieder was ab. Vermutlich kaum die 0,5‰ gerissen damit im Endeffekt.
 
J
Benutzer53291  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Wie soll das gehen?

Der Körper baut pro Stunde 0,1 Promille ab.

Deine 2 großen Bier und 1 kleines plus der Likör, da kommst du locker auf 1 Promille.

Also minimum 10 Stunden brauchst du zum abbauen.

Um Mitternacht oder 1 Uhr warst du sicher nicht völlig Promille abgebaut. Das geht einfach nicht.
Männer bauen pro Stunde zwischen 0,1 und 0,2 Promille ab.
Ich hab es in den Promillrechner eingegeben mit Gewicht, Alter, Größe, Beginn des ersten Getränkes, Uhrzeit letzten Getränkes.
 
J
Benutzer53291  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Das ist imho deutlich zu hoch gegriffen. Dann müssten manche Leute bei sechs Bier und ein paar Schnaps ja schon lange tot sein :grin:

Rechnerisch sind es so knapp 0,9‰, aber über den ganzen Abend verteilt baut man ja auch wieder was ab. Vermutlich kaum die 0,5‰ gerissen damit im Endeffekt. Uhr Uhr getruken
Ja genau so rechnet der Promillerechner auch.
Von Beginn des Abends 18 Uhr bis letztes alkoholisches Getränk um 20.50 Uhr, war ja schon wieder ca 0,3 Promile abgebaut.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #11
Das ist imho deutlich zu hoch gegriffen. Dann müssten manche Leute bei sechs Bier und ein paar Schnaps ja schon lange tot sein :grin:

Ich wäre "manche Leute"

Denn jeder Körper reagiert höchst individuell.

Daher die Faustregel 0,1 Abbau pro Stunde und zwei Bier sind ca. 0,8

Aber klar: Karl heinz der jeden Abend seine zwei Bierchen zum Abendessen trinkt wird schon so geübt sein das sein Körper mit nur 0,3 drauf reagiert :smile:
 
Geo3412
Benutzer175723  (29) Öfter im Forum
  • #12
Ich habe Mal deine Werte im Promillerechner – Kenn dein Limit: Alkohol? Kenn dein Limit.

Eingegeben, (bei meinem Alter, deines ist ja nicht bekannt)
Und das sagt, dass du morgens zwischen 7 und 8 wieder nüchtern bist.
Kann also sein dass du noch ne Fahne hast, bei der Menge an essen und Getränken hinterher denke ich aber nicht.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Denn die Fahne kommt ja nur durch die Abbauproduketes beim Alkoholabbau.

Denkst Du das, oder weißt Du das?

Und wenn der Alkohol vollständig weg ist, wo sollte da dann noch eine Fahne herkommen?? ALso vom Alkohol dann ja nicht mehr.

Naja ... wenn Du selbst sagst: "der Geruch stammt vom Abbauprodukt", dann könntest Du selbstredend auch NACH dem Abbau noch eine Fahne haben. Denn der Geruch käme ja nicht vom Alkohol selbst, sondern vom Abbauprodukt.

ABER ... man riecht ja sofort nach Alkohol und wenn man sich den schon mal geposteten Link anschaut:


kommt der Geruch eher vom Alkohol selbst. Und dann wäre die Antwort natürlich offensichtlich ... Alkohol abgebaut = kann keine Fahne mehr geben.
 
J
Benutzer53291  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Denkst Du das, oder weißt Du das?



Naja ... wenn Du selbst sagst: "der Geruch stammt vom Abbauprodukt", dann könntest Du selbstredend auch NACH dem Abbau noch eine Fahne haben. Denn der Geruch käme ja nicht vom Alkohol selbst, sondern vom Abbauprodukt.

ABER ... man riecht ja sofort nach Alkohol und wenn man sich den schon mal geposteten Link anschaut:


kommt der Geruch eher vom Alkohol selbst. Und dann wäre die Antwort natürlich offensichtlich ... Alkohol abgebaut = kann keine Fahne mehr geben.
Siehe hier:

Was viele nicht wissen: Tatsächlich kommt die Fahne gar nicht vom vielen Alkohol als solchem, sondern von den Abbauprodukten der Begleitstoffe im Alkohol – die sinnigerweise „Fusel-Öle" heißen. Auch schwefelhaltige Bestandteile gibt es in manchen Alkoholen – und die riechen ganz (un)schön faulig.
 
J
Benutzer53291  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Ich habe Mal deine Werte im Promillerechner – Kenn dein Limit: Alkohol? Kenn dein Limit.

Eingegeben, (bei meinem Alter, deines ist ja nicht bekannt)
Und das sagt, dass du morgens zwischen 7 und 8 wieder nüchtern bist.
Kann also sein dass du noch ne Fahne hast, bei der Menge an essen und Getränken hinterher denke ich aber nicht.
Bin 34
Hab es auch grade nochmal mit den Werten bei diesem promillerechner eingegeben von kenn dein Limit
Siehe Ergebnis

Ich habe Mal deine Werte im Promillerechner – Kenn dein Limit: Alkohol? Kenn dein Limit.

Eingegeben, (bei meinem Alter, deines ist ja nicht bekannt)
Und das sagt, dass du morgens zwischen 7 und 8 wieder nüchtern bist.
Kann also sein dass du noch ne Fahne hast, bei der Menge an essen und Getränken hinterher denke ich aber nicht.
Hab ich auch grad nochmal gemacht. Bin 34 Jahre alt. Kommt wieder nüchtern zwischen 0 und 1 Uhr.

Naja wahrscheinlich bist du etwas leichter als ich.
:smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #16
Siehe hier:

Was viele nicht wissen: Tatsächlich kommt die Fahne gar nicht vom vielen Alkohol als solchem, sondern von den Abbauprodukten der Begleitstoffe im Alkohol – die sinnigerweise „Fusel-Öle" heißen. Auch schwefelhaltige Bestandteile gibt es in manchen Alkoholen – und die riechen ganz (un)schön faulig.

Dann ist die Sache klar ... nach dem Abbau des Alkohols sind die Abbauprodukte ja nicht plötzlich weg und somit wäre eine Fahne dann natürlich immer noch möglich.
 
Geo3412
Benutzer175723  (29) Öfter im Forum
  • #17
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #18
Wie soll das gehen?

Der Körper baut pro Stunde 0,1 Promille ab.

Deine 2 großen Bier und 1 kleines plus der Likör, da kommst du locker auf 1 Promille.

Also minimum 10 Stunden brauchst du zum abbauen.

Um Mitternacht oder 1 Uhr warst du sicher nicht völlig Promille abgebaut. Das geht einfach nicht.

Du vergisst bzw. wusstest noch nicht (?), dass die Abbaugeschwindigkeit bei einem 80kg Mann eher bei 0,15 pro Stunde liegt (kann auch höher sein). Und bedenke, dass auch während des Konsums am Abend der Abbauprozess bereits läuft.
Rechnerisch sind es so knapp 0,9‰, aber über den ganzen Abend verteilt baut man ja auch wieder was ab. Vermutlich kaum die 0,5‰ gerissen damit im Endeffekt.
Kommt wohl eher hin.
Denn jeder Körper reagiert höchst individuell.

Daher die Faustregel 0,1 Abbau pro Stunde und zwei Bier sind ca. 0,8
Diese FAustregel gilt für deinen weiblichen Körper wohl in etwa, daher richtig, dass du sie dir gemerkt hast, aber für den TS mit seinen Maßen dürfte das zu niedrig geschätzt sein.
Kannst du z.B. hier nachsehen: Alkoholabbau | #KDL | Kenn dein limit

Aber klar: Karl heinz der jeden Abend seine zwei Bierchen zum Abendessen trinkt wird schon so geübt sein das sein Körper mit nur 0,3 drauf reagiert :smile:
Kommt auf seine Masse und Blutmenge an. Das Verhältnis an Volumen kann man natürlich nicht "trainieren" respektive durch Toleranzentwicklung (ein Merkmal einer Substanzstörung) herabsetzen.

Ist für die Frage des TS aber auch wurscht. Warum eigentlich die Frage, worum geht´s da? Was ist für dich ein großes bzw. kleines Bier?
Und hast du dir schon mal überlegt, dass "Alkohol weg" nicht gleichbedeutend sein muss mit "Alkoholabbauprodukte weg"?
 
J
Benutzer53291  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
Du vergisst bzw. wusstest noch nicht (?), dass die Abbaugeschwindigkeit bei einem 80kg Mann eher bei 0,15 pro Stunde liegt (kann auch höher sein). Und bedenke, dass auch während des Konsums am Abend der Abbauprozess bereits läuft.

Kommt wohl eher hin.

Diese FAustregel gilt für deinen weiblichen Körper wohl in etwa, daher richtig, dass du sie dir gemerkt hast, aber für den TS mit seinen Maßen dürfte das zu niedrig geschätzt sein.
Kannst du z.B. hier nachsehen: Alkoholabbau | #KDL | Kenn dein limit


Kommt auf seine Masse und Blutmenge an. Das Verhältnis an Volumen kann man natürlich nicht "trainieren" respektive durch Toleranzentwicklung (ein Merkmal einer Substanzstörung) herabsetzen.

Ist für die Frage des TS aber auch wurscht. Warum eigentlich die Frage, worum geht´s da? Was ist für dich ein großes bzw. kleines Bier?
Und hast du dir schon mal überlegt, dass "Alkohol weg" nicht gleichbedeutend sein muss mit "Alkoholabbauprodukte weg"?
Großes Bier ist für mich 0,5 l also ein seidla.

Ja alles richtig mit alkoholabbau beim Mann.

Es geht darum, dass man früh keine Fahne mehr hat.

Hab da nochmal einen Bericht gefunden.


Folgendes Steht in dem Bericht:

"Alkohol kann bis zu 12 bis 24 Stunden nach dem Genuss Ihres letzten Getränks in Ihrem Atem verbleiben . 1 Beachten Sie jedoch, dass jeder Körper anders ist und die Aufnahme und Erkennung von Alkohol je nach Körpertyp unterschiedlich sein kann."







Ne, ich habe dein Gewicht angegeben.
Kann es sein dass die Biere vielleicht gar nicht so groß waren?
Ein großes Bier ist für mich 0,5 l .
Ein kleines ist für mich 0,2 l.
 
Zuletzt bearbeitet:
J
Benutzer53291  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren