• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Scham

G
Benutzer170332  (34) Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo, die allermeisten empfinden eine gewisse Scham wenn sie nackt sind, je nach Kontext natürlich (in der Sauna ist es an sich normal, wenn unerwartet der Kollege von der Arbeit rein kommt, oder die Schulkollegin, dann wird es unangenehm).

Grundsätzlich weiß ja ein jeder wie ein nackter Mensch aussieht, trotzdem bedecken wir gewissen Regionen reflexartig in manchen Situationen.
Was genau versucht die Scham bei euch? Könnt ihr das definieren?

Manchmal kann das ja ganz konkrete Ursachen haben („mir gefallen meine Brüste nicht, ich will nicht das sie jemand sieht“, „mein Penis is schlaff sehr klein, das ist mir unangenehm“), manchmal ist es eher ein vages Gefühl („ich fühle mich unbehaglich oder ungeschützt“, „ich finde das gehört sich einfach nicht“).

Wie seht ihr das?
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #2
Wie seht ihr das?
Ganz anders, ich habe da null Probleme.
In der Saune bin ich schon öfter mit Bekannten und Kollegen gesessen, ist überhaupt kein Thema: man ist ja zum Schwitzen da und nicht zum gucken.

Allerdings bin ich nur nackt in Situationen in denen das auch angemessen ist (Sauna, FKK Strand, beim Sex, im Garten beim Relaxen in der Sonne).

Sonst schau ich, daß ich passend bekleidet bin - das ist eine Frage der Höflichkeit.

PS: bitte versucht niemal nackt Rasen zu mähen!
 
G
Benutzer170332  (34) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #3
Ganz anders, ich habe da null Probleme.
In der Saune bin ich schon öfter mit Bekannten und Kollegen gesessen, ist überhaupt kein Thema: man ist ja zum Schwitzen da und nicht zum gucken.

Allerdings bin ich nur nackt in Situationen in denen das auch angemessen ist (Sauna, FKK Strand, beim Sex, im Garten beim Relaxen in der Sonne).

Sonst schau ich, daß ich passend bekleidet bin - das ist eine Frage der Höflichkeit.

PS: bitte versucht niemal nackt Rasen zu mähen!
Ok, aber wenn du dann doch mal nackt gesehen wirst in einer „unpassenden“ Situation (also nicht in der Sauna oder dergleichen)? Würdest du dich bedecken? Falls ja, warum?
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #4
Hallo, die allermeisten empfinden eine gewisse Scham wenn sie nackt sind, je nach Kontext natürlich (in der Sauna ist es an sich normal, wenn unerwartet der Kollege von der Arbeit rein kommt, oder die Schulkollegin, dann wird es unangenehm).

Grundsätzlich weiß ja ein jeder wie ein nackter Mensch aussieht, trotzdem bedecken wir gewissen Regionen reflexartig in manchen Situationen.
Was genau versucht die Scham bei euch? Könnt ihr das definieren?

Manchmal kann das ja ganz konkrete Ursachen haben („mir gefallen meine Brüste nicht, ich will nicht das sie jemand sieht“, „mein Penis is schlaff sehr klein, das ist mir unangenehm“), manchmal ist es eher ein vages Gefühl („ich fühle mich unbehaglich oder ungeschützt“, „ich finde das gehört sich einfach nicht“).

Wie seht ihr das?

Ich schließe aus, dass mich jemand in unpassenden Situationen nackt sieht. Zunächst fände ich es sehr befremdlich, solche zu provozieren, wie bewusst nackt zur Tür zugehen oder was auch immer.
Aber mir ist auch der Drang zur Selbstdarstellung völlig fremd, ich möchte weder nackte Menschen beim Laufen noch wo auch immer sehen.
Takt und Scham sind zwei Dinge. Wenn ich mit jemanden ein Hotelzimmer teile ist es was anders, aber das mache ich auch nicht mit jedem Hans Pampel.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Als Teenie war es so wie du beschrieben hast. Die Unsicherheit. Sind meine Brüste schön... Sieht meine Vagina "normal" aus ...
Zusätzlich kam ich aus einem Polnischen streng katholischen Haushalt 😜 da wurde mir früh Scham eingeredet. Das hat mich zusätzlich verunsichert. Mir wurde erklärt das man Sex auch nur in Missionar und im Dunkeln haben darf 😅 Oralverkehr pfui Teufel 😈 zumindest wurde mir das so durch die Blume bei der Aufklärung gesagt .
Mittlerweile weiß ich das jeder Körper schön ist und zeige mich auch gerne. Natürlich hab ich trotzdem Unsicherheiten. Aber es muss ja immer das Gesamtpaket stimmen 😜
Ich arbeite in der Pflege und da spielt Scham auch eine große Rolle. Die Versuche ich dann meinen Patienten mit etwas Humor und lockerer Art zu nehmen. Ich sehe da halt auch viele Menschen nackt und wahrscheinlich hat mich das auch beeinflusst lockerer zu werden. Ich habe aber da festgestellt, dass kaum ein Mann wirklich Probleme hat wenn ich ihn nackt sehe. Außer es kam mal zu einer für ihn " peinlichen" Situation das er durch Berührung beim Waschen eine Erektion bekommen hat. Bei Männern ist aber auch die Religion ein faktor. Muslimische Männer haben sich nicht von mir waschen lassen. Aber dann weniger aus Scham sondern eher aus dem Glauben heraus. Frauen empfinden da viel häufiger Scham.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #6
Ok, aber wenn du dann doch mal nackt gesehen wirst in einer „unpassenden“ Situation
Es gab einmal eine Situation.
Wir haben ein nicht einsehbares Grundstück und wenn wir im Garten im Sommer uns entspannen und es einfach zu heiß ist, sind wir meist nackt.
Auch zum Planschen im Pool natürlich.
Einmal kam einfach eine Nachbarin rein (das Gartentor ist nicht verschlossen), ohne zu klingeln.
Naja, Pech, ich war gerade nackt aus dem Pool gestiegen und auf dem Weg zu meinem Handtuch.
Also kurz "Griaß Di" ab zum Handtuch und umwickeln.
Aber Scham war da keine dabei, ich tue das aus Höflichkeit wie oben schon angeführt.
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Ich schließe aus, dass mich jemand in unpassenden Situationen nackt sieht. Zunächst fände ich es sehr befremdlich, solche zu provozieren, wie bewusst nackt zur Tür zugehen oder was auch immer.

Ja solche Situationen zu provozieren ist eine Sache aber vorkommen können diese trotzdem. Ich hab zum Beispiel an einer Hochschule studiert, an der auch Hebammen studieren. Wir hatten die ein oder andere Vorlesung zusammen , daher kannte man sich. Als ich dann zur Entbindung unseres Kindes ins Krankenhaus bin, haben da zufällig zwei Hebammen studierende ihren Einsatz gehabt. Nun ja die kennen nun zwangsläufig meine Vagina und meine Brüste 😅
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Bis zur Unterhose ist es mir nicht peinlich aber dann aufgrund kleiner Ausstattung extrem.
 
G
Benutzer170332  (34) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #9
das ist eine Frage der Höflichkeit
Witziger Weise haben meine Freundin und ich jeweils zwei sehr unterschiedliche Antworten gegeben als wir mal geredet haben.
Anlass war dass in der Arbeit eine Kollegin in der Dusche (die ist von von zwei Bereichen betretbar) beide nackt da standen weil der Schließmechanismus nicht funktionierte.
War kein großes Ding, beide entschuldigten sich reflexartig und sie ging raus.
Ich meinte dann, das ich mich eigentlich eher unwohl fühlte weil die Kollegin dieser Situation ausgesetzt war und sie mich als Mann nackt sehen musste (auch wenn ich nichts dafür konnte). Meine Freundin meinte ihr wäre eine solche Situation unangenehm weil sie Angst hätte den Kollegen zu erregen, was im Arbeitskontext sehr unangenehm und sicher nicht gewünscht ist.
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Bis zur Unterhose ist es mir nicht peinlich aber dann aufgrund kleiner Ausstattung extrem.
Sollte es nicht, egal welches Kaliber du da versteckst es ist immer noch nur ein Penis und der ist in allen Größen und Facetten schön ✌️😊
 
G
Benutzer170332  (34) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #11
Außer es kam mal zu einer für ihn " peinlichen" Situation das er durch Berührung beim Waschen eine Erektion bekommen hat
Gut das ist schon nochmal was anderes. Das ist ja mehr als bloße Nacktheit.
 
G
Benutzer Gast
  • #12
G
Benutzer Gast
  • #13
Gut das ist schon nochmal was anderes. Das ist ja mehr als bloße Nacktheit.
Ja aber in solchen Situationen ist es ja weniger Erregung sondern eher die Berührung, die sowas mal auslösen kann. Ich decke es dann mit einem Handtuch ab und mach schon Mal andere Dinge bevor ich mich dem besten Stück weiter widme. Und nach nem lockeren Spruch , wissen die Männer ja auch das mir das Wurst ist.

Ich hatte aber auch schon die Situation das ein Patient mich dann gebeten hat damit rum zu spielen. In dem Moment hab ich dann Scham empfunden und nicht er 😅
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #14
Ja solche Situationen zu provozieren ist eine Sache aber vorkommen können diese trotzdem. Ich hab zum Beispiel an einer Hochschule studiert, an der auch Hebammen studieren. Wir hatten die ein oder andere Vorlesung zusammen , daher kannte man sich. Als ich dann zur Entbindung unseres Kindes ins Krankenhaus bin, haben da zufällig zwei Hebammen studierende ihren Einsatz gehabt. Nun ja die kennen nun zwangsläufig meine Vagina und meine Brüste 😅

Das ist aber auch anders. Medizinische Berufe haben nun mal mit Körpern zu tun und vom Urologen bis zum Zahnarzt muss man sich eben offenbaren. In solchen Fällen sollten die Leute den passenden Umgang damit kennen.
 
G
Benutzer170332  (34) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #15
Ja aber in solchen Situationen ist es ja weniger Erregung sondern eher die Berührung, die sowas mal auslösen kann.
Das stimmt, aber ungewollte Erektionen sind trotzdem unangenehmer als reine Nacktheit. Hier halt weil man als Mann denkt, dass sie jetzt denkt man sei erregt, ob wohl es eben vielleicht nur die körperliche Reaktion auf die Berührung ist.
Ähnlich ist es bei der morgendlichen Erektion.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #16
Ich hatte aber auch schon die Situation das ein Patient mich dann gebeten hat damit rum zu spielen. In dem Moment hab ich dann Scham empfunden und nicht er
Das hatte ich im Krankenhaus nie (und ich hatte sogar schon mal zwangsweise nach einer OP einen Harnkatheter, da muss das Pflegepersonal halt mal ran).
Ich sehe das als "professionelle" Situation:
Die machen ihren Job (pflegen)
Ich mach meinen (braver Patient sein).
Erregung ist da null drin.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #18
MissWunderbar
Benutzer204591  (44) dauerhaft gesperrt
  • #19
Also mit Nacktheit habe ich an und für sich wenig Probleme. Kommt halt auf den Kontext an. Ich habe jetzt nicht das Bedürfniss mich in der Stadt zu präsentieren. Oben ohen im Freibad oder am See mache ich selten, da mich eher die Blicke von den Typen stören. Wobei mir das in der Zwischenzeit auch eher egal ist.
Letztendlich sehe ich halt so aus wie 4 Milliarden andere Frauen auch.
Auch ein paar Kollegen wissen wie ich "obenrum" aussehe, weil wir mal wanderen waren und da in einen See gehüpft sind. Kolleginnen sogar noch mehr, da wir nach dem Sport halt auch duschen.
Wie gesagt: So besonders ist da an mir nichts. Sieht man in der Nivea-Werbung attraktivere Frauen.

Scham kam bei mir erst nach den Schwangerschaften, da ich mich in meinem Körper nicht mehr wohl gefühlt habe und mir mein damaliger Mann auch nicht das Gefühl geben konnte oder wollte, dass ich noch begehrenswert bin.
Das hat sich aber mit meinem jetzigen Gatten vollkommen geändert.
In der Zwischenzeit präsentiere ich mich gerne bei entsprechendem Anlass und geniesse dann auch die Blicke und Reaktionen.

Letztendlich ist Scham ein anerzogenes Gefühl.

Manchmal angebracht, oft nicht.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #20
Bei mir ist es keine Scham, sondern Kontrollverlust.

Ich bestimme, wer mich nackt sehen darf. In der Sauna oder an Orten, wo nackt sein erlaubt ist, entscheide ich, wann ich mich wie zeige.

Ich möchte aber nicht durch ein Zufall oder Unfall von jedem nackt gesehen werden. Ich habe also keine Scham, ich bin FKK aufgewachsen, aber ich entscheide schon gerne wann, wo und wer mich nackt sehen darf.

Simple as that.
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Meistens hier zu finden
  • #21
Für mich hat Scham an sich ja nicht unbedingt direkt was mit Nacktheit im physischen Sinne zu tun, sondern Scham kann ich ja auch empfinden, wenn ich was Unrechtes getan habe (und erwischt werde) oder in einer peinlichen Situation gelandet bin, die nicht sexuell bedingt ist (wie z.B. aufgrund von Nacktheit).
Daher finde ich zwar einerseits, es ist ein anerzogenes Gefühl, das stimmt, weil es von Werten und Normen bestimmt wird, die für jeden anders sind, es aber andererseits schwierig, wenn jemand keine Scham empfinden könnte, denn das würde für mich assoziieren, dass demjenigen nichts unangenehm wäre und das kann ich irgendwie für mich persönlich schlecht glauben.
Ich selbst empfinde Scham eben dann, wenn ich wie im Startpost das Gefühl habe, jetzt bin ich ungeschützt und kann selbst nichts dagegen tun. Das kann mit der Situation der Nacktheit zu tun haben, ist aber bei mir eher sehr selten, kann mich zumindest an keine konkrete Situation in den vergangenen Jahren erinnern.
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #22
Ich empfinde das ähnlich wie Mrs. Brightside Mrs. Brightside .
Nacktheit an sich ist für mich kein Problem, war es auch nie. Aber ich möchte und muss da selbstbestimmt sein.

Wenn ich mich in solch selbstbestimmten Situationen mal unwohl fühle, liegt das immer an Distanzlosigkeit anderer, nicht an der Nacktheit an sich. Und dann ist es ein Gefühl des Ungeschütztseins.
 
M
Benutzer195477  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #23
Bin ja im Sportverein uvm usw. hatte mich nie gerne nackt irgendwo gezeigt, oder Oberkörperfrei bis zum 24. Lebensjahr, danach gab es mal ein Schlüsselerlebnis, wo mich eine Fremde Person ohne alles gesehen hat und so angenehm reagiert hat, dass es mir bis heute egal ist. Egal ob umziehen, duschen, Sauna egal wo mir ist nichts mehr Peinlich oder hab ein Schamgefühl dabei.
 
G
Benutzer Gast
  • #24
Ich habe kein Problem mit meinem Körper da ich sportlich bin. Aber ich habe trotzdem schamgefühl und würde mich nicht nackt sehen lassen. Sogar in der Familie z.B. mit meiner Schwester ist das so. Das liegt vermutlich an der Erziehung.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren