• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Varikozele behandeln - ich frage für einen Freund

M
Benutzer203391  (44) dauerhaft gesperrt
  • #1
uns das stimmt wirklich, weil ich eine Frau bin. ;-)

Ein Freund hat eine Varikozele am linken Hoden, die langsam Beschwerden bereitet.
Insbesondere beim Sex und nach der Selbsttbefridigung.

Hat jemand Erfahrungen mit der Operation einer Varikozele?
Hast das Auswirkungen auf das Sexleben?
Wie lange dauert das und ist es schmerzhaft?
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
da gibt's verschiedene OP Techniken, wie bei Krampfadern an den Beinen.

war dein Freund denn schon beim Arzt? Da wären die Fragen sinnvoller :zwinker:
 
M
Benutzer203391  (44) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
da gibt's verschiedene OP Techniken, wie bei Krampfadern an den Beinen.

war dein Freund denn schon beim Arzt? Da wären die Fragen sinnvoller :zwinker:
Männer!
Natürlich nicht. Er ist ein gebranntes Kind, er musste sich das Vorhautbändchen durchtrennen lassen, das war wohl nicht ganz schmerzfrei.
Ich schleife ihn zum Urologen. Zu einer Urologin, vielleicht hilft das 😂
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
na wenn die Schmerzen stärker werden wird er schon gehen.

selbst als frau stell ich es mir nicht lustig vor sich das Vorhautbändchen durchtrennen zu lassen, aber wenns sein muss... hilft ja nichts.

Ich weiß natürlich nicht, ob die Schmerzen bei deinem Freund wirklich von dieser Krampfader kommen. Abklärungswürdig sind Schmerzen immer.
 
M
Benutzer203391  (44) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #5
Der ist sonst gut in Schuss.
Ich habe eine Urologin gefunden. Da muss er jetzt durch.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Der ist sonst gut in Schuss.
Ich habe eine Urologin gefunden. Da muss er jetzt durch.
gut in Schuss sein hat nichts mit einer Hodenentzündung oder einem Tumor zu tun beispielsweise.
für Schmerzen in dem Bereich kann es viele mögliche Gründe geben.
 
C
Benutzer204011  (35) Klickt sich gerne rein
  • #7
Also ich kann dir und deinem Freund nur empfehlen das abchecken zu lassen.
Mein Vater hatte als er jung war eine Varikozele. Bei ihm war es so, dass dadurch die Spermienqualität vermindert war, weil wohl durch die Varikozele eine höhere Temperatur im Hoden herrschte. Es hieß sogar nach der OP, dass es mit der Kinderzeugung problematisch würde, da es zu lange unbehandelt war. Nunja, er wurde noch dreifacher Vater, diese Befürchtung hat sich also nicht bewahrheitet. Dennoch zeigt es, dass man sowas abklären sollte. Da es wohl auf gewisse Weise vererbbar ist, haben sowohl mein Bruder als auch ich uns ebenfalls untersuchen lassen. Mein Bruder wurde operiert und ich soll ein- bis zweimal im Jahr zur Kontrolle, sie sei aber nicht sonderlich ausgeprägt, dass man bisher nicht operieren müsste.

Daher sehr gut, dass du deinem Freund da unterstützt. Und auch ich habe mir vorher im Kopf etwas Gedanken macht vor meinem ersten Urologenbesuch, aber daran ist nix Schlimmes und Seltsames. Vielleicht ein bisschen wie Zahnarzt. Doof, aber geht eigentlich. Der Kopf ist wie so oft das Problem.
 
M
Benutzer203525  (19) dauerhaft gesperrt
  • #8
Wen
uns das stimmt wirklich, weil ich eine Frau bin. ;-)

Ein Freund hat eine Varikozele am linken Hoden, die langsam Beschwerden bereitet.
Insbesondere beim Sex und nach der Selbsttbefridigung.

Hat jemand Erfahrungen mit der Operation einer Varikozele?
Hast das Auswirkungen auf das Sexleben?
Wie lange dauert das und ist es schmerzhaft?
Wenn es langsam weh tut würde ich auch zum Artzt gehen, wenn es natürlich keine andere Methode gibt, wäre dem nicht so würde ich genau so nicht zum Artzt, erst Recht nicht zum Urologen/Urologin gehen.

Nach einer Op am Hoden ist denke ich eh erstmal Sexpause für eine Gewisse Zeit bis es verheilt ist.
Es kann durchaus schlimmer werden
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Ich hatte vor 30 Jahren einen Freund, der liess es operieren. Hatte inzwischen such Kinder.... das ist alles was ich dazu sagen kann
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren