• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Von Ernährungsumstellung zum Abnehmen und wohlfühlen

verKATert
Benutzer209487  (28) dauerhaft gesperrt
  • #1
Puuh jaaa ich bin ein gebranntes Kind, wenn es darum geht, Gewicht abzunehmen.

Irgendann als Kind begann das Umfeld damit, sich Gedanken um mein Gewicht zu machen. Wenn ich mir heute Fotos aus dieser Zeit ansehe, frage ich mich, warum und wie es dazu kommen konnte.

Naja zur aktuellen Situation: Ich weiß noch nicht wie offen ich mit meinem Gewicht umgehen möchte aber ich sage mal soviel: es ist viel und ich habe auch schon sehr viel abgenommen. Ich habe nur ein Problem an einem gewissen Punkt, an dem ich immer lande und an dem ich mein Vorhaben über Bord werfe, denn morgen, ja da ist auch noch ein Tag und da werd ich mich bestimmt wieder zusammenreissen.

Aber, weil ich ja gestern schon über die stränge geschlagen habe, ist die Woche doch eh hinüber, kann ich mir das Eis gönnen. Und jetzt wo ich beschlossen hab, mir das Eis zu gönnen, die Woche eh schon im Eimer ist, ja eigentlich könnte man dann noch einen klitzekleinen Burger essen, oder zwei, mit Pommes, der Gutschein für Chicken Nuggets oder sowas ist auch noch da, prima!

Ja und so vergehen WOCHEN.. ich sags euch. Manchmal stell ich mich auf die Waage und stelle fest, dass man von dem bisschen zu viel nicht gleich 10 Kilo zunimmt, prima, läuft ja gut.

Und dann sind paar Monate rum.. ich hab mein Übergewicht gehalten aber zufrieden bin ich nicht. Stolz aber schon, es schwankt immer um 3 bis Kilo aber ich komme nie darunter.

Ich weiß nicht wie ich da rauskomme. Vor allem diese "eh schon egal" haltung. Na klar ist es egal, wenn ich mal ein Eis essen gehe, aber mein innerer Schweinehund redet mir dann ein, ich könnte NUR noch so leben, das macht ja alles gar nix,..

ich will noch ein paar Kilos runter haben und ich schaffe das so nicht.

Ich habe bereits so viel erreicht, meine Ernährung umgestellt, koche weitestgehen frisch und selbst, ich trinke kaum noch Limos, nur Wasser und Tee. Bewegung könnte mehr sein, spielt aber auch eine Rolle.. Es ist die Menge an Essen, die ich zu mir nehme und in vielen Fällen das, was ich esse.

Jetzt wo ich satt und zufrieden bin, da bin ich zuversichtlich, dass ich das schaffen werde. Aber dann kommt der Hunger/Heißhunger und der innere Schweinehund startet seine Panikattacke dass wir sofort sterben werden, wenn wir nicht noch diese Kekse usw vernichten, oder dass ich ja nur dieses eine mal noch, und morgen, da läuft alles besser und so späße. Das nervt.

Ich hab angefangen, zu tracken was ich esse. Jetzt nicht penibel genau jedes Gramm und leden Mililiter. Aber das hilft mir schon, eine Struktur und den Überblick zu behalten. Führt aber leider auch ein bisschen dazu, dass ich mich A) selbst belüge (ich trags einfach nicht ein, HA, wie gerissen ich bin! aber dann träcke ich irgendwann gar nicht mehr, weil hat ja so keinen sinn) oder aber B) dass ich dem ganzen Thema so unnötig viel Gewicht gebe und ich glaube da ist das Problem. Ich will das gar nicht. Ich will mich einfach wohl fühlen und ich habe langsam kapiert, dass das nicht von heute auf morgen geht, dass dies ein schleichender Prozess sein wird und dass es nicht so ist, dass ich "bloß" diese paar Kilos abnehmen müsste und dann wär alles gut.. so in meinem Kopf kam das an.

Irgendwie aber auch nicht.

Habt ihr paar Tipps für mich, da vor allem die erste Zeit durchzuhalten, zu lernen, selbst disziplinierter zu sein. Mich zwingt ja niemand, Pizza zu bestellen, oder nochmal den Teller auf gefühlt einen Kilo vollzuschaufeln.. auch zwingt mich niemand, die Portion aufzuessen. Ich mache das doch selbst so. Ich muss mich nur entscheiden, das anders zu machen. Hm. Es klingt so easy.

Warum ist das denn so schwer?
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Schaffst du es im Alltag einfach mehr Bewegung einzubauen? Wenn du z.B. gerne Musik oder Podcasts hörst, verbinde es mit einem Spaziergang. Und dann verknüpfst du es jedes mal mit einem Spaziergang.

Du musst einkaufen gehen und es nicht so weit? Versuch es mit einem Spaziergang.

Mir hilft Bewegung im Alltag um nicht zu zunehmen, unabhängig vom Sport.
Ich nehme die Treppen, nicht den Aufzug. Ich gehe Spazieren mit dem Kind oder alleine und höre Podcasts.

Sobald sich eine Routine bildet, wirst du sehen, dass sich was tut. Denn dann wird dein Gehirn neu verknüpfen. Und wenn du dich mehr bewegst, wirst du dir auch mehr überlegen, ob es wirklich das Eis sein muss.

Bewegung und Sport hilft mir disziplinierter zu sein. Fällt das weg, versacke ich. Psychisch und physisch.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Ich habe zusätzlich stoisch auf völlig sinnlosen Heißhunger (meist verursacht durch Stress oder Schlafmangel) mit Wasser reagiert. 😀 Irgendwann wurde das Wasser zur Routine und die Süßigkeiten blieben im Schrank.

Das hat den entscheidenden Vorteil, dass ich nie dehydriere. 🙂

Ansonsten kann ich auch nur für mehr Bewegung im Alltag plädieren. Treppensteigen, Gymnastik beim Putzen/Waschen. Dazu Gehen und Radfahren – ich lasse das Auto grundsätzlich stehen.
 
verKATert
Benutzer209487  (28) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #4
Danke schon mal!

Ja, ich versuche alles an Bewegung mitzumachen was ich hinbekomme. Soweit, dass ich regelmäßig sport mache bin ich noch nicht, aber auch da will ich hin. Ich war zumindest Phasenweise schon öfter in einem Fitnesscenter, bin da noch mitglied und es ist fußläufig erreichbar - perfekt, aber ich finde unzählige ausreden um nicht hinzugehen. Aber das wird wieder, denn ich weiß, wenn ich mal dort bin, hab ich auch spaß und fühl mich gut. Es ist meine "me time" die ich dafür nutze schrottige serien oder Youtube sachen zu schauen für die ich sonst keine Zeit hab. Sonst geh ich viel zu fuß, am Wochenende auch gerne wandern (keine Gewaltmärsche aber schon mehrere stunden zu fuß unterwegs), dann und wann geh ich auch ins schwimmbad, die Halle in meiner Nähe baut aber gerade um..

Aber ja da muss ich halt nur mal wieder anfangen zum Sport zu gehen. Diese Woche hab ich mir als Fixpunkt genommen, einmal gegangen zu sein, nächste Woche will ich zwei mal gehen, anfang und Ende einer Woche. Und dann mag ich gucken wies mir damit geht, vl bau ich dann noch freiwillig ein drittes/viertes mal nach Bedarf und eigener Motivation ein, aber zwei mal möchte ich fix schaffen.

Ich behaupte, mir schmeckt gekochter Brokkoli mit etwas Salz mindestens genauso gut wie ein Schnitzel, mir schmeckt sowas wirklich, einfach gemüse, knackig gebraten oder im ofen geschmort,.. gurke kalt mit etwas salz oder frischkäse... soooo lecker, aber wenn mich der Hunger/Heißhunger übermannt, dann geb ich mich damit nicht zufrieden. Wenn ich mich "zwinge" sowas zu essen, macht mich das fast schon unglücklich weil ich in meinem kopf so hab "ich wil aber ich will aber ich will aber".. oder ich gebe dann halt klein bei, bestell ne Pizza oder vom Asiaten und joa.. aber vielleicht sollte ich nicht versuchen, das als "ersatz" anzusehen sondern einfach als das was es ist. Hab ich hunger? Dann esse ich.Habe ich einfach nur Lust auf irgendwas.. dann sollte ich mir was anderes suchen..

Wasser oder so, ja das kann ich mal versuchen um den heißhunger umzulenken :ashamed: zunächst wollte ich jetzt nicht wirklich nach "alternativen" suchen. Ich habs ne weile mit Bonbons/kaugummi versucht aber dann war ich damit beschäftigt zu testen ob "es" (das gefühl) noch da ist und so.. Manchmal fühl ich mich in meiner Situation wie ein Raucher, der schon die vierte Stunde in einem Langweiligen Meeting festhängt und nur noch darauf wartet, dass endlich ende oder pause ist
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Warum ist das denn so schwer?
Weil in deinem Kopf vermutlich ein gewisses Suchtverhalten gespeichert ist.
Weil Hunger ein unheimlich starkes Gefühl sein kann - schließlich führt starker, langer Hunger im Extremfall sogar zum Tod.
Weil Essen für uns immer verhältnismäßig günstig im Überfluss verfügbar ist.
Weil Essen bei den meisten mit der Psyche verbunden ist - wir essen zur Belohnung, wir essen zum Trost, aus Langeweile, aus Ärger, aus Gewohnheit (Snacken vor dem TV, z.B.), um etwas zu feiern... Manchmal sogar aus Höflichkeit, um jemanden nicht zu kränken, der uns etwas anbietet. Nahrung ist bei den meisten von uns einfach weitaus mehr als Nahrungsaufnahme.

Ich bin die unsportlichste Kartoffel auf dem Erdball, aber ich habe mir tatsächlich heute eine (neue) Fitness-Smartwatch gekauft. Weil ich Bewegung für meine Psyche brauche 🥲. Und weil ich so dumm und hohl bin und erst Geld bezahlen muss, um motiviert zu sein, mich wieder mehr zu bewegen 🫠.

Isst du ausreichend (komplexe) Kohlenhydrate und auch Eiweiß?
Ich habe meistens dann Heißhunger, wenn ich entweder zu wenige KH zu mir nehme, kurzkettige KH esse oder zu wenig Eiweiß zu mir nehme.

Du schreibst aber, dass du schon viel abgenommen hast: Vielleicht brauchst du auch einfach eine kleine mentale Pause vom Abnehmen. Und kannst dann vielleicht in einigen Wochen oder Monaten mit neuer Kraft erneut durchstarten.
Ist natürlich auch Typsache und wenn es für dich die Motivation eher komplett killen würde, ist das dann leider auch nicht der passende Weg für dich. Aber es ist recht normal, dass die Abnahme irgendwann vorübergehend stagniert, manchmal auch länger. Sei es aus körperlichen oder psychischen Gründen.
 
R
Benutzer193222  (39) Öfter im Forum
  • #6
Mir erging es tatsächlich in den letzten Jahren ähnlich wie dir, vor allem die Gedanken und Rückfälle. Dann kommt noch erschwerend dazu, dass es genetisch ist. Jetzt habe ich 17 kg runter und fast mein Idealgewicht erreicht. Es ist echt irre wie man sich fühlen kann. Geholfen hat mir tatsächlich, dass ich mir immer wieder mal bewusst was gegönnt habe ohne schlechtes Gewissen. Das mit dem Wasser auch oder wenn ich Lust auf was Süßes habe, dann einfach einen Apfel oder ähnliches gesnackt. Wichtig ist auch, lieber kleine Portionen zu essen und dafür 3-4x am Tag. Morgens gibt es oft Porige mit Obst. Und immer so 3-4 Stunden zwischen den Mahlzeiten um dem Körper Zeit zum Verdauen zu geben. Dann auch Spaß am Kochen und Essen haben. Nicht nur schnell mal was reinschieben.
 
verKATert
Benutzer209487  (28) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
Mhm ja mentale Pause und so ich glaube das habe ich wirklich gebraucht einfach um dem ganzen Thema ein bisschen weniger Raum zu geben. Und, dass ich auch nicht wieder dahinkam wo ich angefangen hab macht mich stolz und alles, das seh ich alles, ich hab ja was erreicht, es war ja nicht alles umsonst aber es muss weitergehen

Ich möchte nicht, dass mich das alles so beschäftigt und ich denke das ist auch nicht gesund. Es gab ne Phase da war ich wütend nach dem Essen oder generell wütend und schlecht gelaunt wenns nicht so lief wie ich es mir vorgestellt hab und so da wusste ich dann.. gut ja, stopp.

Jetzt hab ich wieder motivation, die letzten Tage liefen ganz gut und ich versuche mich von Tag zu tag zu hangeln, weil ich ja jetzt verstanden hab, dass ich nicht von einem auf den anderen Tag mein Zielgewicht erreichen kann und dann wär alles gut. Vermutlich wird das was lebenslanges sein, keine ahnung :ashamed:

WIe ich angenfangen hab mich mit dem Thema auseinander zu setzen hab ich mir oft vorgestellt, wie das ist, wenn man X Kilo abgenommen hat und dann plötzlich wär alles gut. Das hat mich so überfordert, dann ging ich step by step vor, das was mir am leichtesten fällt einfach ändern. Wie ich zuhause ausgezogen bin hab ich mir richtig gegönnt. Essen gegangen, essen bestellt, gekauft und gekocht was ICH will. 3 mal am tag essen was ich will, morgens, mittag, abends. Dann hatte ich noch so den Tick manche gerichte als "arme leute essen" anzusehen. z.B wurstbrot abends war für mich kein essen, suppe oder salat sind vor oder zuspeisen aber doch kein essen?!

das ist jetzt anders. Homeoffice sei dank koche ich einmal am Tag, am Nachmittag und esse das. Reste spende ich aktuell noch meinem Opa, der Gedanke, die reste sind für ihn, hindert mich nämlich daran, selbst alles zu futtern haha.

Direkt morgens hab ich keinen Hunger und ich fühle mich wie der King, bis der heishunger kommt und ich mir in der kleinen pause irgendwas zwischen die Zähne schiebe, meistens belegte brote, oder toast oder sowas, das will ich ändern in was gesundes, porrigde oder joghurt mit obst oder beides zusammen.. schmeckt mir gut, bin nur zu faul mir das zusammenzumatschen. Richtig blöd...

Ja dann koche ich etwas, da schaue ich nur bedingt darauf was es ist, sachen wie frittiertes irgendwas hab ich ohnehin aus meinem Speiseplan gestrichen, ich habe gelernt soßen ohne Sahne und so zu machen,.. daher kann ich eigentlich eh quasi alles essen was mir schmeckt und abends wäre der Plan dann halt irgendwas kleines zu essen, wenn ich dann noch hunger hab, was eig selten der Fall ist, weil ich Nachmittags ja erst richtig esse.

Eiweis und so könnte/sollte ich sicher mehr in den Speiseplan einbauen. Ich denke, das verhindert heißhunger.. was ich halt auch merke ist, wenn ich abends nicht so über die stränge schlage und eher kohlehydratearm (zumindest was Brote oder üppige gerichte angeht) esse, dann habe ich morgens keinen heißhunger und komme besser damit klar, etwas gesünderes zu essen.
 
selesto90
Benutzer193744  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Es kann auch helfen, wenn man seine Essgewohnheit nicht zu sehr umstellt. Klar, Eis, Pizza etc sind jetzt nicht unbedingt die Dinge, die jemand auf seiner Liste hat, wenn er abnehmen will. Aber gleichzeitig, und das passiert ja anscheinend. Wenn ich eigentlich etwas anderes Essen will, selbst wenn mir das "Diätessen" eigentlich schmeckt, wird man leichter "rückfällig" gerade wenn man denkt "Ach ein Eis" und zack wird am nächsten Tag direkt die nächste Packung eingekauft. (Klar ist die "gesunde Ernährung" nunja, genau das, gesünder, aber wenn man sich direkt zu große Ziele setzt wird es meist nichts. Kleine Schritte, Teilerfolge. Wie es so schön heist, eines nach dem anderen, statt alles aufmal)

Wenn du aber ehrlich sagst "Ich will mein Eis, und auch 1x die Woche Pizza bestellen" und das von vorneherein in deinem Plan drin ist, wird der Schweinehund (vermutlich) nicht so stark, weil "Ich verzichte ja nicht, Freitag, Freitag ist wieder Pizza Tag" Dh dann vielleicht, das du an deinem Pizza-Tag nur die, und vielleicht bissil Gurke und Knäkebrot essen kannst, aber das ist dann eben so. Opfer muss man ja schon bringen.

Außerdem, wenn deine "Sündenessen" von vorne herein im Plan ist kippt der Diätplan am Ende, wenn das Ziel mal erreicht ist, auch nicht über den Haufen, weil "jetzt kann ich ja wieder" und der berühmte Jojo-Effekt setzt nicht ein, weil man hat ja von vorne herein nicht verzichtet

Solange am Ende mehr Kalorien verbraten statt aufgenommen wird, nimmt man schließlich auch ab---bahnbrechende Erkenntnis, hier habt ihr es zuerst gehört!

Zum Sport selber: Hast du Freunde die, mit dir zusammen zum Sport gehen würden? Und wenn es nur 1x die Woche ist. Dadurch wird der Sport eben nicht nur das, sondern auch ein "soziales Event" und man kann nicht so einfach sagen "Ne heute nicht...die Serie ist sooo gut" Und davon ab, lässt sich auch viel Sport "bequem" von zu Hause machen. Und ja, das erfordert recht viel Selbstdisziplin Sport zu Hause durchzuziehen...für etwa 2 Wochen, dann beginnt es zur Gewohnheit zu werden, und der Körper "schreit" fast schon danach, so das man seine Übungen schon machen will.
 
verKATert
Benutzer209487  (28) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #9
Zum Sport selber: Hast du Freunde die, mit dir zusammen zum Sport gehen würden? Und wenn es nur 1x die Woche ist. Dadurch wird der Sport eben nicht nur das, sondern auch ein "soziales Event"
Das hab ich versucht, hat mich am ende aber nicht wirklich motiviert. Es hat mir geholfen einen anfang zu finden, dass jemand mitging, so dass ich gesehen hab, dass die durchtrainierten hotten Boys oder die perfekten Ladies da mich nicht anstarren, das hat mir viel gebracht, zu sehen, dass A nicht der einzige Mensch bin der nicht perfekt ist (gut ich stelle das überspitzt dar xD) und B dass sich da absolut niemand um mich schert und wenn hatte ich dort durchwegs nette Kontakte, vom Personal angefangen über die mittrainierenden, es benahm sich da nie jemand daneben und heute bin ich soweit, dass es mir egal ist, würde mich jemand anschauen oder so. Ich schaue doch auch, wenn mir jemand auffällt, egal ob positiv oder negativ.

Also ja eine Freundin ging ne weile mit mir hin, aber irgendwie hat das für mich nicht so gepasst, ich ging dann immer mal wieder alleine hin und wenn sie mit war hats mich eher genervt, dass ich da bissi auf den sozialen aspekt achten "musste" (sie hats nicht verlangt aber es kam mir komisch vor, kopfhörer rein und alles ausblenden, obwohl jemand bei mir war haha), fitnesscenter ist defintiv "me time". Muss halt nur wieder rein finden, aber ich denke wenn ich jemanden an meiner Seite hätte, dem es ähnlich geht wir mir, dann wärs besser oder anders, mit dem gemeinsam zum Sport gehen, aber das kann ich schelcht abschätzen.

Hmm.. eine art Cheat Day einzuplanen hab ich mir auch überlegt aber ich kann das nicht von vorn herein festlegen und irgendwie verselbstständigt sich das dann, dann sag ich cheatday ist am Sonntag, dann findet am Samstag irgendein Geburtstag statt, am Freitag bringt jemnad kuchen ins Büro mit und soo... So den Totalverzicht lebe ich gar nicht und Phasenweise läuft das auch echt immer gut, mehrere Wochen, bis es kippt weil "eh schon egal" . Ich müsste mal rausfinden, was es ist, dass es kippen lässt. Wann das passiert. Wenns mir nicht gut geht oder so, wenn ich viel stress habe? Ich weiß es nicht.

Ich glaub ich muss einfach einen weg finden, einen anderen Zugang zu dem ganzen zu bekommen. Einerseits Rückfälle nicht als solche oder nicht immer als negativ zu sehen... dann gehts halt morgen weiter, wenn man heute fett party mit Pizza, bier und Chips hatte, so what?

Anderseits klar die selbstdisziplin. Ich habs ja selbst in der Hand und bei vielen dingen klappt das ganz gut. Wenn ich z.B ins Restaurant gehe schaffe ich es, mir dort was halbwegs vernünftiges auszusuchen, muss ja nicht immer Schnitzel und Pommes sein, all you can eat buffet war früher mein Tod, heute nehm ich da halt auch suppe, salat und vom Buffet immer nur in kleinen schüsseln kleinigkeiten, so kann ich viele unterschiedliche sachen haben ohne dass es mengenmäßig zu viel ist..

Koche ich was, packe ich reste immer gleich weg, es gibt nur wenige gerichte wo ich kiloweise essen könnte, möchte und tue haha z.B bolognese, könnt ich sterben dafür :ashamed: koch ich halt einfach nicht mehr oder wenn dann nur wenn ich besuch kommt so dass dann auch alles gleich weggeht..

Bisher war das letzte Tief einfach definitiv die Essensmenge und häufigkeit über den tag verteilt. Begann frühs mit belegten getoasteten wraps (schinken, käse, soße), essen am nachmittag, wo ich schon hunger hatte, gern eine große + kleine portion und abendessen, manchmal noch zwischendurch was, oder süßigkeiten je nach dem was da war,.. essen bestellen, unterwegs essen und sowas.
 
selesto90
Benutzer193744  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
dass sich da absolut niemand um mich schert
Das ist in sich selbst auch eine extrem...befreiende Erkenntnis. "Oh die Augen sind alle gar nicht auf mich gerichtet" Und für viele zu begin ja die größte Sorge
fitnesscenter ist defintiv "me time".
Gibt ja auch wenig was besser ist, als Musik im Ohr zu haben, sein Ding zu machen, und den Rest der Welt auszublenden. In der Tat sogar zielführender als es zur Gesprächssitzung verkommen zu lassen, was manch einem passiert 🤣
Wann das passiert. Wenns mir nicht gut geht oder so, wenn ich viel stress habe? Ich weiß es nicht.
Das kann in der Tat alles sein, da musst du echt mal gucken. Von stress über Langeweile bis Gewohnheit.
Einerseits Rückfälle nicht als solche oder nicht immer als negativ zu sehen... dann gehts halt morgen weiter,
Auch wichtig, es ist erst zu ende wenn du aufgiebst. Und Aufgeben ist hier nicht im Programm
bolognese, könnt ich sterben dafür
Hör auf ich krieg Hunger!
Bisher war das letzte Tief einfach definitiv die Essensmenge
Oder die falsche Menge vom falschen Essen. Gibt ja auch Sachen die d, übertrieben gesagt, den ganzen Tag Essen könntest, weil da so gut wie nix drin is. Und irgendwann biste auch davon satt.

Und, wenn du tatsächlich weniger isst, Mengenmäßig, gewöhnt sich dein Körper auch daran. Ist recht fasinierend eigentlich wie sich ein Körper anpasst. Sprich der Magen wird größer wenn man mehr ist, aber wird tatsächlich auch kleiner, wenn du weniger isst. Sprich wenn du ne Zeitlang weniger isst...wirst du auch schneller/von weniger satt. Andersherum schreit er natürlich nach mehr, wenn er größere Mengen gewohnt ist.
 
R
Benutzer193222  (39) Öfter im Forum
  • #11
Was mir noch geholfen hat, Mittag warm zu essen. Früher habe ich das nämlich auch gemacht erst Nachmittag/Abend, aber das kann mein Körper dann nicht mehr so gut verarbeiten. Isst du morgens nur Porrige mit Obst oder nur Obst, dann hast du genug Energie und kannst aber trotzdem Mittag dann recht schnell wieder essen. Toast oder ähnliches macht nicht gleich satt und man neigt dazu mehr zu essen und hat dann aber schon viel Kalorien zu sich genommen.
Und ja, manchmal ist das schwer vereinbar mit Freunden oder Familie das stimmt. Ansonsten dich nicht geißeln wenn du dir mal was ungesundes gönnst. Du machst aber schon vieles richtig gut 😌 du kannst stolz sein. Wie viel möchtest du denn noch abnehmen?
 
C
Benutzer207049  (38) Ist noch neu hier
  • #12
Ich würde Dir empfehlen, wirklich alles, was Du isst, zu "tracken" und Kalorien zu zählen. Mit der Zeit merkt man dann (zumindest war es bei mir so), dass man eigentlich jeden Tag auch "was Geiles" (Pizza, Burger, etc.) essen kann. Man muss sich nur dann den Rest des Tages wirklich zusammenreißen. Z.B. war bei mir morgens Over-Night-Oats, mittags Pizza, abends Salat mit Putenstreifen oder Omelette im Rahmen meines Kalorienziels, wenn ich zwischendurch auch mal eine halbe Stunde irgendwo zu Fuß unterwegs war und keine Snacks gegessen habe.

Aber Stichwort "Snacks": So wie Du Deinen Heißhunger schilderst, würde ich eh soweit möglich versuchen, auf Snacks zu verzichten. Vielleicht auch mal "glykämischer Index" (ich glaube, so heißt das) recherchieren. Grob gesagt führt ein schnell ansteigender und dann wieder abfallender Blutzucker zu Heißhunger. Der glykämische Index hilft dabei, die Lebensmittel zu identifizieren, die den Blutzucker besonders schnell stark ansteigen (und wieder fallen) lassen.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #13
Ich glaube das es ein Problem ist wenn man sich selbst mit essen so gängelt.

Wenn du Lust auf ein Eis hast, dann iss es bitte. Und wenn es 3x die Woche ist. Ganz ohne schlechtes Gewissen!

Pizza, burger, Eis usw. Sind für dich Belohnungen. Dadurch das du sie dir verwehrst, werden sie nur attraktiver!

Du brauchst also ein ganz neues mindset zum Essen.

Pizza burger Eis sind Lebensmittel wie alles andere auch.

Der Trick ist die Zubereitung. Du kannst dir ganz tolle Pizza Burger oder Eis auch selbst machen und (Achtung überspitzt) auch täglich essen.

Statt der 08/15 Pizza bereite dir die schüttelpizza mit Magerquark zu. Schmeckt ehrlich gesagt besser als die normale.


Statt dem gewohnten Burger machst du dir einen low carb burger (Salatblatt statt Bun) ungewohnt aber super lecker.

Und beim anderen Essen gibt es gleich 100 alternativen.

Selbstgemachte chicken Nuggets aus der Heißluft Fritteuse.....uiuiui

Meiner Meinung nach ist der größte Fehler wenn du dir dauerhaft Verzicht eintrichterst. Denn darauf hat man im Kopf schon keinen Bock. Daher scheitert auch die dauerhafte Umsetzung.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #14
Achja

Da du von nächtlichen Heißhunger Attacken sprichst.

Erstens ein Zeichen das die Ernährungsumstellung doch nicht so gelingen ist und mit dem Blutzucker was nicht stimmt. Was isst du abends als letztes?

Anscheinend nix lang sättigendes oder zu viele Kohlenhydrate.

Da kannst du mal probieren was zu ändern und beobachten ob der Heißhunger weiter nachts kommt. Oder du Holst dir ein Bitterspray (gibt es bei dm). Zwei sprüher und dir vergeht der Heißhunger :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren