• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wann haben eure Töchter ihre periode bekommen. Wie habt ihr und sie reagiert?

S
Benutzer168139  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Meine Tochter ist 8jahre alt und in der vorpupertät. Und ich will mich vorbereiten weil meine Frau war mit 9jahren damals früh dran.
 
D
Benutzer191261  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Meine Stieftochter hat ihre Periode mit 10 bekommen.

Letzte Woche kam eine Nachricht aus der Kita, dass jetzt für die Dritt- und Viertklässlerinnen Hygienebeutel/Bindenmülleimer in einer der Toilettenkabinen aufgehangen wurden, das einige dies jetzt schon benötigen.
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Bei uns ist es noch nicht soweit, aber ich würde meiner Tochter ein Körbchen mit Tampons, Binden, ggfs. Mens-Tasse ins Bad stellen und es ihr zeigen. So kann sie sich bedienen, wenn es soweit ist, ohne mich fragen zu müssen (falls sie das nicht möchte) und ausprobieren, was für sie am besten passt.
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #4
Ich habe zwar kein Kind, kann mich aber noch gut erinnern, wie das bei mir war. Meine Mutter hat mir frühzeitig alles nötige erklärt, sodass ich mich an sie wenden konnte als es dann sowing war und sie dann immer Binden usw für mich gekauft hat.

Wäre ein Kind besonders früh dran würde ich heute glaube ich erst mal bei Periodenunterwäsche schauen, ihr aber auch die Wahl für Binden oder Tampons lassen.
Unterwäsche fühlt sich nicht so eklig an wie Binden und verrutscht auch nicht so schnell.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Bei uns ist das noch nicht Thema, aber ich finde das Buch "Mut zum Blut" (Chella Quint) nicht schlecht gemacht, sowohl für Kinder als auch für Eltern bzw. um es gemeinsam zu lesen. Ist auch längenmäßig übersichtlich.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #6
Tochter Nr. 1 mit 13 - wurde aber bereits mit 11 aufgeklärt und drauf "vorbereitet"
Tochter Nr. 2 mit 12 - dito, Aufklärung wie oben
Tochter Nr. 3 steht noch aus, weiß aber alles was dazu gehört (mit 9).

Nachtrag:
Reaktionen bei allen beiden bisher: eine gewisse gernervte Gelassenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer181426  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ich war 10,5 Jahre, meine Cousine 11, meine große Tochter 11,5. Die Kleine ist jetzt 11 Jahre und drei Monate und bestimmt auch bald dran.
 
A
Benutzer203000  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
.
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Ich habe kein weibliches Kind, weiß aber noch gut, wie das bei mir war.

Ich war 12, kam auch nicht unerwartet. Und meine Ma hat mal was richtig richtig gemacht.

Sie war unaufgeregt, eher sachlich, aber liebevoll natürlich, hat mir verschiedene Binden und Tampons gezeigt, mir erklärt, wie man Flecken am besten behandelt und dass sie absolut kein Drama sind.
Und mir signalisiert, dass wir über Blutungsstärke, Schmerzen, andere Produkte, irgendwelche Probleme oder Fragen jederzeit reden können. Dann hat sie mir eine Wärmflasche gemacht.

Damals gab es noch keine so große Auswahl an Produkten, heute würde ich, vor allem bei sehr jungen Mädels, auf jeden Fall, je nach Blutungsstärke natürlich auch, Periodenslips anbieten.
Finde ich deutlich angenehmer als Binden und Tampons, Tassen und Disc sind sicher für viele erstmal abschreckend, obwohl ich von Anfang an Tampons benutzt habe.
 
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Öfter im Forum
  • #10
Bei mir ist so ziemlich alles schiefgelaufen was schiefgehen kann. Ich war 13 und null aufgeklärt und alles kam schrecklich unerwartet. Meine erste Periode kam auf dem Weg zum Zahnarzt und ich hatte zum Glück ein T-Shirt an was über den Hintern ging. Ich hab mich geschämt und mit niemandem geredet. Die ersten Binden hab ich dann heimlich von meiner Stiefmutter "geklaut".... schreckliche Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Federeule
Benutzer180541  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Meine Tochter war 11. Ich hatte sie soweit schon aufgeklärt.
Leider lebte sie zu dem Zeitpunkt beim Vater und da ist so einiges schief gelaufen.
Bis ich das herausfand verging einige Zeit weil sie glaubte so wäre es richtig.
Jetzt ist ist sie seid über einem Jahr bei mir und sie weiß das sie mit mir über alles reden kann und jedes Problem ernst genommen wird.
Hier liegen immer Binden bereit. Sie soll sich die Tage aufschreiben und wenn sie schmerzen hat bescheid geben. Das kam erst jetzt mit 14 dazu.
Bei der Hygiene muss man nochmal etwas nachhelfen da es schon passiert ist das sie das spülen vergessen oder mal ein Tropfen übersehen hat.
Tampons traut sie sich bisher nicht zu, ich empfehle sie ihr aber ab und an. Bei den Binden wird das gekauft womit sie sich am wohlsten fühlt. Der Preis ist mir dabei egal.
Ich empfehle so ein Microwellentier. Das Kind liebt es sehr und nutzt es auch allein.
Bei der wärmflasche hat sie durch eine Freundin unschöne Erfahrung gemacht und nutzt diese ungern.
(Bei Freundin ist sie uasgelaufen und hat ihre kompletten Oberschenkel und den Bauch verbrannt. Sie lag zwei Wochen im Krankenhaus.
 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #12
Ich habe zwar keine Kinder, aber was man definitiv nicht tun sollte:

Es direkt allen im Umkreis inklusive der Lehrerin zu erzählen ohne überhaupt mal zu fragen, ob das für das Kind ok ist. Gerade weil ich so früh dran war, war es mir doppelt peinlich. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte es nicht mal mein Vater erfahren. Meine Schwester hat es schlauer gemacht, die hat es das erste Jahr nicht mal unserer Mutter erzählt. Hätte ihr eigentlich zu denken geben müssen.
Meine Tochter ist 8jahre alt und in der vorpupertät. Und ich will mich vorbereiten weil meine Frau war mit 9jahren damals früh dran.
Das ehrt dich und jedes Kind ist anders, aber viele Mädels wollen gar nicht, dass der Vater in den Prozess eingebunden wird.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren