• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wo soll es hinführen?

L
Benutzer208921  (34) Ist noch neu hier
  • #1
Ihr lieben, ich bin seit 1 Jahr mit meinen marokkanischen Freunden zusammen. Wir wohnen seit 6 Monaten zusammen unf planen zu heiraten-eigentlich.
Es ist alles wunderbar, unsere Familien mögen und akzeptieren uns . Wir haben viel gemeinsame Interessen aaaaber
Mittlerweile beginnt er mir Dinge zu verbieten ( Freundinnen treffen, alleine zum Fitness, bestimmte kleider, feiern ) wodurch Natürlich immer wieder streit entsteht. Jetzt kommen vermehrt aussagen wie „du musst mich respektieren- ich bin der Mann ich darf dir Dinge verbieten“ „Ich als Mann weiß was gut ist für unsere Beziehung etc.“
Gestern ist es wegen einer Kleinigkeit zum Streit gekommen als ich sagte „meine fresse du machst aus jeder Kleinigkeit eine große Sache „. Daraufhin ist er aufgesprungen und hat mich am Hals/Kiefer gepackt und meinte ich darf so etwas nie wieder sagen - er hat mich zurück gestoßen und meinte ich solle ihn nicht dazu bringen etwas Böses zu tun. Während er geredet hat hat er seinen Finger erhoben und mit jedem Satz diesen feste in mein Gesicht gedrückt. Ich hab einfach nichts mehr gesagt und bin ins Bett gegangen. Ich weiß nicht wie ich mit so etwas umgehen soll:frown: ich bin sehr traurig darüber. Wird es zu einer Gewaltspirale ?? Was denkt ihr
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Bitte such dir eine Person in deinem Umfeld, der du dich anvertrauen kannst und die dich absichert und dann trenn dich.
Das ist richtig gruselig. Mach keinen Alleingang und sag ihm das nicht, wenn ihr zu zweit seid.
Er war schon gewalttätig und droht dir "böses" an. Das ist nicht gut. Wenn möglich bring dein Zeug weg, wenn er nicht da ist und trenne dich im Anschluss. Wenn es unbedingt persönlich sein muss, dann an einem sicheren Ort mit Begleitung. Klingt aber alles sehr gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktaion
Benutzer202907  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
Was Kokiri Kokiri sagte. Zusätzlich würde ich noch zur Polizei. Auch Androhungen von Gewalt sind strafbar.

Alles Gute, pass auf dich auf!
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #4
Ich weiß nicht wie ich mit so etwas umgehen soll:frown:
Gar nicht
ich bin sehr traurig darüber. Wird es zu einer Gewaltspirale ?? Was denkt ihr
Du bist doch schon längst drin.

Es gibt psychische und physische Gewalt.

In den kurzen 6 Monaten gab es nun beides. Das wird nicht besser.

Willst du deine Ehe so weiterführen?
Willst du deinen Kindern das zumuten?
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Hat er Zugriff auf dein Handy und /oder Konto? Hier solltest du dann auch alle Passwörter ändern und den Zugriff unterbinden. Auch bevor eine Trennung offiziell ausgesprochen wird.
Ich habe es selbst bei einer Freundin erlebt, dass es ihren Mann zu einem Tobsuchtsanfall gebracht hat, also bewege dich in jedem Fall aus seinem Einflussbereich. Du kannst sicher erst einmal bei deinen Eltern unterkommen.

Alles was du jetzt schon schilderst ist schlimm. Man sieht, dass er dich immer weiter reingezogen hat und sein wahres Gesicht erst gezeigt hat, als du schon nicht mehr so leicht wegkommen konntest.
 
E
Benutzer203678  (51) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
Daraufhin ist er aufgesprungen und hat mich am Hals/Kiefer gepackt und meinte ich darf so etwas nie wieder sagen - er hat mich zurück gestoßen und meinte ich solle ihn nicht dazu bringen etwas Böses zu tun. Während er geredet hat hat er seinen Finger erhoben und mit jedem Satz diesen feste in mein Gesicht gedrückt.

Wird es zu einer Gewaltspirale ?? Was denkt ihr

Ich schließe mich den anderen an. Suche Dir eine Vertrauensperson, pack mit der Deine Sachen und zieh aus. Sofort. Am Besten, wenn er nicht zu Hause ist und solange er noch nichts ahnt. Und dann brich den Kontakt ab. Komplett. Auch zu seiner Familie.

Das wird keine Gewaltspirale. Das ist schon eine.
Dazu noch die Schuldumkehr: "bring mich nicht dazu, Böses zu tun" - Du bist also schuld, wenn er Böses tut? NEIN! Du bist das (unschuldige) Opfer, er der (schuldige) Täter!
Bitte hoffe nicht drauf, dass er sich ändert oder falle auf Beteuerungen rein, dass er Dich liebt. Er liebt Dich nicht. Er will Dich besitzen. Das wird sich auch nicht ändern.
 
SecondSkin
Benutzer207739  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Das liest sich gar nicht gut, pass bitte auf dich auf, alles andere wurde dazu schon geschrieben. Ich hoffe du hast ein Umfeld, dass dich auffängt und ggf. schützt.
 
O
Benutzer207972  (34) Öfter im Forum
  • #8
Dein Partner ist bereits gewalttätig. Er übt Kontrolle aus, er ist körperlich bereits gewalttätig geworden und er setzt dich auch psychisch unter Druck. Konstellationen wie diese eskalieren besonders oft dann, wenn es zu einer Trennung kommt. Deswegen würde ich das Thema absolut ernst nehmen - und dich besser früher als später trennen. Bestenfalls: Sofort. Denn die Gewalt wird mehr werden. Das Klima der Angst lähmender. Und er wird seine Kontrolle über dich immer weiter vergrößern und versuchen, dich sozial noch mehr zu isolieren. Es geht jetzt darum, dass du dich schützt - und das betrifft im Zweifelsfall tatsächlich deine körperliche Unversehrtheit, im schlimmsten Fall dein Leben. Du solltest die Situation und seine Drohungen absolut ernst nehmen - nimm ihn beim Wort und versuche nicht, sein Verhalten zu entschuldigen oder zu erklären. Dieser Mann liebt dich nicht. Er kontrolliert dich und versucht, dich zu unterdrücken und gefügig zu machen.

Hast du Familie, Freundinnen, die dir helfen können und wo du erstmal unterkommen kannst? Sprich mit ihnen und rede über die Gewalt, die dir widerfahren ist. Erzähl ihnen von deiner Angst.

Wie dir bereits geraten wurde: Bereite alles vor, was du brauchst, um dich zu trennen. Und sprich erst dann die Trennung aus, wenn du sicher bist, dass du weg kannst. Mach das nicht, wenn du allein mit ihm bist. Hol dir dafür Unterstützung und mach es am besten per Telefon/Nachricht/Zettel. Erzähl ihm nicht, wo du unterkommen wirst. Bereite dich innerlich darauf vor, dass sein Verhalten noch schlimmer wird, wenn du dich seiner Kontrolle und seinem Machtbereich durch Trennung völlig entziehen wirst. Er wird ggf. versuchen, dich emotional zu manipulieren. Er könnte dich verfolgen, er könnte dir auflauern. Er könnte schlimmer gewalttätig werden. Er könnte eskalieren - das passiert statistisch gesehen am häufigsten bei einer Trennung. Umso wichtiger ist es, dass du vorsichtig vorgehst und stark bleibst. Dir ggf. Unterstützung holst bei Institutionen wie einem Frauenhaus oder einem Frauenverein. Die Menschen in diesen Einrichtungen sind geschult im Umgang mit diesem Thema und können dir besser helfen als ein Forum im Internet.

Wer steht im Mietvertrag der Wohnung?
Hat er Zugriff auf Handy, Konten, Mail-Postfach?
Liest er mit?
Weiß er, wo deine Freundinnen, wo deine Eltern wohnen?
Hast du ein soziales Netz, das dich auffangen kann oder hat er dich bereits isoliert?

Bereite dich innerlich ebenfalls darauf vor, dass die Polizei und die Justiz dir ggf. nicht wirklich helfen wird. Du musst dir jetzt selbst helfen. Du musst für dich selbst stark sein. Es tut mir leid für dich, dass dieser Mann, ein Täter, dich gerade in eine solche Position bringt und du dein Leben so radikal ändern musst - weil es in Gefahr ist. Aber das ist das, was du tun solltest, um deine mentale und körperliche Gesundheit zu schützen. Auch, wenn es schwer wird. Das, was hier gerade passiert, ist nicht deine Schuld. Die Schuld liegt allein bei ihm. Du hast nichts falsch gemacht. Mach dir das ganz klar. Und: Du bist nicht allein. Sehr viele Frauen müssen durchmachen, was du gerade durchmachst. Sehr viele Frauen schaffen es nicht oder nicht auf den ersten Versuch, zu sich trennen. Ich kann dir das Buch "Die stille Gewalt" von Asha Hedayati empfehlen, um zu verstehen, welche gesellschaftlichen Dynamiken hinter diesem Thema stecken. Du bist nicht allein. Es gibt Einrichtungen, die dir helfen können. Und, wenn du es nicht schaffen solltest, dich sofort zu trennen: Es ist so immens wichtig, dass du in Kontakt bleibst mit deinem sozialen Netz. Lass dich nicht isolieren von ihm. Lass nicht zu, dass er dein ganzes Leben wird, weil er deinen Radius immer weiter verkleinert mit seiner Kontrolle.
 
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Dinge verbieten geht gar nicht.
"Ich bin ein Mann und weiß es besser" geht noch gar nichter.
Würgen und gewalttätig sein geht am gar nichtesten.

Das sind alles schon rote Linien, jede einzelne davon.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #10
Was hier schon geschrieben wurde, würde ich genau so unterschreiben. Ergänzen möchte ich noch, dass es super wichtig ist, dass Du nun auch deshalb umgehend handelst, damit Du eben genau nicht in diese Spirale des "sich daran gewöhnens" kommst. Es gibt Frauen, die verzeihen aus Liebe am Anfang einiges und verpassen dann den Ausstieg und kommen da nicht mehr raus. So schlimm es klingt, aber sie gewöhnen sich an den Ton oder die Handlungen. Oftmals haben Männer es ja auch drauf, ihr Handeln schrittweise anzupassen und sich dann in den Worten und im Handeln immer weiter zu "steigern". Anfangs wird es dann vll noch entschuldigt mit "war ja nur im Streit" oder "ich habe ihn halt zu sehr gereizt" oder "er hat gerade so viel Stress" und ehe man sich versieht, entschuldigt man immer schlimmere Handlungen. Ich halte es daher für wichtig, sich von alldem direkt zu lösen, wenn es das erste Mal passiert und man noch ausreichend geschockt ist.
 
S
Benutzer191915  (48) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Wie die anderen schon schreiben, sofort mit Vorbereitung und Unterstützung einer vertrauenswürdigen Person komplett von der Person trennen.

Er hat dir nichts verbieten! Keiner darf dir Gewalt antun. Du bist ein freier Mensch und das hat so zu bleiben! Wenn er es nicht akzeptiert notfalls weitergehen.
 
M
Benutzer208574  Ist noch neu hier
  • #12
Trenne dich
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #13
Eines sollte dir klar sein. Er wird sich nicht ändern.

Es wird nur schlimmer.

Wenn du wirklich bei ihm bleiben willst und es keine Eskalation mehr geben soll, dann bleibt dir nur völlige Selbstaufgabe übrig.

Also nie widersprechen und nur daheim sein. Wenn dann irgendwann Kinder dazu kommen wird es noch schlimmer.

Denn da du daheim bist, wirst du für jedes Fehlverhalten der Kinder auch bestraft.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #14
Tätliche und verbale Gewalt in Kombination - wo soll das hinführen?
Naja, für Dich hoffentlich weit weg von diesem Menschen.
Bitte beende es und sichere Dich aber auch ab.
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Alles wichtige gesagt.
Es wird nicht besser, sondern immer schlimmer werden. Er ist bereits jetzt gewalttätig und will das nicht verändern. Du musst da unbedingt weg - wie man das gut vorbereitet dazu gibt es hier gute Informationen. Beratungsstellen (z.B. Weißer Ring, wildwasser) können dir ebenfalls helfen. Bitte gehe jetzt, er wird es dir nur noch immer schwerer machen.
Du solltest dir auch ernsthaft überlegen, ihn anzuzeigen, da er ja jetzt schon körperlich übergriffig wurde.

Diesen frauenverachtenden Schläger heiraten ist so ungefähr das schlechteste, was du deinem Leben jemals antun könntest.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer208921  (34) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #16
Ich danke euch für die vielen Ratschläge. Man selber fühlt es nicht so schlimm und denkt sich - so schlimm ist es nicht. Es ist wirklich gut hier die neutralen unbefangenen Antworten zu lesen und es öffnet einem sehr die Augen. Er kennt mein komplettes soziales Umfeld. Zumindest meine Familie und weiß wo alle wohnen. Es ist mir so super unangenehm mit meiner Familie drüber zu reden gerade weil ich mich am Anfang der Beziehung mit haufenweise Klischees über marokkanische Kulturen, Religionen etc. anhören musste. Es war ein relative langer Weg alle davon zu überzeugen das er nicht so ist 🙁und jetzt sowas . Aber ihr habt recht mit dem was ihr sagt und ich habe Angst Dinge nicht mehr klar zu sehen und zu erkennen - leider ist das schon so. Vielen Dank - ich habe eine Frauen Beratungsstelle ausfindig gemacht und werden diese kontaktieren.
Er hat Passwörter von Facebook und Instagram. Und natürlich die „ wo ist App“ von iPhone. Wenn ich die deaktiviere wird er schon sehr sehr wütend.
 
M
Benutzer208574  Ist noch neu hier
  • #17
Ich danke euch für die vielen Ratschläge. Man selber fühlt es nicht so schlimm und denkt sich - so schlimm ist es nicht. Es ist wirklich gut hier die neutralen unbefangenen Antworten zu lesen und es öffnet einem sehr die Augen. Er kennt mein komplettes soziales Umfeld. Zumindest meine Familie und weiß wo alle wohnen. Es ist mir so super unangenehm mit meiner Familie drüber zu reden gerade weil ich mich am Anfang der Beziehung mit haufenweise Klischees über marokkanische Kulturen, Religionen etc. anhören musste. Es war ein relative langer Weg alle davon zu überzeugen das er nicht so ist 🙁und jetzt sowas . Aber ihr habt recht mit dem was ihr sagt und ich habe Angst Dinge nicht mehr klar zu sehen und zu erkennen - leider ist das schon so. Vielen Dank - ich habe eine Frauen Beratungsstelle ausfindig gemacht und werden diese kontaktieren.
Er hat Passwörter von Facebook und Instagram. Und natürlich die „ wo ist App“ von iPhone. Wenn ich die deaktiviere wird er schon sehr sehr wütend.
... haufenweise Klischees..

Anscheinend sind das nicht nur Klischees. Das mögen einige nicht hören. Aber es ist ein anderer Kulturkreis
 
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
  • #19
... haufenweise Klischees..

Anscheinend sind das nicht nur Klischees. Das mögen einige nicht hören. Aber es ist ein anderer Kulturkreis

Und trotzdem richten Vorurteile und Klischees Schaden an und es falsch, sich einfach nur auf Klischees zu stützen.

Es ist nicht so, als würden Frauen nicht auch vor deutschen Männern fliehen müssen und umgekehrt hätte es eben tatsächlich auch selbstverständlich sein können, dass ihr Freund anders ist.

Am Ende hilft immer am besten, bei allem genau hinzusehen. Sich nicht blenden zu lassen, weder von allgemeinen Vorurteilen noch von naiven Wunschdenken und Verliebtheit.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #20
Lauf!

Das wird von jetzt an nur immer schlimmer!

Wenn er sich nicht mal bis zur Hochzeit im Griff halten kann, dann wirst du nach der Hochzeit dein blaues Wunder erleben.

Trennen und verstecken. Am besten aufschreiben und falls was zu sehen ist fotografieren.
 
E
Benutzer203678  (51) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #21
Es ist mir so super unangenehm mit meiner Familie drüber zu reden gerade weil ich mich am Anfang der Beziehung mit haufenweise Klischees über marokkanische Kulturen, Religionen etc. anhören musste. Es war ein relative langer Weg alle davon zu überzeugen das er nicht so ist 🙁und jetzt sowas .
Ja, das ist sicher unangenehm. Aber eins sollte Dir immer klar sein: Du bist nicht schuld!
Wenn Deine Familie Dich liebt, dann werden sie Dir helfen, Dich trösten und Dich auch aufnehmen, wenn Du nirgendwo hin kannst. Kann natürlich sein, dass jemandem ein "habe ichs doch gewusst..." rausflutscht. Aber trotzdem bist Du nicht schuld! Du hast nichts weiter getan, als an das Gute im Menschen zu glauben, egal, woher er kommt. Du hast in Deiner rosaroten Wolke der ersten Verliebtheit nicht erkannt, wie er wirklich ist und er hat sich garantiert auch nicht von Anfang an so gezeigt. Sowas passiert. Vielen Frauen.

Wenn Du jetzt die Reißleine ziehst und Dich Deiner Familie offenbarst, dann zeigst Du Stärke, nicht Schwäche. Auch wenn es sich für Dich erst Mal anders anfühlt.

ich habe eine Frauen Beratungsstelle ausfindig gemacht und werden diese kontaktieren.
Sehr gut! 👍Das wird Dir helfen. Warte nicht. Rufe gleich an, wenn die Gelegenheit günstig ist.

Alles Gute für Dich!
 
O
Benutzer207972  (34) Öfter im Forum
  • #22
... haufenweise Klischees..

Anscheinend sind das nicht nur Klischees. Das mögen einige nicht hören. Aber es ist ein anderer Kulturkreis
Die Frauenhäuser (die wenigen, die sich noch irgendwie finanzieren können) sind voll von Frauen, die von ihren weißen, deutschen Männern geschlagen, bedroht und kontrolliert werden. Das Problem heißt patriarchale Gewalt. Und da vereinen sich Kulturkreis-übergreifend vor allem eine Gruppe an Tätern: Männer.

Ich danke euch für die vielen Ratschläge. Man selber fühlt es nicht so schlimm und denkt sich - so schlimm ist es nicht. Es ist wirklich gut hier die neutralen unbefangenen Antworten zu lesen und es öffnet einem sehr die Augen. Er kennt mein komplettes soziales Umfeld. Zumindest meine Familie und weiß wo alle wohnen. Es ist mir so super unangenehm mit meiner Familie drüber zu reden gerade weil ich mich am Anfang der Beziehung mit haufenweise Klischees über marokkanische Kulturen, Religionen etc. anhören musste. Es war ein relative langer Weg alle davon zu überzeugen das er nicht so ist 🙁und jetzt sowas . Aber ihr habt recht mit dem was ihr sagt und ich habe Angst Dinge nicht mehr klar zu sehen und zu erkennen - leider ist das schon so. Vielen Dank - ich habe eine Frauen Beratungsstelle ausfindig gemacht und werden diese kontaktieren.
Er hat Passwörter von Facebook und Instagram. Und natürlich die „ wo ist App“ von iPhone. Wenn ich die deaktiviere wird er schon sehr sehr wütend.
Ich finde es super, dass du dich an eine solche Stelle wendest. Es ist wichtig, dass du jetzt Ansprechpartnerinnen hast, die dir live und in Farbe gegenübersitzen und dich vor Ort unterstützen können. Und die vor allem Expertise haben. Ich finde es super, dass du dir hier einen neutralen Blick geholt hast bzw. holst. Die eigenen Wahrnehmung ist oft getrübt, man will Dinge nicht wahrhaben, man ist zu emphatisch. Pass gut auf dich auf!
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #23
... haufenweise Klischees..

Anscheinend sind das nicht nur Klischees. Das mögen einige nicht hören. Aber es ist ein anderer Kulturkreis
Es ist auch überhaupt nicht nötig pauschale Klischees zu bemühen. Das hochproblematische am Verhalten des Mannes ist sicherlich nicht, dass er aus Marokko stammt.

Was wird dein Umfeld wohl sagen, wenn sie erfahren, dass er gewalttätig, kontrollierend und verbal wie körperlich bedrohlich ist? Fänden sie ihn dann immer noch so super?
 
Fessler
Benutzer147556  Meistens hier zu finden
  • #24
Er hat Passwörter von Facebook und Instagram. Und natürlich die „ wo ist App“ von iPhone. Wenn ich die deaktiviere wird er schon sehr sehr wütend.
Klingt nach einem Kontrollfreak, der sich selber nicht unter Kontrolle hat.
An deiner Stelle würde ich sofort ausziehen und alle Kontakte blockieren, damit er dir nicht nachstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
R
Benutzer193222  (39) Öfter im Forum
  • #25
Sagst du uns Bescheid wie alles gelaufen ist?
 
C
Benutzer185636  (40) Öfter im Forum
  • #26
Wenn ihr erstmal verheiratet seid, wird es garantiert noch schlimmer. Sei froh, dass er sich jetzt schon "geoutet" hat und nutze die Chance dich zu trennen. Cancel die Hochzeit und Hau ab so schnell es geht!

Natürlich ist auch eine Trennung nach der Hochzeit möglich, jedoch ist dann oftmals die psychologische Hürde größer, die man überwinden muss. Also bitte sei so klug und heirate ihn nicht!

Es gibt auch Beratungsstellen, wo Du um Rat und Hilfe bitten kannst. Wenn Du in Deutschland lebst, dann z.B. "Weißer Ring" oder das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" (Telefon: 116 016).
 
L
Benutzer208921  (34) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #27
Sagst du uns Bescheid wie alles gelaufen ist?
Ja das mache ich . Ich habe am Freitag Mittag mal einen Termin bei einer Beratungsstelle. Musste das erst alles klären - auch wegen der aktivierten ortungsapp auf meinem handy. Seitdem ist nichts mehr vorgefallen- er hat sich aber auch nicht dafür entschuldigt (was nichts ändert, aber es zeigt mir, dass er es offensichtlich nicht schlimm fand ). Ich verhalte mich weitestgehend unauffällig und versuche mich erstmal ohne Gegenwind zu fügen derweil hoffe ich am Freitag auf einen Plan !
 
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #28
Hallo L leiyla ,
Wie war denn dein Beratungsgespräch und wie geht es dir jetzt?
 
R
Benutzer193222  (39) Öfter im Forum
  • #29
Würde mich auch interessieren, habe mir schon Sorgen gemacht.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren